CITROËN Ë-C4 X GEWINNT 1.000-KM-TEST

Um die Reichweite und Effizienz seines Elektrofahrzeug-Angebots zu analysieren, hat Citroën die weltweit renommierte, unabhängige Unternehmensgruppe UTAC damit beauftragt, die Position des ë-C4 X im Wettbewerbsumfeld zu bewerten und die Frage zu beantworten: „Welches Elektromodell braucht am wenigsten Zeit, um 1.000 km zurückzulegen?“
– Bei der Beantwortung dieser konkreten Frage, die sich jeder Käufer eines Elektrofahrzeugs stellt und die auf die Möglichkeit, längere Fahrten zu unternehmen abzielt, erwies sich der ë-C4 X in der Version mit 420 km Reichweite als derjenige, der diese Strecke am schnellsten zurücklegt. Er wurde mit dem Renault Mégane, dem Volkswagen ID 3 und dem MG 4 verglichen.
– Dieses Ergebnis unterstreicht die Bedeutung der für den ë-C4 X getroffenen Entscheidungen: eine kompakte, leichtere und kostengünstigere Batterie, eine Schnellladekapazität von 100 kW mit einer effizienten Ladekurve, ein effizienter Elektromotor und gezielte aerodynamische Optimierungen. Diese Entscheidungen entsprechen denjenigen für den ë-C4 und verfolgen die gleiche Strategie.
– In Kombination mit der neuen e-ROUTES-App, einem vernetzten persönlichen Assistenten, der die Routenführung in Echtzeit ermöglicht, erweisen sich der ë-C4 und der ë-C4 X als perfekt alltagstauglich. Mit ihnen sind Kunden in der Lage, auch lange Fahrten in aller Ruhe zu absolvieren.
– Der effiziente und erschwingliche ë-C4 ist in Österreich bereits ab 129 €/Monat* erhältlich, der ë-C4 X ab 179 €/Monat**. 


Eine der größten Herausforderungen bei der Einführung von Elektromodellen ist die Möglichkeit, lange Fahrten in aller Ruhe zu absolvieren. Deshalb bieten viele Hersteller Modelle an, die zwar eine große Reichweite haben, aber mit schwereren, teureren und leistungsintensiveren Batterien ausgestattet sind. Citroën hat dagegen einen anderen Weg gewählt und sich für kompakte, leichte und erschwingliche Batterien von angemessener Größe entschieden. Diese Wahl erweist sich als vorteilhaft für den täglichen Pendlerverkehr, wo eine schwere Batterie eher nachteilig ist. In Verbindung mit einer Schnellladekapazität von 100 kW und einem effizienten Motor lassen sich lange Fahrten entspannt angehen.

Um dies zu verdeutlichen, hat Citroën mit UTAC zusammengearbeitet, einem weltweit anerkannten und führenden Anbieter im Bereich Tests, Validierungen und Zertifizierungen in der Automobilindustrie. Die Frage, die den Experten gestellt wurde, war einfach: Wie lange dauert es, um 1.000 km mit einem Elektrofahrzeug, speziell dem ë-C4 X, zurückzulegen? Diese Frage beschäftigt einen Kunden, wenn er mit Angaben wie Batteriegröße, zertifizierte Reichweite, Gewicht, Ladegeschwindigkeit usw. konfrontiert wird, ohne genau zu verstehen, wie sich diese Angaben im realen Betrieb auswirken. Um Anhaltspunkte zu erhalten, wurde UTAC beauftragt, den Test mit Fahrzeugen aus dem Wettbewerbsumfeld des ë-C4 und ë-C4 X unter absolut vergleichbaren Bedingungen durchzuführen: Renault Mégane e-Tech, Volkswagen ID 3 und MG 4.

Der Citroën ë-C4 X legte die 1.000 km am schnellsten zurück, mit einer Gesamtzeit – inklusive Aufladung – von 11 Stunden und 57 Minuten. Die Konkurrenten benötigten für die gleiche Strecke zwischen 14 und 67 Minuten länger. Die Ergebnisse der UTAC-Messungen sind auf den geringeren Energieverbrauch und die optimierten Ladezeiten zurückzuführen und geben den technischen Entscheidungen für den ë-C4 X und damit auch für den ë-C4 recht.

Zusätzlich zu den effizienten Modellen bietet Citroën die e-ROUTES App an, die jede lange elektrische Fahrt noch komfortabler macht. Dieser persönliche Assistent, der direkt mit den Fahrzeugdaten, den Fahrbedingungen und dem Status der Ladestationen verbunden ist, optimiert die Route des Kunden in Echtzeit. Diese Kombination aus einem leistungsstarken Modell und einer intelligenten App eignet sich besonders gut für den schnellen Ausbau des Ladenetzwerks.

Der von UTAC durchgeführte Test bestätigt die strategischen Entscheidungen von Citroën: eine sinnvoll dimensionierte Batterie, die eine Reichweite von über 400 km gewährleistet, Kosten und Verbrauch senkt und dank der Effizienz des Schnellladens auch Langstreckenfahrten ohne Bedenken ermöglicht. Da ich den ë-C4 täglich fahre, kann ich diese Effizienz unter realen Bedingungen auf meinen Fahrten bestätigen.“  Thierry KOSKAS, CEO Citroën


1. Protokoll

Die folgenden vier Modelle wurden von UTAC auf der Teststrecke Mortefontaine auf die Probe gestellt:

ModellCitroën ë-C4 XMG 4Renault MéganeVolkswagen ID 3
Batterie (Kapazität)  54 kWh  64 kWh  60 kWh  58 kWh
Reichweite WLTP (kombiniert)  420 km  435 km  450 km  425 km
Gewicht1.603 kg1.694 kg1.670 kg1.790 kg

Die Modelle wurden zwei Tage lang unter identischen Wetterbedingungen und nach demselben Protokoll getestet:

  • Fahren mit einer stabilisierten Geschwindigkeit von 120 km/h auf dem High-Speed-Ring der Rennstrecke von Mortefontaine.
  • Zu Beginn des Tests wird das Fahrzeug auf 100 % Ladezustand („State of Charge“, SOC) der Batterie aufgeladen.
  • Die Fahrt wird unterbrochen, wenn die Batterie einen Ladezustand von 10 % erreicht.
  • Das Fahrzeug wird dann bis zu 80 % aufgeladen. Das Aufladen erfolgt abwechselnd an einer 100-kW-Ladestation und an einer 50-kW-Ladestation, je nach der Kapazität des Standorts.
  • Diese Abfolge von Fahren und Aufladen wird wiederholt, bis die Gesamtstrecke von 1.000 km erreicht ist.

2. Ergebnisse

Alle 100 Kilometer notierten die Fahrer den Durchschnittsverbrauch (kWh/100km):

 Citroën ë-C4 XMitbewerber 1Mitbewerber 2Mitbewerber 3
10019,620,221,123,3
20019,420,220,623,1
30019,420,320,723,0
40019,420,420,723,0
50019,520,620,923,1
60019,621,021,023,1
70019,821,321,023,2
80020,021,621,323,3
90020,121,821,523,3
1.00020,221,921,623,4


Hinweis: Die Verbrauchsraten nehmen mit sinkenden Temperaturen gegen Ende des Tages ab.

Insgesamt mussten die Fahrer fünf Stopps einlegen, um die Batterien aufzuladen, und zwar abwechselnd an den 50-kW- und 100-kW-Ladestationen, was die unterschiedlichen Ladezeiten erklärt.
 

