
Ein Flugblatt der Hoffnung
Ein Advent wie damals. Das ist der Wunsch vieler Menschen unabhängig von ihrem Standpunkt zur derzeit dominierenden Corona-Krise.
In einer Zeit in der sich viele Menschen – so wie es gar nicht in die Vorweihnachtszeit gehört, ja wie es sich grundsätzlich nicht gehört – gegenseitig anätzen, beschimpfen, verleumden, sich gegenseitig Vernunft und Anstand absprechen, ist es höchste Zeit, die gerissenen Gräben, wo immer es geht, zuzuschütten, oder zumindest zu überbrücken.
Wir hatten das unsägliche Glück über einen anonymen Flugzettel zu stolpern, dessen Inhalt wir Ihnen keinesfalls vorenthalten wollen.
———-
Lieber Ungeimpfter, lieber Geimpfter
Lieber Mitmensch!
Wann ist dieser Graben zwischen uns eigentlich so groß geworden?
Wann haben wir eine vernünftige Streitkultur verlernt, ohne den anderen in eine Schublade zu stecken?
Lieber Ungeimpfter, vielleicht ist Dein Mitmensch geimpft, weil…
– er jemanden wegen Corona verloren hat?
– er seine Liebsten schützen möchte?
– er Angst vor Corona hat?
– er sonst seinen Job verloren hätte?
– er wieder ein halbwegs normales Leben zurück möchte?
Lieber Geimpfter, vielleicht ist Dein Mitmensch nicht geimpft, weil…
– er aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden kann?
– er Angst vor den Nebenwirkungen hat?
– er vielleicht jemanden wegen der Nebenwirkungen verloren hat?
– er dich lieber auf anderen Wege schützt (Abstand bei Krankheit)?
– er durch den zunehmenden gesellschaftlichen Druck misstrauisch ist?
Möchtest Du, dass dein Kind/Enkelkind in einer Welt voller Hass und Ausgrenzung aufwächst? Möchtest Du, dass all deine Freundschaften zerbrechen, weil ihr nicht derselben Meinung seid? Möchtest du deinem Nachbarn voller Missachtung entgegentreten, weil er andere Ängste hat? Hört auf, euch gegenseitig als Schlafschafe, Coronajünger, Verschwörungstheoretiker oder Querdenker zu beschimpfen. Hört euch die Gegenseite an und versucht, die Beweggründe des Anderen zu verstehen. Ausgrenzung wird uns nicht helfen!
Bitte denkt an die Zeit vor Corona zurück und haltet endlich zusammen, egal welche Meinung ihr habt! Nur gemeinsam bewältigen wir diese Zeit!
———-

Wir wollen hier dem Verfasser/der Verfasserin dieser Zeilen aufrichtig danken und wünschen ihm oder ihr eine schöne Vorweihnachtszeit, ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr!