Jaguar XF Limousine und Sportbrake

Ein Exterieur-Design mit starker Präsenz, ein komplett neu gestaltetes, hochwertiges Interieur und modernste Konnektivitätssysteme: Das ist die Generation 2021 des Jaguar XF als Limousine und Sportbrake Sportkombi-Version. Hinzu kommt ein ebenso fortschrittliches Antriebsprogramm, bestehend aus einem neuen, mit Mild-Hybridtechnologie bestückten 2.0 Liter Turbodiesel und zwei ebenso großen Turbobenzinern sowie der Wahlmöglichkeit zwischen Hinterrad- und Allradantrieb.

Das Exterieur-Design des XF betont über einen neu gestylten Frontstoßfänger und größere seitliche Lufteinlässe die visuelle Breite des Fahrzeugs. Hinzu kommen der ebenfalls breitere Kühlergrill und die extrem schlanken LED-Scheinwerfer im attraktiven Vierkammer-Design. Dabei ist Premium-LED-Licht in allen XF Versionen serienmäßig; in SE und HSE-Modellen ist zusätzlich Fernlicht mit Abblendautomatik ab Werk an Bord, während sämtliche Ausstattungsversionen optional mit Pixel-LED-Scheinwerfern mit blendfreiem Fernlicht ausgerüstet werden können.

Die R-DYNAMIC Spezifikation unterstreicht durch eine Reihe von sportlichen Details den Leistungscharakter des XF. Diese Optik wird nochmals verstärkt mit dem optionalen Black Pack und seinen exklusiven Karosserieteilen und Elementen in glänzendem Schwarz.

Seine eleganten Linien und die perfekt ausgewogenen Proportionen machen den Jaguar XF Sportbrake zu einem höchst attraktiven Premium-Kombi. Als natürliche Ergänzung des Limousinen-Konzepts bietet er jedoch einen noch geräumigeren Innen- und Laderaum. Das Kofferraumvolumen von 565 Litern lässt sich durch Umlegen der Rückbank auf 1700 Liter steigern – ohne dass dabei eine unerwünschte Stufe entsteht. Die Hecklappe verfügt nicht nur über eine generöse Öffnungsbreite von 1.061 Millimetern, sondern auch über eine praktische Gestensteuerung.

Die serienmäßige Niveauregulierung für die luftgefederte Hinterachse zeichnet den XF Sportbrake zugleich als veritables Zugfahrzeug aus. Im Verbund mit einer Stabilitätskontrolle für einen Anhänger und einer maximalen Anhängelast bei den Dieselmodellen von bis zu 2000 Kilo avanciert er zu einem echten Multi-Talent.

Das Interieur des Jaguar XF und XF Sportbrake besticht durch eine gelungene Kombination aus handwerklich hochwertig verarbeiteten Materialien, besonderen Details und hochaktueller Infotainment-Technologie. Herzstück des Cockpits ist der zentral montierte 11,4-Zoll-HD-Touchscreen zur Bedienung des Pivi- bzw. Pivi Pro-Infotainment-Systems.

Pivi und Pivi Pro befördern das digitale Erlebnis in eine neue Dimension. Denn eine leicht verständliche, intuitive und flache Menüstruktur gewährleistet, dass der Jaguar XF Besitzer häufig genutzte Funktionen schnell erreicht. Pivi Pro ist zudem vom Start weg sofort einsatzbereit – eine eigene Pufferbatterie und eine neuentwickelte elektronische Fahrzeugarchitektur sorgen für verzögerungsfreie Operation. Die integrierte Datenverbindung ermöglicht jederzeit kostenfreie Software-Updates „Over-The-Air“, wobei die Aktualisierungen über den Touchscreen ganz nach Wunsch zum passenden Zeitpunkt gestartet werden können. Auf diese Weise verfügen die Nutzer stets über die aktuellen Daten für Apps oder Fahrzeugsysteme – und dies ohne Werkstattbesuch.

Das Wohlbefinden der Insassen steigert die mit modernster Nanoe-Technologie arbeitende und optionale Luftionisierung des Interieurs. Sie neutralisiert Allergene und unangenehme Gerüche. Ergänzt wird das System um eine PM2.5-Filtration, die ultrafeine Partikel einfängt und so zusätzlich für saubere Kabinenluft sorgt.

Der neue Automatikwählhebel (Drive Selector) ist nur eines von zahlreichen weiteren schönen Details. Sein Bezug erinnert an die Ziernaht eines Kricketballs; der untere Teil besteht zugunsten verbesserter Haptik aus präzisionsgefertigtem Metall.

Jaguar bietet den Modelljahrgang 2021 des XF und XF Sportbrake mit einer Palette aus Ingenium Vierzylinder-Turbobenzinern mit 184 kW (250 PS) oder 221 kW (300 PS) sowie einem mit Mild-Hybridtechnologie kombinierten, 150 kW (204 PS) starken Turbodiesel an. Alle schöpfen ihre Kraft aus 2,0 Litern Hubraum und sind Teil der von Jaguar Land Rover selbst entwickelten Ingenium Motorenfamilie. Die XF Modelle erhalten die Achtgangautomatik von ZF, die Version D200 ist auf Wunsch (Serie im XF P300) auch mit Allradantrieb zu bestellen.

Die von Jaguar erstmals in dieser Fahrzeugklasse umgesetzte aktive Fahrbahn-Geräuschunterdrückung (Meridian-Soundsystem) analysiert permanent von der Fahrbahn ausgehende Schwingungen und berechnet eine sogenannte „destruktive Interferenzwelle“, eine entgegengesetzte Schallwelle, die unerwünschte Geräusche im Innenraum eliminiert.

Eine weitere Innovation in der Jaguar XF Limousine ist der ClearSight-Innenrückspiegel: Er überträgt über eine in die Dachantenne integrierte Weitwinkelkamera das Bild des rückwärtigen Bereichs auf ein in das rahmenlose Spiegelgehäuse integriertes HD-Display. Vorteil der neuen Technik: Selbst groß gewachsene Personen auf der Rückbank, Regenwasser auf der Heckscheibe oder schwaches Umgebungslicht können den Blick nach hinten nicht trüben.


Jaguar XF D200 Automatikgetriebe mit 150 kW (204 PS), RWD MHEV (kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 4,5-4,4 l/100 km; 119-115 g/km)

Jaguar XF D200 Automatikgetriebe mit 150 kW (204 PS), AWD MHEV (kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 4,7 l/100 km; 125-123 g/km)

Jaguar XF Sportbrake D200 Automatikgetriebe mit 150 kW (204 PS), RWD MHEV (kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 4,7-4,6 l/100 km; 125-121 g/km)

Jaguar XF Sportbrake D200 Automatikgetriebe mit 150 kW (204 PS), AWD MHEV (kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 4,9-4,8 l/100 km; 128-126 g/km)

Jaguar XF P250 Automatikgetriebe mit 184 kW (250 PS), RWD (kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 7,1-6,9 l/100 km; 162-157 g/km)

Jaguar XF Sportbrake P250 Automatikgetriebe mit 184 kW (250 PS), RWD (kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 7,3-7,1 l/100 km; 165-160 g/km)

Jaguar XF P300 Automatikgetriebe mit 221 kW (300 PS), AWD (kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 7,4 l/100 km; 168-167 g/km)

Jaguar XF Sportbrake P300 Automatikgetriebe mit 221 kW (300 PS), AWD (kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 7,8-7,7 l/100 km; 177-176 g/km)



Bilder © Jaguar Land Rover Limited

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert