Sommerzeit ab Sonntag

Am Sonntag dem 29.03., um 02:00 ist es wieder soweit. – Es ist dann 03:00.

Über Sinn und Unsinn läßt sich vorzüglich streiten, solange man keinen übertrieben hohen Wert auf faktenbasierte Argumente legt.



Die Einsparung von Energiekosten, zu deren Zweck die Umstellung zur „Sommerzeit“ ursprünglich eingeführt wurde, tendiert gegen Null und die Ausfallsschäden durch diese kleine „Jetlag“ sind wahrscheinlich höher. Speziell in der Landwirtschaft, bei der Nutztierhaltung ist die Zeitumstellung Jahr für Jahr mit Einbußen bei der Milchproduktion, erhöhtem Streßlevel der Tiere und auch Krankheiten verbunden.



Über kurz oder lang wird man sich wohl oder über wieder dazu durchringen müßen, die Normalzeit, die sich nach dem Stand der Sonne richtet und nicht diversen Fantasien entspringt, wieder über das ganze Jahr zu fixieren.

Jetzt ist es allerdings einmal so. Die „Sommerzeit“ endet dieses Jahr am 25.10., an dem um 03:00 die Uhr wieder auf 02:00 zurückgestellt wird, und die am kommenden Sonntag entwendete Stunde rückerstattet wird.

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.