CITROËN C4 UND C4 X: JETZT MIT 48-V-HYBRIDTECHNOLOGIE BESTELLBAR

* Kombination: Benzinmotor mit elektrifiziertem Doppelkupplungsgetriebe und Elektromotor
* Vorteile: Mehr Fahrspaß und Komfort, geringere Emissionen und Kraftstoffverbrauch
* Start: Ab sofort C4 und C4 X mit Mild-Hybrid-Antrieb bestellbar im Handel und online


Citroën arbeitet weiterhin konsequent an seiner Elektrifizierungsstrategie und präsentiert für den C4 und C4 X einen neuen Mild-Hybrid-Antrieb, der das Antriebsportfolio neben effizienten Benzin-, Diesel- und Elektroantrieben ergänzt. Die neue Hybrid ë-DSC6 Motorisierung besteht aus einem PureTech Benzinmotor mit 100 kW (136 PS), der mit einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe und einem 21 kW (28 PS) starken Elektromotor kombiniert ist. 

Durch die 48-Volt-Batterie, die während der Fahrt aufgeladen wird, steht ein zusätzliches Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung. Bei geeigneten Bedingungen fährt der Mildhybrid rein elektrisch – so können im Stadtverkehr bis zu 50 % der Fahrten elektrisch absolviert werden – wodurch sich der Kraftstoffverbrauch um fast 20 % verringert. Die Listenpreise für die neue elektrifizierte Variante beginnen beim C4 bei 30.300,- Euro inkl. NoVA und MWSt. Der Einstieg in den C4 Hybrid 136 PLUS gelingt ab Listenpreis 32.300,- Euro inkl. NoVA und MWSt.
 

SENKUNG DES KRAFTSTOFFVERBRAUCHS BEI GLEICHZEITIGER STEIGERUNG DES KOMFORTS

Die Möglichkeit, in der Stadt elektrisch zu fahren: Der C4 und der C4 X Hybrid 136 können im urbanen Raum oder bei Park-Manövern elektrisch fahren. Im urbanen Raum kann die Hybridvariante bis zu 50 % der Fahrten rein elektrisch, emissions- und vibrationsfrei zurücklegen. Dank der Vorteile des rein elektrischen Fahrens wird das Wohlbefinden an Bord während der alltäglichen Fahrten gesteigert.

Reduzierter Kraftstoffverbrauch: Die Hybrid 48V-Technologie optimiert die Leistung und den Kraftstoffverbrauch des C4 und C4 X und ermöglicht einen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von ca. 1 Liter/100 km (20 %) im Vergleich zu einem vergleichbaren nicht-elektrifizierten Verbrennungsmotor.

Reduzierte CO2-Emissionen: Es wirkt sich auch positiv auf die CO2-Emissionen aus, die im Vergleich zum nicht-elektrifizierten Verbrennungsmotor um bis zu minus 20 % (mehr als 25 g) reduziert werden.

Einfachheit und Vergnügen:  Das Hybridfahren dieser neuen Version des C4 und C4 X bietet mit seinen beiden Elektro- und Verbrennungsmotoren eine hohe Benutzerfreundlichkeit. Bei starken Beschleunigungen liefert der Elektromotor eine zusätzliche Leistung von 9 kW (ca. 12 PS) und sorgt so für mehr Fahrkomfort, indem er eine höhere dynamische Leistung garantiert.
 

DIE 48-V-HYBRIDTECHNOLOGIE

Neue 1.2 PureTech-Benzinmotoren, die speziell für die Hybridisierung entwickelt wurden (40 % der Teile sind neu) mit 3 Zylindern und 1199 cm3, einer Leistung von 136 PS (100 kW) bei 5500 U/min und einem Drehmoment von 230 Nm bei 1750 U/min. Die Wahl eines Turboladers mit variabler Geometrie und einer Steuerkette trägt zu seiner Leistung und Robustheit bei. Der Motor verfügt über einen verbesserten thermischen Wirkungsgrad, um die CO2-Emissionen zu reduzieren.

Ein Synchron-Permanentmagnet-Elektromotor, der eine Spitzenleistung und ein Drehmoment von 21 kW (28 PS) und 55 Nm liefern kann. Er übernimmt den elektrischen Betrieb des C4 und C4 X bei niedrigen Drehmomentanforderungen, bei niedrigen Geschwindigkeiten, bei Park-Manövern oder beim Verzögern und unterstützt den Verbrennungsmotor beim Start.

Ein Riemenstarter, der mit 48 V betrieben wird, ermöglicht es, den Verbrennungsmotor schnell und reaktionsschnell zu starten.

Ein neues elektrifiziertes Getriebe, ë-DCS6, ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ohne Drehmomentunterbrechung, das ebenfalls speziell für die Hybridtechnologie entwickelt wurde. Die Gangwechsel sind kürzer und sorgen für ein komfortableres Fahrerlebnis. Der Elektromotor, der Wechselrichter und die Steuerung sind integriert, wodurch der Platz unter der Motorhaube optimiert wird.

Ein 48-V-Lithium-Ionen-Akku mit einer verfügbaren Kapazität von 432 Wh ist unter dem linken Vordersitz installiert, ohne das Kofferraumvolumen oder den Innenraum zu beeinträchtigen.
 

VERBRAUCHSDATEN:

C4 Hybrid 136: Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km nach WLTP1: 4,8-4,7; CO2-Ausstoß (kombiniert) in g/km nach WLTP1: 107

C4 X Hybrid 136: Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km nach WLTP1: 4,7; CO2-Ausstoß (kombiniert) in g/km nach WLTP1: 105

1 Die Werte wurden nach dem Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Die WLTP-Werte sind auch Berechnungsgrundlage für fahrzeugbezogene Abgaben. Verbrauch, CO2-Emissionen und Reichweite eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Energieausnutzung durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Die Angaben zu Verbrauch und Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.


Fotos © Citroen / Stellantis

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert