* Schweizer Team gewinnt mit einem Lancia Fulvia Coupé Rallye 1.3 S aus dem Baujahr 1970 die Oldtimer-Rallye auf den Spuren des berühmten Weltmeisterschaftslaufs.
* Die Fulvia zählt zu den ikonischen Klassikern von Lancia, heute inspiriert er das Design zukünftiger Fahrzeugmodelle der Marke.
* Lancia ist die erfolgreichste Marke in der vor genau 50 Jahren gegründeten Rallye-Weltmeisterschaft.
Im Januar 1972 siegte das italienische Werksteam Sandro Munari/Mario Mannucci mit einem Lancia Fulvia Coupé bei der Rallye Monte-Carlo, schon damals die weltweit wichtigste Rallye. Am vergangenen Wochenende, genau 51 Jahre später, gewann ein Lancia Fulvia Coupé die Rallye Monte-Carlo Historique, eine Oldtimer-Veranstaltung auf den Spuren des berühmten Vorbilds.
Die Schweizer Claudio Enz und Cristina Seeberger sammelten in einem Lancia Fulvia Coupé Rallye 1.3 S aus dem Jahr 1970 die wenigsten Strafpunkte auf den insgesamt 16 Gleichmäßigkeitsprüfungen. Das Duo aus dem Team Kessel setzte sich gegen rund 300 Konkurrenten durch, darunter fast 30 Lancia Markenkollegen. Dieses Starterfeld macht die Rallye Monte-Carlo Historique zu einer der größten Gleichmäßigkeitsveranstaltungen für klassische Rallyefahrzeuge.
Auch als die Rallye Monte-Carlo im Januar 1973 die Ära der in diesem Jahr gegründeten Weltmeisterschaft einläutete, brachte das Werksteam von Lancia das Modell Fulvia Coupé an den Start. Nachfolgemodelle waren der Lancia Stratos, der Lancia 037 Rally und der Lancia Delta. Sie machten Lancia bis heute zur erfolgreichsten Marke in der Rallye-Weltmeisterschaft. Insgesamt 15 Titel in der Marken- und Fahrerwertung gingen an Lancia.
Das Lancia Fulvia Coupé ist eine der Ikonen in der Historie der Marke. Während die Serienversion ein elegantes, für seine komfortable Innenausstattung bekanntes Fahrzeug war, wirkte die Rallyevariante aggressiv und war äußerst erfolgreich. Heute dient das Coupé als Inspiration für das Design zukünftiger Fahrzeugmodelle von Lancia.
Lancia präsentierte die 2+2-sitzige Coupé-Version der Fulvia 1965 auf dem Automobilsalon in Genf. Im Vergleich zur zwei Jahre zuvor vorgestellten Limousine zeichnete sie sich durch ihr sportlicheres Design, den hellen Innenraum, die großen Fenster sowie die schräg stehende Windschutz- und Heckscheibe aus. Die Karosserie mit flacher Front und scharf geschnittenem Heck war von den luxuriösen Motorbooten der Marke Riva inspiriert. Publikum und Fachleute lobten die gute Rundumsicht, die durch die großen Fenster und die dünnen Säulen der Karosserie erzeugt wurde. Die Innenausstattung war sportlich und elegant zugleich, mit Armaturentafel und Lenkrad aus Holz. Hinter dem Lenkrad informierten zwei große Rundinstrumente den Fahrer über Geschwindigkeit und Motordrehzahl.
Seine Premiere im Rallyesport erlebte das Lancia Fulvia Coupé 1965 bei der „Tour de Corse“ auf der Mittelmeerinsel Korsika. 1966 präsentierte Lancia das erste Modell mit dem Namenszusatz HF. Die Abkürzung steht für den Begriff High Fidelity (deutsch: hohe Treue) and drückt das Motto des damaligen Markenclubs aus: Aufgenommen wurden nur die treuesten Kunden.
Dem Lancia Fulvia Coupé 1.2 HF folgte 1967 das Lancia Fulvia Coupé 1.3 HF, bevor 1968 die hubraumstärkste Variante 1.6 HF sportliche Fahrer auf der Straße ebenso begeisterte wie Rallyepiloten. Der Sieg bei der Rallye Monte-Carlo 1972 durch Munari/Mannucci war der sportliche Höhepunkt für dieses Modell.
Lancia in den sozialen Medien
Twitter @Lancia / Facebook Lancia / YouTube Lancia / LinkedIn Lancia / Instagram #lanciaauto
Über Lancia
Mit seiner 116-jährigen Geschichte steht Lancia für zeitlose italienische Eleganz. Lancia ist eine Marke, die dank ihrer ikonischen Fahrzeuge Menschen auf der ganzen Welt zum Träumen bringt. Zu den Highlights zählen die eleganten Modelle Flaminia und Aurelia B24 Spider, die leistungsstarken Delta, Stratos und 037 sowie die Fulvia und der Beta HPE.
Lancia hat die Renaissance der Marke mit einer Zehnjahres-Strategie eingeläutet, die sehr schnell umgesetzt wird.
Innovation und zeitloses Design waren schon immer die Grundprinzipien der Marke. Jetzt sind auch Nachhaltigkeit, Kundenorientierung und soziale Verantwortung zu einem wesentlichen Bestandteil der Markenwerte geworden. Lancia blickt mit großem Engagement und Ehrgeiz in die Zukunft.
Foto © Lancia / Stellantis