Die Politik-Umfragen der Woche

Sonntagsfrage und aktuelle Umfragen

Leicht kann man die jüngeren Entwicklung der „Stimmabgaben“ zur Sonntagsfrage auf wenige Namen und Begriffe zusammenfassen: Sobotka, Benko, Signa, Gewessler, Klimakleber, Inflation, Nehammer, Asylkrise. Diese Liste läßt sich beliebig fortsetzen.
Die Ergebnisse der „Sonntagsfrage“ Nationalrat*:



Wer öffentlich bekundet, mit einer der Regierungsparteien koalieren zu wollen, darf sich keineswegs gesteigerter Zustimmung erfreuen.
Die Ergebnisse zur Umfrage „Wunschkoalition“*:




Bis ein Neuwahltermin für den Nationalrat beschlossen ist, werden wir weiter diese Frage stellen: „Soll diese Bundesregierung ihre Zusammenarbeit vorzeitig beenden und ehest möglich Neuwahlen stattfinden?“
Die Ergebnisse zur Umfrage „Neuwahlen?“*:



* Onlineumfragen von 04.12.2023, 00:00 bis 07.12.2023, 18:00. Befragt wurden 2000 wahlberechtigte, politisch interessierte und laut Eigenauskunft auch informierte Bürger aus allen Bundesländern im Alter von 16 bis 88 Jahren bei 1822 Rückmeldungen zur Sonntagsfrage, 1825 Rückmeldungen bei der Koalitionsfrage und 1823 Rückmeldungen bei der Umfrage „Neuwahlen?“. Mangels valider Vergleichswerte wird keine Schwankungsbreite angegeben.
Unter „Andere“ fallen Stimmen für Kleinstparteien unter 2%.
Unter „Ungültig“/„Keine Angaben“ fallen Mehrfachstimmen, sowie „leere Stimmzettel“.

Die Umfragen entsprechen nicht den Vorgaben des im Zusammenhang mit politischen Umfragen oft zitierten
Verbandes der Markt- und Meinungsforschungsinstitute Österreichs (VdMI), dessen diesbezügliche Richtlinien wir als nicht zielführend ansehen und dem wir natürlich auch nicht angehören, da wir weder ein entsprechendes Institut sind, noch Umfragen im Auftrag Dritter, oder zu gewerblichen Zwecken (zum Verkauf) erstellen.

Daten und Graphiken © Gazette Oesterreich

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert