Zimmer frei! Urlaub auf dem Land

Die neue Sonderausstellung im Haus der Geschichte im Museum Niederösterreich stellt die Geschichte des Sommerurlaubs und seiner Rituale dar – nicht nur aus der Perspektive der Gäste, sondern auch aus Sicht der Gastgeber.

Viele Menschen konnten erst nach 1945 richtig Urlaub machen. Privatzimmer boten eine günstige Alternative zu Hotels. Bald veränderten steigender Wohlstand und
Massenmotorisierung den Fremdenverkehr im ländlichen Raum. Aus Sommerfrischedestinationen wurden vielfach Tagesziele. Mit einem Leihgabenaufruf für Österreich-Souvenirs und einer Postkartenaktion können Interessierte auch an der Ausstellung mitwirken.



Bis 02.02.2025
Di – So & Feiertags, 09:00 – 17:00

Museum Niederösterreich

Kulturbezirk 5
3100 St. Pölten
+43-27242-908090
info@landesmuseum.net
http://www.museumnoe.at


Titel-/Vorschaubild © NÖ Museum Betriebs GmbH / Florian Müller

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert