Szőke Szakáll

Ordentliche Antwort

Szőke Szakáll, eigentlich Jenő (Eugen) Gerő, (* 2.2.1883 in Budapest, Österreich-Ungarn; † 12.2.1955 in Hollywood, USA) war ein österreichisch-ungarischer Schauspieler und Autor, der zunächst vor allem im deutschsprachigen Theater und Film arbeitete. Nach seiner Emigration in die USA gab er sich den Künstlernamen „S. Z. Sakall“, arbeitete für die Universal Studios und Warner Bros. und trat in zahlreichen Hollywood-Filmen auf. Weltberühmt machte ihn die Rolle des Kellners „Carl“ im Filmklassiker „Casablanca“ (1942).

„Der Szakáll hat sogar schon den alten Kaiser zum Lachen gebracht!“, hieß es über den beliebten Schauspieler. Und das entsprach sogar den Tatsachen, aber anders als gedacht:
Der junge Szakáll zu seinem Wehrdienst in Preßburg stationiert. Und als der Kaiser Franz Joseph dort eines Tages eine Inspektion abhielt, trat Szakáll an den Monarchen heran und bat ihn um ein Autogramm. – Ein damals mehr als ungewöhnlicher und unerhörter Vorgang! Der Kaiser gab ihm ein Autogramm und fragte den jungen Mann, was er denn beruflich mache, und Szakáll antwortete:
„Ich bin am Theater!“
Darauf wollte der Kaiser wissen:
„Und, was lieben Sie dort am meisten?“
Und Szakáll antwortete wie aus der Pistole geschossen:
„Meine weiblichen Kollegen!“
Der Kaiser soll mit dieser Antwort sehr zufrieden gewesen sein.

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert