Fragen zur Tiroler Landtagswahl – Antworten der SPÖ

Wir haben an alle zur Landtagswahl antretenden Parteien gleichlautende Fragen gesandt und präsentieren nun die jeweiligen Antworten.

1. Die Energiepreise befeuern die Inflation und machen das Leben bald unerschwinglich. Ein Teil dieser Teuerung ist das Resultat der mehrheitlich von den Österreichern abgelehnten EU-Sanktionen. Was würden Sie als Teil einer Landesregierung unternehmen, um die Bundesregierung zu einer Abkehr vom derzeit beschrittenen Weg zu bewegen?

Die anhaltende Teuerung und die steigenden Preise im Energiebereich sind das Ergebnis einer verfehlten Politik der schwarz-grünen Verantwortungsträger. Was wir heute brauchen, sind massive Investitionen in die erneuerbaren Energien, um Österreich und Tirol unabhängig zu machen von internationalen Energielieferungen – beim Strom und beim Gas. In Tirol wollen wir als SPÖ dafür insbesondere in die Kleinwasserkraft und in die Photovoltaikenergie investieren.

2. Auch die legale, wie auch illegale Migration ist wieder ein verstärktes Thema geworden. Welche Maßnahmen würden Sie als Regierungspartei in Tirol setzen, um dieser Aufgabe Herr zu werden?

Angesichts des akuten und sich weiter verschärfenden Arbeitskräftemangels im Bereich der Pflege, der Produktion und dem Tourismus fordern wir gezielte Maßnahmen zur schnellstmöglichen und umfassenden Integration von Asylwerber:innen in den Arbeitsmarkt.

3. Wohnraum ist – speziell in Innsbruck – für den „kleinen“ oder durchschnittlichen Verdiener kaum mehr leistbar. Welche Maßnahmen wollen Sie gegen allfällige weitere Überhitzungen am Wohnungsmarkt setzen?

Wir haben in unserem Wahlprogramm ein umfassendes Maßnahmenpaket ausgearbeitet, um Wohnen in Tirol wieder leistbar zu machen. Der Wohnungsmarkt ist in den vergangenen Jahren völlig aus dem Ruder gelaufen. Deshalb fordern wir jetzt ein mutiges und rasches politisches Handeln, das insbesondere ein Mindestmaß an leistbarem Wohnraum in jeder Gemeinde, ein Aussetzen der Mehrwertsteuer auf Bestandsmieten und den generellen Stopp von Investorenmodellen vorsieht.

4. Welche Maßnahmen zur Sicherung von Arbeitsplätzen beabsichtigen Sie zu setzen?

Aus unsere Sicht liegt unsere wirtschaftliche Zukunft in der Stärkung der regionalen Wirtschaftskreisläufe und regionaler Betriebe. Produktionen und Dienstleister in der Region für die Region reduzieren den Verkehr, sichern die Versorgung und schaffen nachhaltige Arbeitsplätze. Das wollen wir erreichen, indem wir unsere regionalen Unternehmen dabei unterstützen, mit ihren Angeboten konkurrenzfähig zu werden.


Fotos © SPÖ Tirol

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert