Geräumiger, funktionaler, nachhaltiger: der neue Škoda Kodiaq

Neue Generation des SUV-Flaggschiffs: starker und robuster Auftritt, neue Technologien und geräumigeres Interieur
› Komplett neu gestaltetes Exterieur: erste Elemente der neuen Designsprache Modern Solid und aerodynamische Optimierungen
› Mehr Platz und höherer Komfort: geräumiges, minimalistisches Interieur mit nachhaltigen Materialien, Škoda Smart Dials, Head-up-Display und Infotainment inklusive ChatGPT
› Breiteres Antriebsangebot: Motoren leisten zwischen 110 kW (150 PS) und 150 kW (204 PS); erstmals Plug-in-Hybrid mit mehr als 100 Kilometer elektrischer Reichweite verfügbar
› Modernste Technologie: innovative Assistenzsysteme, LED-Matrix-Scheinwerfer der neuen Generation und Dynamic Chassis Control (DCC Plus)


Škoda Auto präsentiert die zweite Generation des Kodiaq. Sie hebt Nachhaltigkeit, Platzangebot und Sicherheit auf ein neues Niveau. Das SUV-Flaggschiff des tschechischen Autoherstellers ist einmal mehr gewachsen und stellt erste Elemente der neuen Designsprache Modern Solid zur Schau. Der neue Kodiaq verfügt über modernste Infotainmentsysteme inklusive 13-Zoll-Display und Head-up-Display. Innovative Škoda Smart Dials mit haptischen Bedienelementen und das 10 Zoll große Virtual Cockpit gehören zur Serienausstattung. Die Sprachsteuerung erhält ab Mitte des Jahres Unterstützung durch den KI-basierten Chatbot ChatGPT. Das große SUV-Modell von Škoda bietet bis zu sieben Passagieren Platz und übernimmt die neue Angebotsstruktur mit mehreren Design Selections. Die fünf verfügbaren Antriebsoptionen leisten zwischen 110 kW (150 PS) und 150 kW (204 PS) und sind grundsätzlich mit einem automatischen Direktschaltgetriebe (DSG) kombiniert. Das Motorenangebot umfasst erstmals eine Plug-in-Hybridvariante mit einer elektrischen Reichweite von über 100 Kilometern sowie ein Einstiegsaggregat mit Mild-Hybridtechnik. Die zwei Topaggregate kombiniert Škoda serienmäßig mit Allradantrieb. Auch die neueste Generation der LED-Matrix-Scheinwerfer mit signifikant höherer Lichtausbeute und Dynamic Chassis Control (DCC Plus) feiern ihr Debüt.

Klaus Zellmer, Škoda Auto Vorstandsvorsitzender, sagt: „Unser neues SUV-Flaggschiff hebt die von unseren Kunden geschätzten Škoda Qualitäten auf ein neues Level: mehr Platz, mehr Features, mehr Effizienz. Mit Innovationen wie den Smart Dials und eleganten, nachhaltigen Interieurmaterialien, Elementen unserer Designsprache Modern Solid und aufgewerteten Sicherheits- und Assistenzsystemen macht der Kodiaq der nächsten Generation tägliche Erkundungen noch angenehmer. Zudem haben wir das Angebot an hocheffizienten Antriebssträngen um eine Plug-in-Hybridversion mit mehr als 100 Kilometer elektrischer Reichweite erweitert und betonen damit unser Engagement für nachhaltige Mobilität. Seit seinem Marktstart 2016 war der Kodiaq ein echter Wendepunkt für unsere Marke. Er hat wesentlich zum Wachstum von Škoda beigetragen und konsequent den Nerv unserer Kunden getroffen. Der neue Kodiaq eignet sich perfekt, um diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben.“

Martin Jahn, Škoda Auto Vorstand für Verkauf und Marketing, fügt hinzu: „Der Kodiaq hat unsere Škoda SUV-Offensive begründet, die unser Portfolio erheblich verändert hat. Heute ist fast jedes zweite weltweit ausgelieferte Škoda Modell ein SUV. Über den Globus verteilt gibt es mehr als 865.000 Exemplare. Die neue Generation unseres großen SUV bietet ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und unseren Kunden eine breite Auswahl aus dem bisher größten Angebot an modernen und effizienten Motoren – inklusive der ersten Plug-in- und Mild-Hybridoption für diese Baureihe. Mit ihrem geräumigen Interieur und noch mehr nachhaltigen Materialien richtet sich die zweite Generation unseres großen SUV nach den Wünschen unserer Kunden.“

Zweite Generation bietet neues Design, mehr Nachhaltigkeit und neue Technologien
In puncto Exterieur fallen sofort die aufgewerteten Scheinwerfer mit modernster LED-Matrixtechnologie der zweiten Generation und der Kühlergrill mit horizontalem Lichtband auf. Recycelte Textilien und umweltfreundlich gegerbtes Leder im Innenraum unterstreichen den Fokus auf Nachhaltigkeit. Neben einer neuen Angebotsstruktur mit mehreren Design Selections und Optionspaketen bietet der Kodiaq auch ein neues Interieurkonzept. Das freistehende Infotainmentdisplay misst bis zu 13 Zoll Bildschirmdiagonale, ein Head-up-Display steht erstmals optional bereit. Der Gangwahlhebel befindet sich nun an der Lenksäule, die Mittelkonsole wirkt dadurch besonders aufgeräumt und bietet mehr Platz. Ein Novum im Kodiaq: die neuen Škoda Smart Dials. Die drei drehbaren Regler unterhalb des Infotainmentbildschirms kombinieren haptische Steuerungselemente mit 32-Milllimeter-Farbdisplays. Dadurch ermöglichen sie eine einfache und intuitive Bedienung der zahlreichen Fahrzeug- und Infotainmentfunktionen. Die Integration des KI-basierten Chatbots ChatGPT in die Sprachassistentin Laura verbessert zukünftig das Kundenerlebnis im Fahrzeug und schafft Erleichterung im Alltag. Die neue Telefonbox lädt bis zu zwei Smartphones gleichzeitig induktiv mit 15 Watt und kühlt sie dabei.

Premiere für Plug-in-Hybrid mit mehr als 100 Kilometer Reichweite
Škoda bietet für den neuen Kodiaq zwei Diesel- und zwei Benzinmotoren an, die zwischen 110 kW (150 PS) und 150 kW (204 PS) leisten. Neu hinzu kommt der Kodiaq iV mit Plug-in-Hybridantrieb, der 150 kW (204 PS) Systemleistung mobilisiert und mehr als 100 Kilometer rein elektrisch zurücklegt. Zudem ergänzt mit dem 110 kW (150 PS) starken 1,5 TSI erstmals ein Mild-Hybrid die Kodiaq-Palette. Der Topbenziner 2,0 TSI mit 150 kW (204 PS) und der 2,0 TDI mit 142 kW (193 PS) verfügen serienmäßig über Allradantrieb. Škoda kombiniert alle Motoren des neuen Kodiaq mit einem automatischen Direktschaltgetriebe (DSG). 

Erste Kodiaq-Generation gewinnt mehr als 40 renommierte Auszeichnungen
2016 hat Škoda die erste Generation des Kodiaq eingeführt. Mit seinem dynamischen Gesamtpaket aus kristallinem Design, großem Platzangebot, fortschrittlicher Technologie und vielen cleveren Details hat das Modell über 40 renommierte Preise gewonnen. Das britische Automobilmagazin Top Gear verlieh ihm den Titel als ,Best Car for Big Families‘. Auszeichnungen als ,Auto des Jahres‘ erhielt der Kodiaq in der Tschechischen Republik, Polen und Bulgarien. Zudem darf er sich in britischen, chinesischen und französischen Magazinen als ,SUV des Jahres‘ rühmen. Bis heute hat Škoda über 866.100 Kodiaq an Kunden in 60 Märkten weltweit ausgeliefert. Auch in Europa erfreut sich das SUV-Modell großer Beliebtheit, allen voran im wichtigsten Absatzmarkt Deutschland, gefolgt vom Vereinigten Königreich und der Tschechischen Republik. 2022 war der Kodiaq nach dem Kamiq das meisterverkaufte SUV-Modell von Škoda.



Fotos © SKODA Auto / Porsche Holding

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert