Ilona Rainer-Pranter – Gleichzeitig

In der Ausstellung „Gleichzeitig“ präsentiert Ilona Rainer-Pranter ihre aktuellste Serie von Bildern, die sich mit den endlosen Strukturen digitaler Inhalte und simultan stattfindenden Ereignissen befassen.

Der kontinuierlich produzierte digitale Informationsfluss wandelt permanent unsere Gegenwart, die uns somit schneller und unstetiger erscheint als die uns Umgebende, da sie gleichzeitig eine Realität an unterschiedlichen Orten ist. Zugleich evoziert der ständige Konsum von Memes, Reels und Hashtags eine Ohnmacht und lähmende Angst, die uns in dieser Mehrdimensionalität an Ereignissen nichts mehr fühlen lassen will, da wir in unserer Realität handlungsunfähig werden. Es fällt uns schwer über das, was wir flüchtig konsumieren reflektiert nachzudenken. Die Ereignisse stürzen zu schnell und intensiv auf uns ein, sodass wir nicht genügend Zeit zum Verarbeiten haben.

Die Gemälde der Künstlerin greifen dieses Phänomen auf. Sie skizziert provisorische Karten über die unterschiedlichen Zonen des Informationsflusses in dem wir schwimmen, durch den wir uns Bild für Bild scrollen. Gefühle und Befindlichkeiten die dabei entstehen werden als abstrakte, malerische Spuren, als Punktwolken, Farbabdrücke und lasierende Flächen metaphorisch wiedergegeben. Alles entsteht gleichzeitig vor unseren Augen, der Beginn und das Ende eines jeden Bildes entfalten sich simultan. Ein Wegweiser zum Handeln bzw. zu Klarheit um die eigenen inneren Konflikte zu erkennen.

„In meinen Bildern gebe ich meine Empfindung gegenüber der Beschaffenheit und Entwicklung in meiner Umgebung und den Menschen darin wieder“, beschreibt die Künstlerin ihr Werk. Sie sind aber auch Vorschläge dafür, sich unser Leben anders vorzustellen. Ein Anreiz zur Veränderung, hinaus aus der wiederkehrenden Gewohnheit.

In der Serie GLEICHZEITIG führt uns Ilona Rainer-Pranter ihre sowie unsere aufgespaltene Identität vor Augen. Sie spiegelt in ihren Bildern wieder, worin wir Menschen gleichzeitig versunken sind und schafft uns einen Ausblick darauf was wir gemeinsam, gleichzeitig erreichen könnten. (Sofie Mathoi)

Über die Künstlerin
Ilona Rainer-Pranter wurde 1986 in Lienz/Osttirol geboren. Nach der Ausbildung an der Fachschule für Malerei in Innsbruck und mehreren Berufsjahren in Malerei und Restaurierung, studierte sie von 2011 bis 2016 an der Kunstuniversität Linz Malerei und Grafik. Die bildende Künstlerin lebt in Wien, wo sie seit 2016 in ihrem Atelier malt. Zwischen Wien und Osttirol hin und her pendelnd, holt sie sich da und dort Inspirationen in Form von Zeichnungen aus ihrer Umgebung und den Menschen darin.


Bis 28.05.2022
Mo, Di, 14:00 – 19:00
Mi, Do, Fr, 10:00 – 19:00
Sa, 10:00 – 17:00
So & Feiertags geschlossen
Stadtbibliothek Innsbruck
Amraserstraße 2
6020 Innsbruck
+43-512-53605700
https://stadtbibliothek.innsbruck.gv.at/

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert