Audi Tradition feiert 2024 viele Jubiläen

• Service für Medien und Fans: mehr als 30 Jubiläen der Audi-Historie im Booklet „Jubiläumstermine 2024“
• Highlights aus der Produkt-, Unternehmens- und Motorsport-Geschichte

Im digitalen Booklet „Jubiläumstermine 2024“ informiert Audi Tradition über die Jubiläumshighlights dieses Jahres und fasst dabei mehr als 30 geschichtsträchtige Ereignisse aus den Bereichen Produkt, Unternehmen und Motorsport zusammen. Das Booklet steht ab sofort zum Download bereit. 

50 Jahre Audi 50, 75 Jahre Auto-Union-Werk in Ingolstadt und genau 125 Jahre ist es her, dass Audi-Gründer August Horch sein erstes Unternehmen in Köln gegründet hat – die Liste der Jubiläen, an die Audi Tradition 2024 erinnert, ist ebenso vielfältig wie die Geschichte der Marke mit den Vier Ringen selbst. Im Jubiläumsbooklet werden mehr als 30 Jubiläen kompakt erzählt. So wie der „30er“ des Audi A8: Mit ihm gelingt Audi 1994 der Aufstieg in die Oberklasse. Die in Neckarsulm gebaute Limousine wird im März auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt und bringt als technisches Highlight den Audi Space Frame mit, eine vollständig aus Aluminium bestehende Karosserie. Ebenfalls 30 Jahre wird 2024 der ikonische Avant RS2, der in Kooperation zwischen Audi und Porsche entstand und die Tradition der RS-Hochleistungs-modelle begründet. Auch ihm ist im aktuellen Jubiläumsbooklet ein Kapitel gewidmet.

40 Jahre Audi Sport quattro: leistungsstärkster deutscher Serienwagen

Zehn Lenze mehr hat der legendäre Audi Sport Quattro auf dem Spoiler. Vor exakt 40 Jahren, also in der Saison 1984, in der der gerade erst zu Audi gewechselte Walter Röhrl im Audi quattro die legendäre Rallye Monte Carlo gewinnt, Stig Blomqvist den Fahrer-Weltmeistertitel holt, Audi Markenweltmeister wird und die Französin Michèle Mouton am Pikes Peak in der Klasse für Rallyefahrzeuge den Sieg für die Ingolstädter holt, kommt auch die Basis für all diese Erfolge auf den Markt: der Audi Sport Quattro. Da für die Homologation damals eine Serie von 200 Fahrzeugen aufgelegt werden muss, gibt es den „Kurzen“, wie er aufgrund des verkürzten Radstands oft genannt wird, seit 1984 sowohl in Straßen- als auch in Rallyeversion. Mit 306 PS war er seinerzeit der leistungsstärkste deutsche Serienwagen. Ende April 1984 sind die für die Homologation notwendigen 200 Exemplare des Audi Sport quattro fertiggestellt. Anfang Mai absolviert der Sport quattro in Gruppe-B-Rallyeversion seinen ersten Einsatz bei der Korsika Rallye; auch davon handelt ein Kapitel im neuen Jubiläumsbooklet.

90 Jahre Auto-Union-Grand-Prix-Rennwagen: Start der Silberpfeil-Ära

Schon ein halbes Jahrhundert früher, vor 90 Jahren, ist die damalige Auto Union im internationalen Motorsport aktiv: Nachdem 1932 die Auto Union AG als Zusammenschluss der Firmen Audi, DKW, Horch und Wanderer gegründet wird, sollten der neue Konzernname „Auto Union“ und die Vier Ringe bekannt gemacht werden. Ferdinand Porsche, der bereits vor der Fusion von den Wanderer-Werken mit der Konstruktion eines Rennwagens beauftragt worden ist, entwickelt jetzt im Auftrag der Auto Union einen Rennwagen.

Dieser ist ebenso aufsehenerregend wie zukunftsweisend: Ein neuer 4,4-Liter-Motor mit 16 Zylindern, Kompressor und einer Leistung von 295 PS befindet sich als Mittelmotor direkt hinter dem Fahrer – diese Konstruktion verleiht dem Rennwagen mit seiner kurzen Front ein ungewohntes Aussehen und nimmt die noch heute gültige Auslegung des Antriebsstrangs bei Formel-1-Rennwagen vorweg. Seinen ersten offiziellen Auftritt hat der Auto-Union-Rennwagen mit Hans Stuck am Steuer am 6. März 1934 auf der AVUS in Berlin. Nur wenig später, am 27. Mai 1934, absolviert der intern so genannte Auto Union Typ A sein Debüt im internationalen Renngeschehen und begründet damit die erfolgreiche Ära der Auto-Union-Silberpfeile.

… und vieles mehr

Doch damit wurden noch nicht ansatzweise alle Themen und Jubiläen erwähnt, die auf den über 40 Seiten des Jubiläumsbooklets von Audi Tradition gefeiert werden und perfekt die aufregende Geschichte der vier Ringe veranschaulichen, aber auch glaubhaft den Claim „Vorsprung durch Technik“ untermauern. Etwa durch unser bereits vor 35 Jahren vorgestelltes, erstes Hybrid-Fahrzeug – dem Audi duo.


Fotos © Audi AG / Porsche Holding

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