Jaguar Philosophie „Innovation durch Motorsport“ konsequent umgesetzt

Jaguar TCS Racing Team steigert die Effizienz der Jaguar HybridModelle im realen Fahrbetrieb

• Technologische Verbesserungen: Prognostizierte Energieoptimierung (PEO) abgeleitet von den Erfahrungen des Formel E Jaguar TCS Racing Teams, steigert die Energieeffizienz im realen Fahrbetrieb*
• Ideale Balance: PEO steigert die Reichweite und Effizienz des Jaguar F-PACE P400e und E-PACE P300e durch die Entscheidung für die optimale Nutzung des elektrischen und des Verbrennungsmotors während der ganzen Fahrt
• Immer vorausschauend: PEO reserviert eine rein elektrische Reichweite von mindestens sechs Kilometern, mit der Fahrerinnen und Fahrer auf der letzten Etappe einer Reise geräuschlos und ohne Auspuffemissionen an ihr Ziel kommen können
• Perfektes Timing: Eco Coach – im Jaguar XE, XF, E-PACE und F-PACE MHEV – liest die vor dem Fahrzeug liegende Straße und fordert auf, vor Kurven, Kreuzungen und Kreisverkehren vom Gas zu gehen, um so die Energierückgewinnung zu maximieren
• Rennsporterprobt: Die Eco Coach Technology bildet die Zyklen des Beschleunigens und Verzögerns während eines Formel E-Rennens nach, um Energie effizient zu optimieren

Um die maximale Leistung aus ihrem vollelektrischen Jaguar I-TYPE 5 herauszuholen, reicht es für die Jaguar TCS Racing-Fahrer Mitch Evans und Sam Bird nicht, wie in Rennserien mit Verbrennungsmotoren möglichst oft Vollgas zu geben. Denn in der Formel E gewinnt Effizienz. Als Konsequenz müssen sie bei jeder Strecke genau wissen, wo der optimale Bremspunkt für eine Kurve liegt und wann sie vom Gas gehen müssen, um durch regeneratives Bremsen die maximale Energierückgewinnung zu erreichen. Die Erkenntnisse aus diesen ausgefeilten Motorsport-Strategien kommen jetzt auch den Kunden der Jaguar Modelle mit Plug-in-Hybrid- (PHEV) oder Mild-Hybrid-Antrieben (MHEV) zugute, wie beispielsweise die PHEV-Modelle F-PACE P400e und E-PACE P300e. In Vorbereitung auf jeden Lauf zur ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft erstellt das Jaguar TCS Racing Team ein detailliertes Modell jedes Stadtkurses – bis hin zur Lage der Kanaldeckel. Auf dieser Grundlage werden dann im hochmodernen Simulator die Energiestrategien für die Rennen entwickelt.

Diese über Sieg oder Niederlage entscheidenden Strategien stellen sicher, dass die Fahrer das Gaspedal immer zum optimalen Zeitpunkt drücken – oder lupfen – um so viel Energie wie möglich zu sparen. Folge: Jedes Joule Energie, das zum Antrieb des I-TYPE 5-Motors gelangt – und beim regenerativen Bremsen zum Laden der Batterie zurückgeführt wird – wird so effizient wie möglich genutzt. Mitch und Sam schöpfen die nötige Leistung voll aus um an der Spitze des Feldes zu bleiben, und stellen gleichzeitig sicher, dass sie genug Energie haben, um sicher und mit unvermindertem Tempo die Zielflagge zu erreichen. Die aus diesem Prozess gewonnenen Softwareerkenntnisse halfen Jaguar bei der Entwicklung einer prognostizierten Energieoptimierungs-Funktion (PEO) für die PHEVModelle F-PACE P400e und E-PACE P300e. Durch die Eingabe eines Ziels in die Navigation des Pivi Pro Infotainment-Systems erhält PEO einen Überblick über Fahrten von bis zu maximal 650 Kilometer Länge, die zur Analyse in 100-Meter-Segmente unterteilt werden. Anhand einer Fülle von GPS-Kartendaten – einschließlich der Straßenprofile mit möglichen Durchschnittsgeschwindigkeiten und Steigungen – trifft PEO eine fundierte Entscheidung darüber, wie der Antriebsstrang auf den einzelnen Etappen am besten eingesetzt werden sollte: Vorrang für den Elektromotor in städtischen Gebieten, um eine abgasfreie Fahrt zu ermöglichen, oder Priorität für den effizienten Ingenium-Benzinmotor auf Autobahnen. Diese intelligente, vorausschauende Steuerung der beiden Antriebsquellen kann die Energieeffizienz im realen Fahrbetrieb verbessern.
Das System stellt außerdem sicher, dass der Fahrer oder die Fahrerin mindestens sechs Kilometer an elektrischer Reichweite in Reserve hat, um in der letzten Phase der Reise geräuschlos und ohne Auspuffemissionen am Ziel anzukommen. Die im Jaguar XE, XF, E-PACE und F-PACE MHEV zum Einsatz kommende Eco-CoachFunktion nutzt intelligente Algorithmen, um den Kunden beim Erspüren eines gleichmäßigeren und damit effizienteren Fahrstils zu helfen. Indem sie die vor ihm liegende Fahrbahn erkennt und auffordert abzubremsen, um die Vorteile des regenerativen Bremsens zu maximieren.
Die Eco-Coach-Technologie ist vergleichbar mit den Beschleunigungs- und Verzögerungs-Zyklen, die Mitch Evans und Sam Bird zur Optimierung ihres Energieverbrauchs während eines E-Prix nutzen. Dazu muss man wissen, dass ein FormelE-Rennwagen während eines Rennens etwa ein Drittel der Energie zurückgewinnen muss, um über die Distanz von 45 Minuten + eine Runde zu kommen. Auf öffentlichen Straßen nutzt Eco Coach den GPS-Standort des Fahrzeugs und die in der Cloud gespeicherten Daten, um die wahrscheinlichste Route, die das Fahrzeug nehmen wird, vorherzusehen. Zusammen mit Kartendaten wie Steigungen, Straßenkrümmungen und Geschwindigkeitsbegrenzungen kann die Technologie bis zu 2,5 km weit in die Zukunft blicken – der sogenannte elektronische Horizont – um kommende Kurven, Kreuzungen und Kreisverkehre, niedrigere Geschwindigkeitsbegrenzungen und Gefälle zu erkennen – alles Situationen, in denen der Fahrer mit großer Wahrscheinlichkeit das Gaspedal lupfen wird. Dieses intelligente Bild der vorausliegenden Straße wird alle zehn Meter aktualisiert und an das Antriebsstrang-Steuermodul gesendet. Zum Zweck, den optimalen Punkt für den Fahrer zu bestimmen, an dem er das Gaspedal zurücknehmen kann, um so viel wie möglich über regeneratives Bremsen anstelle der Reibungsbremsen zu verzögern. Wenn das Fahrzeug diesen Punkt erreicht, fordert Eco Coach den Fahrer über ein ausgefülltes grünes Pedalsymbol in der Instrumententafel auf, vom Gas zu gehen. Eine Parallele zu den Leuchtdioden im Lenkrad eines Formel E, mit denen Rennfahrern signalisiert wird, wann sie in den Segel-Modus, im Fachjargon „lift-and-coast” – wechseln sollen.

James Barclay, Teamchef, Jaguar TCS Racing Team: „Der Unterschied zwischen Sieg und Niederlage kann bei unter einem Prozentpunkt Energieverbrauch pro Runde liegen – jeder marginale Gewinn an Effizienz macht einen Unterschied. Daher modellieren wir jede Strecke und die Leistung des Jaguar I-TYPE auf dieser Strecke bis ins kleinste Detail, um so die optimale Energiestrategie für jedes Formel-E-Rennen entwickeln zu können. Die von uns verwendeten Techniken und das unschätzbare Wissen, das wir aufgebaut haben, haben dazu beigetragen, dass die Technologie der vorausschauenden Energieoptimierung in den Plug-in-Hybriden von Jaguar so effektiv ist und es den Kunden ermöglicht, das Beste aus ihren hochmodernen Antriebssträngen herauszuholen. Dasselbe gilt für die Eco-Coach-Technologie in den Mild-Hybriden von Jaguar, die den Fahrern hilft, Kraftstoff zu sparen und Emissionen zu reduzieren. Beides sind großartige Beispiele für unsere „Race-to-Innovate“ bzw. „Innovationen durch Motorsport“-Philosophie und dafür, wie wir unsere Erkenntnisse aus der hart umkämpften Formel E Weltmeisterschaft an unsere Kunden weitergeben.“


Foto © Jaguar Land Rover Ltd.

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