Die neue C-Klasse – Auch als Plug-in-Hybrid

Kurz nach dem Start der neuen C-Klasse Generation können jetzt mit C 300 e (Kraftstoff­verbrauch kombiniert, gewichtet: 0,8-0,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert, gewichtet: 17-13 g/km; Stromverbrauch kombiniert, gewichtet: 21,3-19,1 kWh/100 km)[i] und C 300 e T-Modell (Kraftstoffverbrauch kombiniert, gewichtet: 0,8-0,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert, gewichtet: 19-14 g/km; Stromverbrauch kombiniert, gewichtet: 21,7-19,8 kWh/100 km)1 seit dem 26. Oktober 2021 die ersten Plug-in-Hybride bestellt werden. Die Niveauregulierung durch Luftfederung hinten ist bei beiden Modellen serienmäßig. Die Preise starten bei 56.100 Euro[ii] (C 300 e) bzw. 58.060Euro2 (C 300 e T-Modell). Diesel Plug-in-Hybride werden folgen.

Angesichts der auf über 100 Kilometer gesteigerten elektrischen Reichweite und der elektrischen Antriebsleistung von 95 kW (129 PS) lassen sich Alltagsstrecken größtenteils rein elektrisch ohne Einsatz des Verbrennungsmotors zurücklegen. Dieser ist der hochmoderne Vierzylinder-Benziner M 254 in der Zweiliter-Variante. Dank Rekuperation wird kinetische Energie beim Verzögern oder bergab zurückgewonnen. Die Rekuperationsleistung beträgt über 100 kW.

Die intelligente, streckenbasierte Betriebsstrategie sieht den elektrischen Fahrmodus für die jeweils sinnvollsten Streckenabschnitte vor. Sie berücksichtigt unter anderem Navigationsdaten, Topografie, Geschwindigkeitsvorschriften und die Verkehrsverhältnisse für die gesamte geplante Route. Wer die Rekuperationsleistung selbst beeinflussen möchte, kann diese in allen Fahrprogrammen außer SPORT direkt über Wippen hinter dem Lenkrad in drei Stufen wählen. Im Programm D- erlebt der Fahrer zum Beispiel das „One Pedal Feeling“: Nimmt er den Fuß vom Gaspedal, verzögert das Fahrzeug rein elektrisch so stark, dass er die hydraulische Fußbremse oft gar nicht benötigt. Die Betriebsstrategie kommuniziert mit den Sensoren der Assistenzsysteme und unterstützt den Fahrer so in vielen Fahrsituationen effizient.

Die Anordnung der Batterie im Fahrzeug bringt gemessen am Vorgänger Vorteile im Alltag: Der Gepäckraum besitzt nun keine Stufe mehr und bietet eine Durchlademöglichkeit. Besonders deutlich wird der Fortschritt beim T-Modell: Die Länge des Gepäckraumbodens steigt um 63 mm auf 1.043 mm. Hohe Getränkekisten können problemlos unter die Kassetten von Abdeckrollo und Laderaumnetz geladen werden. Das Gepäckraumvolumen stieg gegenüber dem Vorgänger um 45 Liter auf 360 Liter, bei umgeklappten Rücksitzen passen sogar 1.375 Liter (plus 40 L) ins T-Modell.

Die neuen Modelle in der Übersicht:

  C 300 e LimousineC 300 e
T-Modell
Hubraumcm³1.999
Nennleistung OttomotorkW/PS150/204
bei1/min6.100
Nenndrehmoment OttomotorNm320
bei1/min2.000-4.000
Nennleistung E-MotorkW/PS95/129
Nenndrehmoment E-MotorNm440
bei1/min2.100
SystemleistungkW/PS230/313
SystemdrehmomentNm550
Höchstgeschwindigkeitkm/h245240
Höchstgeschwindigkeit elektrischkm/h140
Beschleunigung 0-100 km/hs6,16,2
Verbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP)1l/100 km0,8-0,60,8-0,6
CO2-Emission kombiniert, gewichtet (WLTP)1g/km17-1319-14
Stromverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP)1kWh/100 km21,3-19,121,7-19,8
Reichweite E-Fahrt (EAER komb.) (WLTP) [1]km99-11195-107
Preis ab [2]Euro56.10058.060

[1] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.

[2]Unverbindliche Preisempfehlung in Österreich inklusive 20 % Mehrwertsteuer



Fotos © Daimler AG

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