Herbert von Karajan

Unterschiede

Herbert von Karajan (* 5.4.1908 in Salzburg; † 16.7.1989 in Anif, Salzburg; geboren als Heribert Ritter von Karajan, in Österreich ab 1919 amtlich Heribert Karajan) war ein österreichischer Dirigent. Als solcher zählt er zu den bekanntesten und bedeutendsten des 20. Jahrhunderts. Karajan arbeitete mit vielen angesehenen Symphonieorchestern, wirkte an bedeutenden Opernhäusern und veröffentlichte zahlreiche Einspielungen klassischer Musik.
Nach dem zweiten Weltkrieg war er Dirigent an der Wiener Staatsoper, deren Direktor er 1957 bis 1964 war. 1954 war er Chefdirigent der Berliner Philharmoniker und ab 1956 für die Salzburger Festspiele tätig. An der Gründung der Osterfestspiele 1967 war Herbert von Karajan führend beteiligt.



Karajan wurde einmal gefragt, wo er den Unterschied zwischen „seinem“ Wiener und Berliner Orchester sieht. Seine Antwort:
„Wenn ich von den Berliner Philharmonikern verlange, alle Musiker sollen den rechten Fuß um zehn Zentimeter vorschieben, dann geschieht das sofort. Die Wiener Philharmoniker würden nach dem Grund fragen oder erklären, schon seit Gustav Mahler sei es Tradition, den Fuß weiter hinten aufzustellen. Verstehen Sie, es geht mir nicht um den Fuß! Es geht mir um die Disziplin bei der Arbeit!“

Titel-/Vorschaubild: Public domain / Nationaal Archief Nederlanden

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert