
In der Viel- und Unzahl an News-Seiten fallen gottlob die qualitativ hochwertigen Anbieter frischer Nachrichten immer wieder auf.
Die wärmstens empfehlenswerten APOLLO NEWS sind eine angenehme und spritzige Abwechslung zum verknöcherten, unangenehm erzieherischen „Haltungsjournalismus“, der in den Redaktionsstuben der Mainstream-Medienhäuser weiterhin fröhliche Urstände feiert. Es bleibt zu hoffen, daß auch Österreich etwas mehr in den Berichterstattungsfokus von APOLLO NEWS gerät.
APOLLO NEWS beschreibt sich selbst mit diesen Worten:
„
Apollo News ist mit Abstand Deutschlands jüngste professionelle Redaktion. Wir sind davon überzeugt, dass die Medienlandschaft nicht so bleiben kann, wie sie ist.
Zu viele Kollegen haben sich gemein gemacht mit dem Zeitgeist, haben sich zu sehr dem Machtzentrum im politischen Berlin angenähert.
Zu viele haben vergessen, dass Journalismus stören muss, dass Journalismus gegen die Mächtigen, nicht für sie schreiben muss, dass Journalismus Missstände aufdecken muss und nicht bloß politisches Agenda-Setting verstärken sollte.
Flieger starten gegen den Wind, nicht mit ihm. Im Journalismus ist das nicht anders.
Wir glauben, dass es anders geht. Wir glauben auch nicht, dass die Zeit von gutem Journalismus vorbei ist. Wir glauben nicht, dass die Menschen nur noch inhaltsleeren Schrott-Content konsumieren wollen.
Wir richten uns an ein mündiges, bürgerliches Publikum. Wir glauben, dass Artikel sauber recherchiert und ausführlich sein müssen und dass Qualität sich am Ende immer durchsetzt.
Denn Underdog-Journalismus ist immer noch der beste.
Unser Weg
Wir sind keine Anfänger mehr. Unser Team recherchierte u.a. für das Magazin Tichys Einblick die Wahlpannen bei der Abgeordnetenwahl in Berlin 2021 – und sorgte mit dieser investigativen Arbeit dafür, dass die Wahl vollständig wiederholt wurde. Dadurch kam jeder Berliner zu seinem Wahlrecht.
Auch Recherchen u.a. zum dubiosen Studiengang von Annalena Baerbock, der Säure-Behandlung von abgeschalteten Atomkraftwerke, zu Verbindungen von Patrick Graichen oder der Bezahlung von öffentlich-rechtlichen Journalisten durch die Bundesregierung sorgten immer wieder für bundesweite Aufmerksamkeit.
Das macht Apollo
Apollo betreibt ein politisches Online-Magazin, dazu verschiedene Videoformate. Im Fokus unseres 9-köpfigen Teams steht die investigative Recherche, die die Mehrheit unserer Arbeit ausmacht.
Parallel betreiben wir mit der Apollo Akademie gemeinnützige Ausbildung von Nachwuchsjournalisten, mit regelmäßigen Seminaren. Mehr dazu hier
“
https://apollo-news.net
Titel-/Vorschaubild © APOLLO NEWS / Screenshot