Die Politik-Umfragen der Woche

Sonntagsfrage und Umfrage zu Klimaschutzmaßnahmen

Die „Rede zur Lage der Nation“ durch Bundeskanzler und ÖVP-Vorsitzenden Nehammer hat in kürzester Zeit das kurze Aufflammen der Hoffnung, die ÖVP hätte ihren Weg des Verlierens wieder verlassen, wieder erstickt. Eine stilistisch, wie inhaltlich fragwürdige Rede, die er drei Tage später den Chefredakteuren der größten Medien des Landes noch einmal erklären mußte, war kein strategischer Geniestreich. Und die ÖVP bröckelt wieder.
Die möglichst öffentlich ausgetragenen internen Querelen der SPÖ waren kein Treibstoff für eine angeblich durchstartende Sozialdemokratie. Warum gerade die Neos diese Woche so abstürzten läßt sich schwer erklären – Vielleicht hörte jemand der Vorsitzenden Meinl-Reisinger zu. Das könnte so etwas auslösen. Gewinner der Woche sind wieder einmal die Kleinstparteien und die FPÖ.

Die Ergebnisse der „Sonntagsfrage“ Nationalrat*:

In vollkommener Gleichgültigkeit gegenüber der durch die Inflation belastete Situation der Bürger führte die Bundesregierung die von der grünen Klimaministerin Gewessler entworfenen Belastungsabgaben wie bspw. CO₂-Abgaben und NOVA-Reform ein. Diese zusätzlichen Steuern und Abgaben, wie auch die undurchsichtigen Versuche, russisches Gas zu substituieren, führten und führen zu einer Rekordbelastung und Rekordinflation, zu Energiepreisen, wie man sie bislang nicht kannte. Dies geschieht im Namen des Klimaschutzes. Wir wollten wissen, ob diese Maßnahmen in Anbetracht der angespannten Situation überhaupt beibehalten werden sollen, oder ob man sie ersatzlos streichen soll. Das Ergebnis ist nur wenig überraschend: Die Österreicherinnen und Österreicher wünschen einen sofortigen Stopp der Preistreiber aus dem Klimaministerium.

Die Ergebnisse zur Umfrage „Klimaschutzmaßnahmen beenden?“*:


* Onlineumfragen von 13.03.2023, 00:00 bis 16.03.2023, 18:00. Befragt wurden 2000 wahlberechtigte, politisch interessierte und laut Eigenauskunft auch informierte Bürger aus allen Bundesländern im Alter von 16 bis 91 Jahren bei 1707 Rückmeldungen zur Sonntagsfrage und 1713 Rückmeldungen bei der Umfrage „Klimaschutzmaßnahmen beenden?“. Mangels valider Vergleichswerte wird keine Schwankungsbreite angegeben.
Unter „Andere“ fallen Stimmen für Kleinstparteien unter 1%.
Unter „Ungültig“ fallen Mehrfachstimmen, sowie „leere Stimmzettel“.

Die Umfragen entsprechen nicht den Vorgaben des im Zusammenhang mit politischen Umfragen oft zitierten
Verbandes der Markt- und Meinungsforschungsinstitute Österreichs (VdMI), dessen diesbezügliche Richtlinien wir als nicht zielführend ansehen und dem wir natürlich auch nicht angehören, da wir weder ein entsprechendes Institut sind, noch Umfragen im Auftrag Dritter, oder zu gewerblichen Zwecken (zum Verkauf) erstellen.

Daten und Graphiken © Gazette Oesterreich

Please follow and like us:

One thought on “Die Politik-Umfragen der Woche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert