Sigmund Freud

Moral

Sigmund Freud (geboren am 6.5.1856 in Freiberg in Mähren als Sigismund Schlomo Freud; gestorben am 23.9.1939 in London) war ein österreichischer Arzt, Neurophysiologe, Tiefenpsychologe, Kulturtheoretiker und Religionskritiker. Er ist der Begründer der Psychoanalyse und seine Thesen beeinflußten die wissenschaftliche Entwicklung des 20. Jahrhunderts. Freud mußte 1938 nach England emigrieren, wo er ein Jahr später verstarb.

Die Vorlesungen Dr. Freuds an der Wiener Universität waren bei den Studenten sehr beliebt. Einmal referierte er zum Thema „Moral“, und er stellte seine Studenten vor folgende Aufgabe: „Stellen Sie sich vor, meine Herren, Sie gehen über die Kärntner Straße und finden zehntausend Schilling. Ich garantiere Ihnen, daß Sie niemand beobachtet. Aber wenn Sie das Geld abgeben, erhalten Sie keinen Finderlohn. Wie entscheiden Sie sich?“
Freud sah die Studenten der Reihe nach an und fragt: „Gehen Sie mit dem Geld zur Polizei, oder behalten Sie es?“
Von den zwölf sich auf die Frage meldenden Studenten gaben elf an, das Geld behalten zu wollen, und einer, das Geld bei der Polizei abzugeben. Freud blickte über den Rand seiner Brille auf den einen der das Geld nicht behalten würde und meinte: „Ich gratuliere zu Ihrer Moral, Sie Trottel!“

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert