Neue Version: Stärker, effizienter und bis zu 400 km Reichweite – der 100 Prozent elektrische PEUGEOT e-208

Das Elektrofahrzeug PEUGEOT e-208 bringt jetzt mehr Fahrspaß, Effizienz und eine Reichweite von bis zu 400 km* durch eine neue Batterie und einen neuen Elektromotor.

* Die neue Elektrotechnologie des PEUGEOT e-308 wird auch im Peugeot e-208 angeboten
* Durchschnittsverbrauch von 12 kWh/100 nach WLTP*
* 15 Prozent mehr Leistung und 10,5 Prozent mehr elektrische Reichweite*
* Beliebtes Elektrofahrzeug in Frankreich und Europa
 

Nach einer ersten Optimierung Ende 2021, die die Reichweite des Peugeot e-208 um 6,5 Prozent bzw. 22 km* erhöhte, profitiert der PEUGEOT e-208 im Jahr 2023 von einem großen technologischen Wandel und integriert den neuen Elektromotor des PEUGEOT e-308. Die maximale Leistung des Elektromotors wird um 15 Prozent von 100 kW/136 PS auf 115 kW/156 PS erhöht, während umfangreiche Arbeiten an der Effizienz den durchschnittlichen Energieverbrauch auf nur 12 kWh nach WLTP senken und die Reichweite um 10,5 Prozent bzw. 38 km auf bis zu 400 km1 erhöhen.

Der PEUGEOT e-208, die 100 Prozent elektrische Version des 208, sieht fantastisch aus, ist auf dem neuesten Stand der Technik und bietet dank seiner Elektrotechnologie sowie seines kompakten PEUGEOT i-Cockpits® mit dem kleinen Lenkrad viel Fahrspaß. Das kleine Lenkrad garantiert ein direktes Fahrgefühl und unvergleichliches Handling. Seine vielen Qualitäten haben den PEUGEOT e-208 zu einem großen Erfolg bei der Kundschaft gemacht. Seit seiner Markteinführung im Jahr 2019 wurden fast 110.000 Exemplare verkauft. Vor allem aber ist der PEUGEOT e-208 seit Anfang 2022 führend im Elektro-B-Segment in Europa und befindet sich im gleichen Zeitraum auf Platz 1 aller in Frankreich verkauften Elektrofahrzeuge.
 

Bis zu 400 km* Reichweite dank bedeutender technologischer Entwicklungen

Im Jahr 2023 wird der PEUGEOT e-208 den neuen Antriebsstrang des PEUGEOT e-308 übernehmen. Er wird dann bis zu 38 km* und 10,5 Prozent mehr Reichweite bieten, so dass er bis zu 400 km* Reichweite im WLTP-Zyklus erreichen kann (Zertifizierung läuft).
 

Die neue Version des 100 Prozent elektrischen PEUGEOT e-208 kommt mit:

  • einem neuen Motor mit 115 kW/156 PS, zusätzlichen 15 kW (20 PS) und 260 Nm Drehmoment, die ab 0 km/h zur Verfügung stehen und für sofortige Reaktionsfähigkeit sorgen. Das Ergebnis ist ein noch größerer Fahrspaß, ohne Vibrationen, ohne Lärm, ohne Schaltvorgänge, ohne Geruch und ohne CO2-Emissionen.
  • einer 51 kWh-Lithium-Ionen-Batterie (brutto) mit 48,1 kWh Netto-Kapazität der neuesten Generation mit 400 Volt-Architektur.
     

Die Effizienz stand bei der Entwicklung dieses neuen Antriebsstrangs und des PEUGEOT e-208 im Mittelpunkt, denn alle diese Entwicklungen ermöglichen einen bemerkenswert niedrigen Durchschnittsverbrauch von etwa 12 kWh pro 100 km nach WLTP*.
 

Die Vorteile der ersten Optimierung im Jahr 2021 bleiben weiterhin bestehen.

Ende 2021 hatte der PEUGEOT e-208 bereits von einer ersten technologischen Weiterentwicklung zur Effizienzsteigerung profitiert, die eine WLTP-Reichweite von bis zu 362 km1 ermöglichte. Dies bedeutete eine Steigerung der Reichweite von 22 km im Vergleich zur allerersten Version, die Ende 2019 auf den Markt kam. Seit seiner Markteinführung und dank dieser beiden aufeinanderfolgenden Entwicklungen bietet der PEUGEOT e-208 nun 17,65 Prozent mehr Reichweite und 15 Prozent weniger Energieverbrauch. In der ersten Optimierungsphase wurde eine Reihe von Maßnahmen umgesetzt, die auch im neuen PEUGEOT e-208 enthalten sind:

  • Eine Wärmepumpe in Verbindung mit einem Klimasensor, der oben auf der Windschutzscheibe angebracht ist, maximiert die Energieeffizienz von Heizung und Klimaanlage. Die vom Sensor übermittelten Informationen ermöglichen eine genauere Steuerung der Umluft im Fahrgastraum. Eine Schonung der in der Batterie enthaltenen Energiemenge beim Heizen und Halten der Temperatur im Fahrzeuginneren ist ebenso inbegriffen.
  • Reifen der Klasse „A+“, die den Energieverlust durch Reibung minimieren.
  • Ein Übersetzungsverhältnis des Getriebes, das die Reichweite auf Straßen- und Autobahnfahrten erhöht.
     

Einfach im Alltag zu nutzen

Der PEUGEOT e-208 ist serienmäßig mit dem dreiphasigen 11 kW On-Board-Charger ausgestattet. Darüber hinaus ist der PEUGEOT e-208 schnellladefähig. An einer öffentlichen 100-kW-Ladestation kann er in weniger als 25 Minuten von 20 Prozent auf 80 Prozent aufgeladen werden.

Über einen Druckknopf in der Mittelkonsole können Fahrende einen der drei verfügbaren Fahrmodi Eco, Normal und Sport auswählen, um die Reichweite oder die Leistung zu erhöhen.

Mit dem Active Safety Brake Plus, der über eine weitere Taste an der Getriebebedienung aktiviert wird, kann die Verzögerung beim Loslassen des Gaspedals erhöht werden, um die Energierückgewinnung zu optimieren.

Eine Reihe von Dienstleistungen erleichtert den Kundinnen und Kunden das tägliche Leben:

  • Die MyPEUGEOT® Smartphone-App kann mit dem Fahrzeug verbunden werden, eine Fernaufladung planen oder die Standheizung in der kalten Jahreszeit bzw. Kühlung im Sommer (thermische Vorkonditionierung) aus der Ferne starten.
  • Mit der Smartphone-Anwendung Free2Move eSolutions können Reisen besser geplant werden, indem sie insbesondere den Zeitpunkt des Aufladens vorhersehen, da die Ladestationen auf der Strecke aufgelistet sind.
     

Die neue Version des PEUGEOT e-208 mit neuer Batterie und neuem Elektromotor wird im Jahr 2023 auf den Markt kommen. Preise sind noch keine bekannt.


* Für alle Elektroversionen wurden die Energieverbrauchs- und CO2-Emissionswerte nach dem Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Die angegebenen Reichweiten und Werte stellen einen Durchschnittswert der jeweiligen Modellreihe dar. Angaben vorbehaltlich der abschließenden Homologation. Sie können unter Alltagsbedingungen abweichen und sind von verschiedenen Faktoren abhängig, z. B. Ausstattung, gewählte Optionen, Bereifung, Außentemperatur, persönliche Fahrweise oder Streckenbeschaffenheit.

Fotos © Peugeot / Stellantis

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert