
Zu jung!
Käthe Gold, eigentlich Katharina Stephanie Gold (* 11.2.1907 in Wien; † 11.10.1997 ebenda), war eine österreichische Schauspielerin. Nach Engagements in Bern, Breslau und München depütierte sie 1932 im Theater in der Josefstadt. Danach in Berlin und ab 1944 in Zürich. Ab 1947 am Wiener Burgtheater. Neben dem Theater feierte sie große Erfolge in Film und TV. 1985 nahm sie Abschied von der Bühne.
Als sie vom Münchner Residenztheater die Rolle der Wirtin in Ödön von Horvaths „Zur schönen Aussicht“ angeboten bekam, nahm sie sich einige Tage Bedenkzeit zur Entscheidung, in der sie das Bühnenstück aufmerksam las. Ihre Absage an den Intendaten Kurt Meisel erfolgte schriftlich. Käthe Gold erklärte, daß die Wirtin, die sie spielen sollte bereits sechzig Jahre alt sei, und sie sich zu jung fühle: „… Und für solche Rollen bin ich noch lange nicht reif.“
Kurt Meisel nahm dies mit Bedauern zur Kenntnis. Mit Überraschung nahm er allerdings einige Tage später zur Kenntnis, daß ihn Käthe Gold zur Feier ihres 65. Geburtstags einlud.