 Citroën ë-C4 XMitbewerber 1Mitbewerber 2Mitbewerber 3
 Zeit (min)Distanz (km)Zeit (min)Dist. (km)Zeit (min)Dist. (km)Zeit (min)Dist. (km)
Phasen des FahrensFahrt 1 (von 100 % auf 10 % SOC Batterie)  127  243  129  240  124  237  130  239
Fahrt 2 (von 80 % auf 10 % SOC Batterie)  98  185  102  187  99  180  99  186
Fahrt 3 (von 80 % auf 10 % SOC Batterie)  92  173  96  176  91  173  100  185
Fahrt 4 (von 80 % auf 10 % SOC Batterie)  90  169  90  166  89  169  91  172
Fahrt 5 (von 80 % auf 10 % SOC Batterie)  89  167  89  165  88  167  94  180
Fahrt 6 (von 80 % auf 1.000 km)  36  63  39  66  42  74  23  38
 Zeit (min)Zeit (min)Zeit (min)Zeit (min)
Phasen des LadensLaden 1
(von 10 % auf 80 %)
  48  40  35  32
Laden 2
(von 10 % auf 80 %)
  30  59  50  55
Laden 3
(von 10 % auf 80 %)
  47  42  35  31
Laden 4
(von 10 % auf 80 %)
  30  57  52  57
Laden 5
(von 10 % auf 80 %)
  48  41  36  31
  % Batterie bei Ankunft  55 %  52 %  51 %  65 %


abwechselnd 50-kW- und 100-kW-Ladestation

  Gesamt  Fahrtzeit gesamt8h529h058h538h58
Ladezeit gesamt3h05*3h593h283h26
Gesamtzeit für 1.000 km11h5713h0412h1112h24


* neu berechnete Zeit (Modell war häufiger bei der 50-kW-Ladestation)
 

3. Ë-C4 uND Ë-C4 X, DIE IDEALE KONZEPTION FÜR DEN TÄGLICHEN GEBRAUCH UND LANGE FAHRTEN

Die von den UTAC-Experten durchgeführten Messungen haben gezeigt, dass der ë-C4 X im Vergleich zu anderen Modellen kürzere Ladestopps benötigt und einen geringeren Energieverbrauch aufweist. Dank dieser beiden Faktoren konnte er die 1.000 km in 11 Stunden und 57 Minuten zurückzulegen und war damit rund 15 Minuten schneller als sein nächster Mitbewerber.


Die Eigenschaften, die dieses Ergebnis erklären:

Der ë-C4 und der ë-C4 X haben ein Design, das sowohl auf den Alltag als auch auf lange Reisen abgestimmt ist. Der ë-C4 bietet nicht nur Komfort für die täglichen Kurzstrecken, sondern verfügt zudem über alle wesentlichen Merkmale, die es dem Kunden ermöglichen, auch über lange Strecken unbesorgt zu reisen:

  • Kompakte Batteriegröße und geringes Gewicht, was zu einem geringen Energieverbrauch führt
  • Optimierte Ladezeiten durch die Möglichkeit des Schnellladens mit 100 kW und einer optimierten Ladekurve
  • Verbesserter Stromverbrauch durch eine Wärmepumpe, die Integration eines Hygrometersensors und die Optimierung des Übertragungssystems
  • Effizienter Elektromotor
  • Aerodynamische Optimierungen, einschließlich Heck-Synthese (Spoiler), Unterbodenverkleidung, rollwiderstandsarme Reifen etc.


Ein auf unterschiedliche Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot

Um den Kundenwünschen gerecht zu werden, sind der ë-C4 und der ë-C4 X mit zwei Batteriegrößen erhältlich:

  • ë-C4 136 PS mit einer 50 kWh-Lithium-Ionen-Batterie und einer Reichweite von bis zu 357 km (WLTP-Zyklus).
  • ë-C4 156 PS mit einer 54 kWh-Lithium-Ionen-Batterie und einer Reichweite von bis zu 420 km (WLTP-Zyklus).
  • ë-C4 X 136 PS mit einer 50 kWh-Lithium-Ionen-Batterie und einer Reichweite von bis zu 362 km (WLTP-Zyklus).
  • ë-C4 X 156 PS mit einer 54 kWh-Lithium-Ionen-Batterie und einer Reichweite von bis zu 420 km (WLTP-Zyklus).
     

