Grünes Herz pocht rot-weiß-rot

Die Steiermark, seit jeher das Lieblingsurlaubsland der Österreicherinnen und Österreicher, wird heuer noch „rot-weiß-roter“ bei den Gästen. Denn die Corona-bedingten Reisebeschränkungen werden die heimische Bevölkerung noch mehr in den Bundesländern urlauben lassen. Ab Ende Mai startet Steiermark Tourismus eine große Urlaubskampagne in mehreren Wellen. Unter dem Titel „Entdecke die Steiermark“ wird online, im Print sowie im Fernsehen für Sommerurlaub im Grünen Herz Österreichs geworben. Möglich gemacht wird dieser umfassende Auftritt durch einen Schulterschluss des Tourismusressorts, aller steirischen Tourismusregionalverbände und Steiermark Tourismus.

„Nach den vergangenen beiden sehr schwierigen Monaten für den Tourismus ist die Erleichterung groß, dass die Gastronomie ab 15. Mai sowie Hotels, Freizeitbetriebe und Seilbahnen ab 29. Mai wieder öffnen können. Die heimischen Tourismusunternehmen unternehmen derzeit enorme Anstrengungen, um sämtliche Hygiene- und Schutzvorschriften einzuhalten, ihren Gästen aber dennoch ein angenehmes Urlaubserlebnis bieten zu können. In Verbindung mit unserem vielfältigen Angebot und der Gastfreundschaft der steirischen Touristikerinnen und Touristiker sind wir damit auf die Wiederöffnung gut vorbereitet. Jetzt geht es darum, die Vorzüge des Urlaubslandes Steiermark besonders ins Bewusstsein der Österreicherinnen und Österreicher zu rücken und damit den steirischen Tourismus im heurigen Sommer wieder in die Gänge zu bringen“, so Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl.



„Um den österreichischen Gast, der die Steiermark sehr gut oder noch gar nicht kennt, von den Vorzügen des Grünen Herzes zu überzeugen, bündeln wir unsere Pluspunkte unter den Bereichen Natur & Bewegung & Wasser, Kultur und kulinarischer Genuss“, freut sich Erich Neuhold, Geschäftsführer von Steiermark Tourismus. „Unser Ziel ist es, das konkrete Interesse an einer Region bzw. deren Betrieben auf so vielen Kanälen wie möglich zu wecken, damit der Sommerurlaub gebucht wird.“

Die Urlaubskampagne für den österreichischen Sommergast: „Entdecke die Steiermark.“
Die erste Welle rund um die Imagekampagne von Steiermark Tourismus mit dem Imagefilm #ichbinsteiermark zielt auf TV- und Onlinepräsenz ab. Alle neun steirischen Tourismus-Regionalverbände beteiligen sich dann bei den Medienkooperationen mit österreichischen Print-Medien. Digitales Content Marketing auf Web-Plattformen etablierter Medien und die Online-Kooperation auf einer bekannten Outdoorplattform sind ebenfalls Teil dieses Auftritts. Start der Maßnahmen wird Ende Mai sein. „Es gibt treue Gäste, die etwas Neues entdecken wollen, und neue Gäste, die die Steiermark zum ersten Mal entdecken wollen. Beide Zielgruppen werden wir mit den Maßnahmen ansprechen“, so Neuhold weiter.

Die Österreicher als Gast in der Steiermark
Die Steiermark ist eine Urlaubsdestination mit einem traditionell hohen Anteil an Inlandsgästen: 63,6 % der Gäste und 60,4 % der Übernachtungen in der Steiermark stammen von Österreicherinnen und Österreichern.

Bilder:
Titel- / Vorschaubild © pxhere / Bernd Thaller / cc by 2.0

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert