Der Ausdruck tiefsten Bedauerns
Fritz Kortner (* 12.5.1892 in Wien als Fritz Nathan Kohn; † 22.7.1970 in München) war ein österreichischer Schauspieler, Film- und Theaterregisseur, sowie Drehbuchautor. Seinen Durchbruch als Schauspieler erlebte er in Karlheinz Martins Inszenierung von Ernst Tollers Schauspiel Die Wandlung 1919 in Berlin. Kortner galt als Exponent des expressionistischen Theaters und als „Typ des Zeitschauspielers“ der Weimarer Republik und Österreichs. 1938 emigierte er in die USA, wo er als Bühnen- und Drehbuchautor tätig war. Ab 1947 startete er mit anfangs großen Schwierigkeiten durch die Besatzungsbehörden seine Arbeit in Deutschland und feierte große Erfolge.
Fritz Kortner soll gegenüber allen und jeden schroff und beleidigend gewesen sein. – Wenn ihn etwas richtig nervte!
Bei einer Theaterprobe war ein Scheinwerfer falsch aufgestellt. Grund genug für Kortner, alle technischen Mitarbeiter auf einmal zu maßregeln: „Sie benehmen sich wie die Hottentotten!“
Der Betriebsrat forderte am Tag darauf von Kortner, sich bei den Kollegen umgehend zu entschuldigen! Vor den versammelten Beleidigten verkündete er: „Ich habe gestern gesagt, Sie benehmen sich wie die Hottentotten. Ich möchte mich hiermit entschuldigen. – Und zwar bei den Hottentotten!“
Titel-/Vorschaubild © wikimedia / Bundesarchiv / B 145 Bild-P047613 / cc by-sa 3.0 de
Beitragsbild (Bühne) © wikimedia / Holger.Ellgaard / cc by-sa 3.0