Schnelles und häufigeres Laden

Anstatt eine schwere und teure Batterie an Bord mitzuführen, ist es vorteilhafter, eine optimierte Batterie zu verwenden, die sich schnell aufladen lässt. Überraschenderweise ist es effektiver, regelmäßige und kurze Stopps einzulegen, als lange Strecken mit viel längeren Stopps zu bewältigen. Dies erklärt sich durch die Ladekurve, die mit zunehmendem Akkustand abnimmt. Der Ladevorgang verläuft am Anfang schneller als am Ende: Es dauert länger, den Akku von 80 % auf 100 % zu laden als von 0 % auf 80 %. Die Nutzer sparen nicht nur Ladezeit, sondern auch Geld, da die Kosten für das Aufladen an der Station in den meisten Schnellladenetzen in Österreich in Minuten berechnet werden. Bei einer langen Fahrt ist es daher effizienter, mehrere kurze Ladestopps einzulegen, um von der höchsten Ladeleistung zu profitieren und die Ladekosten zu senken.


e-ROUTES: Persönlicher Assistent für die Planung langer Fahrten

Um die Reise zu optimieren und den Komfort des elektrischen Fahrens auf einer langen Fahrt voll zu genießen, muss der Fahrer seine Reise anders angehen und seine Route so planen, dass die Pausen- und Ladezeiten optimiert werden. Die Verwendung eines Routenplaners ist unerlässlich, um Schnellladestationen in Echtzeit entlang der Route zu finden und die Häufigkeit der Stopps zu verwalten. e-ROUTES von Free2move Charge ist ein effektiver Routenplaner, der über eine spezielle Smartphone-App verfügbar ist. Um den Fahrer zu leiten und seine Fahrt zu optimieren, ruft e-ROUTES Echtzeit-Fahrzeugdaten ab und schlägt die besten Routen vor, basierend auf dem Status der Ladestationen entlang der Strecke und den Fahrbedingungen.


Der beste Kompromiss für den täglichen Bedarf

Der ë-C4 und der ë-C4 X bieten eine ideale Lösung für den täglichen Bedarf. Der benutzerfreundliche Komfort überzeugt viele Kunden bei kurzen Fahrten zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit: geräuscharmes Fahren, ruckfrei, vibrationsfrei, dynamisch und ohne CO2-Emissionen. Für den täglichen Weg zur Arbeit reicht es aus, die Batterie morgens bei der Ankunft im Büro oder abends bei der Rückkehr nach Hause an einer normalen Steckdose oder an einer Wall Box aufzuladen, um eine Ladezeit und eine Reichweite zu erzielen, die für den Alltag völlig ausreichend sind. Die Reichweite ermöglicht auch mehrere Tage ohne Aufladen des Fahrzeugs.
 

