Mit dem S 580 e (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,5-1,1 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 33,0-26,0 g/km, Stromverbrauch kombiniert: 22,0-20,2 kWh/100 km) feiert jetzt die vierte Generation des Hybridantriebs in der S-Klasse Premiere. Der Plug-in-Hybrid ist mit kurzem und langem Radstand zu Preisen ab 123.736 Euro bestellbar. Kürzlich erst hat der Mild Hybrid S 580 4MATIC (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,6-10,0 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 242-228 g/km) die Motorenauswahl vergrößert.Diesen V8-Benziner mit integriertem Starter-Generator der zweiten Generation und 48-Volt-Bordnetz gibt es ebenfalls mit beiden Radständen und ab 126.366,10 Euro. Zum Änderungsjahr hat Mercedes-Benz dieAusstattung seines Flaggschiffs aufgewertet. Das Aktive Fahrwerk E-ACTIVE BODY CONTROL ist nun erhältlich. Ebenso neue, von der Mercedes-Maybach S-Klasse bekannte Sicherheits- und Komfortoptionen. So zum Beispiel der MBUX Interieur-Assistent und der Gurtbringer für den Fond.
Mit einer elektrischen Antriebsleistung von 110 kW/150 PS und einer rein elektrischen Reichweite von über 100 Kilometern (WLTP) kann der S 580 e in vielen Fällen ohne Einsatz des Verbrennungsmotors unterwegs sein. Die Reichweite hat sich im Vergleich zum Vorgänger damit mehr als verdoppelt. Die Basis des Hybridantriebs ist der Sechszylinder-Reihenmotor M 256 mit 270 kW/367 PS aus der aktuellen Motorengeneration von Mercedes-Benz. Die hohe Leistungsdichte des Hybridtriebkopfs wird mithilfe einer permanenterregten Innenläufer-Synchronmaschine erreicht. Das maximale Drehmoment der E-Maschine von 480 Nm ist ab der ersten Motorumdrehung bereit und bewirkt eine hohe Agilität beim Anfahren und ein dynamisches Fahrverhalten. Die Höchstgeschwindigkeit im Fahrprogramm ELECTRIC beträgt 140 km/h, danach wird soft abgeregelt. Die Anordnung der Batterie im Fahrzeug bringt gemessen am Vorgänger Vorteile im Alltag: Der Gepäckraum besitzt keine Stufe mehr und bietet eine Durchlademöglichkeit.
Für das dreiphasige Laden am Wechselstromnetz ist serienmäßig ein 11-kW-Ladegerät an Bord, für das Schnellladen mit Gleichstrom ein 60-kW-DC-Lader verfügbar. Selbst bei entleerter Batterie ist damit eine volle Aufladung in rund 30 Minuten realisierbar.
Neue Sicherheits- und Komfortfunktionen für den Fond
Das Laderaum-Paket ist bei allen S-Klasse Limousinen serienmäßig und erleichtert das Beladen. Mit HANDS-FREE ACCESS lässt sich der Kofferraum per Kickbewegung unter der Heckschürze bequem öffnen. Dank der Durchlademöglichkeit finden sperrige Gegenstände wie Ski Platz. Die Fernschließung des Kofferraumdeckels funktioniert komfortabel per Tastendruck.
Nautikblau metallic, designo kaschmirweiß magno, designo kalaharigold metallic und designo selenitgrau magno heißen die neuen Lacke. Die Preise: zwischen 880,10 und 5.331,20 Euro. Und: Für die Mittelkonsole steht jetzt auch eine Variante in Glasoptik schwarz dotted lines (345,10 Euro) zur Auswahl.
Mehr Fahrkomfort und Agilität bietet das optionale Aktive Fahrwerk E ACTIVE BODY CONTROL. Es ist mit der serienmäßigen Luftfederung AIRMATIC kombiniert. Da das System die Feder- und Dämpferkräfte an jedem Rad individuell regelt, wirkt es nicht nur Wank-, sondern auch Nick- und Hubbewegungen entgegen. Zu den innovativen Funktionen gehört, dass bei einem Seitencrash die Karosserie angehoben werden kann. E ACTIVE BODY CONTROL (bestellbar für 7.735 Euro) ermöglicht zusammen mit ROAD SURFACE SCAN und der Kurvenneigefunktion CURVE ein besonderes Komfort-Niveau. Da E-ACTIVE BODY CONTROL mit 48 Volt Spannung arbeitet, ist diese Sonderausstattung für die mit einem solchen Bordnetz und 4MATIC ausgerüsteten Modelle S 450 4MATIC (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,6-8,0 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 196-182 g/km), S 500 4MATIC (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,6-8,0 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 196-183 g/km) und den neuen S 580 4MATIC erhältlich.
„Vorrüstung für digitale Schlüsselübergabe“ nennt sich ein neuer Dienst von Mercedes me. Damit ist die S-Klasse für Car-Sharing zum Beispiel im Familien- oder Freundeskreis vorbereitet. Per App kann der Besitzer das Fahrzeug aus der Ferne entriegeln. Dann wird ein im Innenraum hinterlegter Zweitschlüssel temporär aktiviert und der Entleiher kann das Fahrzeug starten.
Zugleich halten neue, von der kürzlich eingeführten Mercedes-Maybach S-Klasse bekannte Sicherheits- und Komfortoptionen für den Fond Einzug:
- Der MBUX Interieur-Assistent im Fond (523,60 Euro) kann Passagiere in der zweiten Sitzreihe erkennen. Dann fahren die Kopfstützen automatisch aus. Mit intuitiven Handbewegungen lässt sich außerdem das hintere Sonnenrollo im Panorama-Schiebedach steuern. Verfügbar ist er in Verbindung mit dem MBUX Interieur-Assistent vorne (642,60 Euro). Dieser ist mit allen Innenraumfarben außer Polster Leder Exklusiv Nappa silbergrau/schwarz kombinierbar.
- Der automatische Gurtbringer (357 Euro) im Fond fordert indirekt zum Anschnallen auf und macht dieses zugleich bequemer. Eine bereits eingenommene, komfortable Sitzposition muss zum Angurten nicht mehr verlassen werden. Der Gurtbringer ist in der verstellbaren Lehne des Sitzes integriert und somit immer in der richtigen Position zum Passagier. Erhältlich ist dieses Extra in Verbindung mit elektrisch einstellbaren Fondsitzen inklusive Memory-Funktion (1.856,40 Euro).
- Mit der adaptiven Fondbeleuchtung (345,10 Euro) lässt sich das Innenraumlicht in Helligkeit sowie Farbtemperatur mehrstufig anpassen. LED-Spotlights sind in Position und Größe verstellbar und dienen als Lese- oder Loungelicht.
- Die Wadenmassage im Fond regt die Durchblutung an und beugt Ermüdung vor. An Bord ist diese Komfortfunktion, wenn der Kunde für seine S-Klasse mit langem Radstand Executive Sitze (1.249,50 Euro)
Die neuen Modelle und Preise:
S 580 e[1] | S 580 4MATIC | ||
Zylinder Ottomotor (Anordnung, Zahl) | R6 | V8 | |
Hubraum Ottomotor | cm³ | 2.999 | 3.982 |
Nennleistung Ottomotor | kW/PS | 270/367 | 370/503 |
bei | 1/min | 5.500-6.100 | 5.500 |
Nenndrehmoment Ottomotor | Nm | 500 | 700 |
bei | 1/min | 1.600-4.500 | 2.000-4.000 |
Nennleistung E-Motor | kW/PS | 110/150 | 15/20 |
Nenndrehmoment E-Motor | Nm | 480 | 200 |
Systemleistung | kW/PS | 375/510 | – |
Systemdrehmoment | Nm | 750 | – |
Kraftstoffverbrauch komb. (NEFZ) | l/100 km | 1,5-1,1 (1,5-1,2) | 10,6-10,0 |
CO2-Emissionen kombiniert (NEFZ) | g/km | 33,0-26,0 | 242-228 |
Stromverbrauch komb., gewichtet1 (NEFZ) | kWh/100 km | 22,0-20,2 (22,0-20,3) | – |
Reichweite E-Fahrt (NEFZ) | km | 104-121 | – |
Reichweite E-Fahrt (WLTP: EAER comb.) | km | 94-113 | |
Beschleunigung 0-100 km/h | s | 5,2 | 4,4 |
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 250 | 250 |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch | km/h | 140 | – |
Preis ab | Euro | 123.736,00 (127.425,20) | 126.366,10 (130.055,50) |
Verbrauch und CO2-Emissionen nach WLTP:
S 580 e4 | S 580 4MATIC | ||
Kraftstoffverbrauch komb. (WLTP) | l/100 km | 1,0-0,6 | 11,3-9,9 (11,4-10,0) |
CO2-Emissionen kombiniert (WLTP) | g/km | 22,0-14,0 | 256-226 (258-227) |
Stromverbrauch komb., gewichtet (WLTP) | kWh/100 km | 25,3-21,2 (25,6-21,3) | – |
Fotos © Daimler AG