Otto Klemperer

Unerkannt und unbekannt

Otto Klemperer (gebürtig Otto Nossan Klemperer; * 14.5.1885 in Breslau; † 6.7.1973 in Zürich) war Dirigent und Komponist und berühmt für seine Beethoven- und Mahler-Interpretationen. Der Entdecker der Opernsängerin Maria Jeritza war 1907 Kapellmeister in Prag, wechselte später nach Hamburg und Berlin, wo er bis 1933 tätig war, bevor er in die USA emigrieren mußte. Als Leiter des Los Angeles Symphony Orchestra, und späterer Chefdirigent in London und Budapest gilt Klemperer als einer der größten Dirigenten des 20. Jahrhunderts.

Klemperers Agent namens Mendelsohn schloß nach dem zweiten Weltkrieg die Verträge für den Dirigenten ab, organisierte PR-Touren, Konzerte, Plattenverträge, und so weiter…
Als die beiden in London waren, beschwerte sich Klemperer bei Mendelsohn, daß er nirgends in den Musikgeschäften seine Schallplatten in den Auslagen sah: „Zum Beispiel meine Eroica, kein Geschäft führt meine Eroica! Und schuld bist Du, weil Du nichts für die Publicity getan hast!“
Der Agent darauf: „Ich bitte Dich, erinnere Dich an unsere Pressekonferenz und die Broschüren, die die Plattenfirma drucken ließ!“
Klemperer ließ nicht locker, ging mit Mendelsohn in ein Plattengeschäft und sprach den Verkäufer darin an: „Ich möchte die Eroica von Klemperer.“
Der Verkäufer: „Sorry Sir, Klemperer hat nie die Eroica aufgenommen.“
Klemperer: „Oh ja, natürlich hat er die Eroica aufgenommen.“
Verkäufer: „Nein, Sir, Klemperer hat die Eroica ganz bestimmt nicht aufgenommen.“
Klemperer: „Oh doch, er hat sie aufgenommen! Und keiner weiß es besser als ich, denn ich bin Klemperer!“
Der genervte Verkäufer setzte weiter an, und zeigte auf Klemperers Agenten: „Verzeihung, Sir, wenn Sie Klemperer sind, dann ist das Beethoven!“
Klemperer darauf: „Nein, das ist Mendelsohn!“

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert