Die Politik-Umfrage der Woche

Sonntagsfrage

Mit dem Endergebnis der Bundespräsidentenwahl kamen die schlechten Nachrichten und unangenehmen Ankündigungen. Und einige der Wähler des nunmehr wieder amtierenden Bundespräsidenten bereuen bereits lautstark ihre Wahlentscheidung und fühlen sich hinters Licht geführt. Eine Asylkrise im Ausmaß von 2015, steigende Inflationszahlen, Sanktionschaos, ein zerrütteter Arbeitsmarkt, mit mehr Spott als Dankbarkeit angenommene „Spartipps“ der grünen „Klimaministerin“ lassen den Bürger immer weniger Luft zum Atmen. Als Draufgabe kommen neue Details aus den mutmasslichen ÖVP-Gaunereien ans Tageslicht. Beteiligte machen Lebensbeichten, um für sich eine Kronzeugenregelung zu erwirken, und die Kanzlerpartei zeigt nicht einmal einen Funken von Einsicht.
Im allgemeinen Durcheinander der politischen Wunschvorstellungen steigt die Bierpartei als Sieger auf und die MFG liegt im politischen Sterbebett. Daß der neue politische Shootingstar Bierpartei gerade die KPÖ unter die von uns angewandte 1%-Hürde drückte, spricht Bände über die ideologische Heimat der Protagonisten. Den immer häufiger genannten Wunsch nach Neuwahlen werden wir kommende Woche abfragen.

Die Ergebnisse der „Sonntagsfrage“ Nationalrat*:


* Onlineumfragen von 17.10.2022, 00:00 bis 20.10.2022, 18:00. Befragt wurden 2000 wahlberechtigte, politisch interessierte und laut Eigenauskunft auch informierte Bürger aus allen Bundesländern im Alter von 16 bis 88 Jahren bei 1677 Rückmeldungen zur Sonntagsfrage. Mangels valider Vergleichswerte wird keine Schwankungsbreite angegeben.
Unter „Andere“ fallen Stimmen für Kleinstparteien unter 1%.
Unter „Ungültig“ fallen Mehrfachstimmen, sowie „leere Stimmzettel“.

Die Umfragen entsprechen nicht den Vorgaben des im Zusammenhang mit politischen Umfragen oft zitierten
Verbandes der Markt- und Meinungsforschungsinstitute Österreichs (VdMI), dessen diesbezügliche Richtlinien wir als nicht zielführend ansehen und dem wir natürlich auch nicht angehören, da wir weder ein entsprechendes Institut sind, noch Umfragen im Auftrag Dritter, oder zu gewerblichen Zwecken (zum Verkauf) erstellen.

Daten und Graphiken © Gazette Oesterreich

Please follow and like us:

One thought on “Die Politik-Umfrage der Woche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert