KinoSaurier – Fantasie und Forschung im Naturhistorischen Museum

Dinosaurier sind seit 66 Millionen Jahren ausgestorben, und doch „wissen“ wir alle, wie diese Urzeitriesen ausgesehen haben! Aber wie sind die Bilder in unseren Köpfen entstanden? Filme wie „Jurassic Park“, „King Kong“ und „In einem Land vor unserer Zeit“ haben unsere Vorstellung von Dinosauriern geprägt. Entsprechen sie dem Stand der Forschung? Und wie haben sie sich im Laufe der Zeit verändert?

Die Ausstellung beantwortet diese Fragen in einer Reise durch die Filmgeschichte – von den ersten plumpen Modellen des 19. Jahrhunderts bis zu den agilen, computeranimierten Dinos des modernen Kinos. Zwischen Skeletten und lebensgroßen Modellen werden die großen Wendepunkte in der wissenschaftlichen Rekonstruktion der Dinos und die rasch fortschreitende Entwicklung der Tricktechnik durch zahlreiche Filmsequenzen, Plakate und Werke der Paläo-Art veranschaulicht.

Dabei wird deutlich, dass bei der Entstehung der „KinoSaurier“ immer drei Faktoren zusammenspielen: die technischen Möglichkeiten bei Spezialeffekten, der jeweils aktuelle Stand der Forschung – und ein gewaltiger Schuss Fantasie.

Wie aber würden die Dinos heute aussehen, wenn sie nicht ausgestorben wären? Finden Sie die Antwort in der „KinoSaurier“-Ausstellung!


Bis 18.04.2022
Tgl. außer Di 09:00 – 18:30, Mi 09:00 – 21:00

Naturhistorisches Museum
Burgring 7
1010 Wien
+43-1-521 77-0
info@nhm-wien.ac.at
http://www.nhm-wien.ac.at

Titel-/Vorschaubild © Naturhistorisches Museum

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert