Die wichtigen Dinge erkennen!
Wir stehen vor dem Ende dieses Jahres und nach den vergangenen, bereits sehr fordernden Jahren, hatten wir eine Besserung erwartet und wir hätten sie auch verdient.
Nach Jahren die durch die Abwehr einer Krankheit geprägt waren wurden wir heuer in einen Konflikt hineingezogen, was uns das Leben erschwert.
Österreichs wichtigster Schutzschild, die immerwährende Neutralität, die uns über viele Jahrzehnte vor den Schrecken der Kriege und Konflikte bewahrte, wurde leider nicht so aktiv genutzt, wie es im Sinne der Begründer unserer Republik gewesen wäre. Dieser Kern des österreichischen Selbstverständnisses war und ist das wichtige Fundament auf dem über viele Jahre Streitparteien ihr Vertrauen zu uns Österreichern aufbauten. Sie war und ist die Basis, auf der Österreich als Vermittler auftreten konnte und für Frieden sorgte, wo andere längst verzweifelten.
Morgen ist heiliger Abend und in wenigen Tagen endet 2023. Und wir können nun darüber nachdenken, wie wir uns selbst als Österreicher verstehen, und warum wir so lange Zeit frei von Konflikten und Kriegsangst leben konnten. Wir können erkennen, daß unsere Beteiligung an Konflikten, die war, daß wir für ihr friedliches Ende sorgten und sie nie befeuerten und damit für noch mehr Leid sorgten.
Wir Österreicher haben so viel aus unserer Geschichte gelernt, daß wir auch diesmal wieder den Kurs korrigieren können und uns auf ein neues und besseres Jahr vorbereiten und einstellen können.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes und frohes Neues Jahr, voller Glück und Gesundheit!