*e-C4: Verbrauch kombiniert: 15,3 kWh/100 km, CO2-Emission kombiniert: 0 g/km. ZEV Reichweite bis zu 357 km nach WLTP. Reichweite, Verbrauchs- und Emissionswerte wurden gemäß der WLTP ermittelt und sind nur als Richtwerte zu verstehen. Die tatsächliche Reichweite unter Alltagsbedingungen kann davon abweichen Kaufpreis inkl. Finanzierungsbonus, Versicherungsbonus, E-Mobilitätsbonus. Gültig bei Kaufvertrag bis 31.05.2024, sowie Zulassung bis 8 Monate ab Kaufvertragsdatum. Berechnungsbeispiel: Restwertleasingangebot für Verbraucher gemäß §1 KSchG für: ë-C4 YOU Elektromotor 136. Kaufpreis 30.065 €; Eigenleistung 9.020 €; Laufzeit 48 Monate; Sollzinssatz fix 6,49 %; monatliches Leasingentgelt 129 €; Gesamtleasingbetrag 21.046 €; Effektivzinssatz 6,58 %; Kilometerleistung 7.500 km pro Jahr; Restwert 19.906 €; einmalige Bearbeitungsgebühr 0 €; einmalige Rechtsgeschäftsgebühr 136,64 €; Gesamtbetrag 26.234 €. Kaufpreis beinhaltet modellabhängigen Boni der Citroën Österreich GmbH; 2.400 € E-Mobilitätsbonus, 2.000 € Finanzierungsbonus (bei Finanzierung über die Stellantis Bank), 500 € Versicherungsbonus (bei Abschluss eines Versicherungs-Vorteilssets, bestehend aus Kfz-Haftpflicht-, Kasko- und Insassenunfallversicherung, über die Garanta Versicherungs-AG Österreich) Mindestvertragsdauer 36 Monate. Neuwagenangebot von der Stellantis Bank SA Niederlassung Österreich gültig bis 31.05.2024. Weitere Details bei Ihrem Citroën Partner. Keine Barablöse möglich. Alle Beträge verstehen sich inkl. USt. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten. Symbolfoto. Druck- und Satzfehler vorbehalten.

**ë-C4 X: Verbrauch kombiniert:  15,1 kWh/100 km, CO2-Emission kombiniert: 0 g/km. ZEV Reichweite bis zu 362 km nach WLTP. Reichweite, Verbrauchs- und Emissionswerte wurden gemäß der WLTP ermittelt und sind nur als Richtwerte zu verstehen. Die tatsächliche Reichweite unter Alltagsbedingungen kann davon abweichen Kaufpreis inkl. Finanzierungs-, Versicherungs- und E-Mobilitätsbonus. Gültig bei Kaufvertrag bis 31.05.2024, sowie Zulassung bis 8 Monate ab Kaufvertragsdatum. Berechnungsbeispiel: Restwertleasingangebot für Verbraucher gemäß §1 KSchG für: ë-C4X YOU Elektromotor 136. Kaufpreis 32.465 €; Eigenleistung 9.740 €; Laufzeit 48 Monate; Sollzinssatz fix 6,49 %; monatliches Leasingentgelt 179 €; Gesamtleasingbetrag 22.726 €; Effektivzinssatz 6,59 %; Kilometerleistung 7.500 km pro Jahr; Restwert 19.314 €; einmalige Bearbeitungsgebühr 0 €; einmalige Rechtsgeschäftsgebühr 161,84 €; Gesamtbetrag 28.068 €. Kaufpreis beinhaltet modellabhängigen Boni der Citroën Österreich GmbH; 2.400 € E-Mobilitätsbonus, 2.000 € Finanzierungsbonus (bei Finanzierung über die Stellantis Bank), 500 € Versicherungsbonus (bei Abschluss eines Versicherungs-Vorteilssets, bestehend aus Kfz-Haftpflicht-, Kasko- und Insassenunfallversicherung, über die Garanta Versicherungs-AG Österreich) Mindestvertragsdauer 36 Monate. Neuwagenangebot von der Stellantis Bank SA Niederlassung Österreich gültig bis 31.05.2024. Weitere Details bei Ihrem Citroën Partner. Keine Barablöse möglich. Alle Beträge verstehen sich inkl. USt. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten. Symbolfoto. Druck- und Satzfehler vorbehalten. 

Die zur Reichweite angegebenen Werte wurden nach der „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt. Die angegebenen Reichweiten stellen einen Durchschnittswert der jeweiligen Modellreihe dar. Sie stellen lediglich einen Richtwert dar. Die tatsächliche Reichweite unter Alltagsbedingungen kann davon abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, z.B. Ausstattung, gewählten Optionen, Bereifung, Außentemperatur, persönliche Fahrweise oder Streckenbeschaffenheit.


Foto © Citroen / Stellantis

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert