Vorhang auf für die Landesausstellung
NEUE RESIDENZ, Mozartplatz 1, 5010 Salzburg
26. Juli bis 30. September 2020, täglich 9–17 Uhr
Die Salzburger Festspiele und das Salzburg Museum zeigen die Landesausstellung Großes Welttheater – 100 Jahre Salzburger Festspiele.
Gemeinsam wird die Geschichte des weltweit bedeutendsten Festivals für klassische Musik und darstellende Kunst erzählt.
Die Ausstellung ermöglicht vielfältige Blicke auf die Salzburger Festspiele. Erfahren Sie von ihrem Werden und ihrer Entwicklung. Von ihrem Wesen und ihrer Bedeutung. Von Höhepunkten, Krisen und Veränderungen. Von ihren Künstlerinnen und Künstlern. Von Menschen, die sie prägten und ermöglichten. Von Schauplätzen und Traditionen.
Erleben Sie im Rahmen der Ausstellung aber auch Bühnenzauber und künstlerische Projekte. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen und unternehmen Sie Ihre persönliche Entdeckungsreise durch ein eigens eingerichtetes Festspielarchiv.
Eine Besonderheit unserer Ausstellung ist ihre Entstehung im Dialog mit Künstlerinnen und Künstlern, Institutionen und Partnern, Expertinnen und Experten sowie zahlreichen Festspielgästen.
Max Reinhardt war überzeugt, dass sich jedes Theaterstück erst im Austausch mit dem Publikum erfüllen kann. Es wurde versucht, diesen Gedanken auch auf die Ausstellung zu übertragen. Fühlen Sie sich in diesem Sinne eingeladen, in die Welt der Salzburger Festspiele einzutauchen und diese aktiv zu erkunden.
100 Jahre Salzburger Festspiele – Eine filmische Einführung
Die erste Aufführung von Hugo von Hofmannsthals „Jedermann“ in der Regie von Max Reinhardt auf dem Salzburger Domplatz am 22. August 1920 gilt als die Geburtsstunde der Salzburger Festspiele. In einer vom ORF produzierten Dokumentation erleben Sie Eindrücke aus der 100-jährigen Festspielgeschichte.
Dialog – Den Salzburger Festspielen begegnen
In 11 Räumen begegnen Sie gemeinsam mit unseren Partnerinstitutionen Jüdisches Museum, Theatermuseum, Literaturarchiv Salzburg und Wiener Philharmoniker, sowie den Künstlerinnen und Künstlern Werner Feiersinger, Lionel Favre, John Bock, Eva Schlegel und Yinka Shonibare den Salzburger Festspielen in einem besonderen Dialog.
Auf der Bühne – On Stage
Die Kunsthalle wird zur Bühne! In einer filmischen Installation werden bedeutende Festspielproduktionen vorgestellt, im Studio wird der „Jedermann“ in Gesprächen über Leben und Tod präsentiert und auf der Bühne wird ein abwechslungsreiches Live-Programm geboten.
Archiv – 100 Jahre Salzburger Festspiele
Die prunkvolle Max-Gandolph-Bibliothek wird wieder zur Herberge von bedeutenden Schriftstücken und Dokumenten: Als temporäres Archiv der Salzburger Festspiele präsentiert sie Dokumente, Materialien, Zahlen, Fakten, Klänge, Bilder und Geschichten über Menschen und Entwicklungen des Festivals. Gleichzeitig sind Sie eingeladen, in Archivstunden die historischen Dokumente hautnah zu erleben.
https://www.salzburgmuseum.at/
+43 662 620808
Bilder:
Vorschau-/Titelbild: Ausschnitt: „Großes Kino“ – eine filmische Annäherung, © Salzburg Museum/Luigi Caputo
Johann Wolfgang von Goethe, „Faust I.“, Probe 1933, Regie: Max Reinhardt Max Reinhardt, Johannes Reich und Hans Niederführ, © Archiv der Salzburger Festspiele/Ellinger