Im MINI Cooper S Countryman ALL4 mit Dachzelt durch Norditalien

Logenplatz mit Seeblick

Der Lago d’Iseo ist ein Paradies für Camping-Freunde. Auf einer Fahrt über seine Uferstraßen mit dem MINI Cooper S Countryman ALL4 lassen sich viele malerisch am See gelegene Übernachtungsmöglichkeiten entdecken. Wer die Abwechslung sucht und seinen Standort täglich wechseln will, reist stilvoll und spontan mit einem vom MINI Design inspirierten und auf dem Dach des fünftürigen Allrounders montierten Schlafplatz.


Das Mittelmeer ist noch weit entfernt, doch an kühlem Nass mangelt es in der norditalienischen Region Lombardei wahrlich nicht. Ob am mondänen Lago di Como oder am bei Gästen aus Deutschland seit Jahrzehnten beliebten Gardasee: Überall locken klare Fluten, ein leichter Wind und das Bergpanorama der Voralpen Touristen an. Bei Camping-Freunden besonders beliebt ist der Lago d’Iseo. Die Zahl der direkt am See gelegenen Zeltplätze ist dort derart groß, dass die Entscheidung für das perfekte Nachtquartier schwer fällt. Urlauber, die in kurzer Zeit möglichst viel von der malerischen Landschaft und den pittoresken Orten mit kleinen Häfen, hübschen Promenaden und urigen Restaurants erkunden wollen, reisen daher im Wohnmobil. Oder sie nutzen den neuen MINI Cooper S Countryman ALL4 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,5 – 6,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 149 – 142 g/km). Der bietet deutlich mehr Fahrspaß auf den schmalen Uferstraßen, ist auch abseits fester Fahrbahnen agil unterwegs und transportiert zwei bequeme Schlafplätze an Orte, die für klassische Campingfahrzeuge unerreichbar sind.

Möglich macht dies ein speziell für den MINI Countryman konzipiertes Dachzelt des italienischen Herstellers AUTOHOME. Mit ihm sind spontane Standortwechsel am Lago d’Iseo das reine Vergnügen. Das mobile Nachtlager entstand in einer Kooperation mit dem MINI Design Team und wird in Schwarz oder Weiß angeboten, jenen Lackierungen, die auch als Kontrastfarbe für das Dach und die Außenspiegelkappen des fünftürigen Allrounders zur Auswahl stehen. Mit seinem speziellen Befestigungssystem lässt es sich auf der optionalen Dachreling und den im MINI Original Zubehör-Programm erhältlichen Querträgern mühelos auf dem Dach des größten Modells der britischen Premium-Marke fixieren. In geschlossenem Zustand gleicht das solide Glasfaser-Gehäuse des Dachzelts einer Transportbox, seine flache, aerodynamisch optimierte Form reduziert Luftwiderstand und Windgeräusche bei der Anreise in die Lombardei.

Der neue MINI Cooper S Countryman ALL4 hat mit der Rolle als Reise-Mobil keine Mühe. Nach dem Umklappen der serienmäßig im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilbaren Fondsitzlehne wächst sein Kofferraumvolumen von 450 auf bis zu 1390 Liter an. So lässt sich neben dem Urlaubsgepäck und den Schlafsäcken noch das eine oder andere für stilvolle Ferien im Freien unentbehrliche Utensil unterbringen: sei es der Camping-Grill zur Zubereitung eines frisch aus dem See geangelten Saiblings oder die Espresso-Maschine mit Anschluss an die 12-Volt-Steckdose im Gepäckraum. Dank einer maximal zulässigen Zuladung von 560 Kilogramm stößt der neue MINI Cooper S Countryman ALL4 nicht so bald an seine Transport-Grenzen.

Wer den Iseosee auf der Landkarte betrachtet, erkennt ein langgezogenes „S“, das nicht wenig Ähnlichkeit mit dem auf den Side Scuttles und dem Kühlergrill des MINI Cooper S Countryman ALL4 angebrachten Buchstaben aufweist. Und auch sein agiles Fahrverhalten passt bestens in die Landschaft. Auf den kurvenreichen Landstraßen der Lombardei stellt das Premium-Kompaktmodell auch bei großzügiger Beladung umgehend sein sportliches Temperament unter Beweis. Sein 131 kW/178 PS starker Vierzylinder-Motor mit MINI TwinPower Turbo Technologie, das serienmäßige 8-Gang Steptronic Getriebe und das optional verfügbare Adaptive Fahrwerk sorgen dafür, dass sich die Vorfreude aufs Campen mit unverwechselbarem Fahrspaß mischt.

Der zwischen Bergamo im Westen und Brescia im Westen gelegene Lago d’Iseo kann auf ufernahen Straßen vollständig umrundet werden. Spektakuläre Ausblicke auf Wasser und Berge laden zu Zwischenstopps am Fahrbahnrand ein, der Weg zu besonders idyllischen Badestellen und Camping-Arealen führt dagegen mitunter über unbefestigte Feldwege. Da hilft der Allradantrieb ALL4. Das elektronisch gesteuerte System sorgt mit blitzschnellen Reaktionen für eine unter allen Witterungs- und Fahrbahnbedingungen jederzeit bedarfsgerechte Verteilung der Antriebskraft zwischen den Vorder- und den Hinterrädern. So lässt sich auch ein etwas abseits, dafür aber besonders ruhig gelegener Platz zum Übernachten ohne Probleme ansteuern.

Dort angekommen, werden die Vorzüge des Dachzelts mit wenigen Handgriffen buchstäblich zur Entfaltung gebracht. Nach dem Lösen der Sicherheitsverschlüsse am Gehäuse hebt sich der Zeltaufbau mit Hilfe von vier Gasdruckfedern automatisch nach oben. Beim anschließenden Einzug in die mobile Herberge zeigt sich, dass auch im Camping-Urlaub mit dem MINI das markentypische Prinzip der cleveren Raumnutzung gilt. Zum Ausstattungsumfang des Dachzelts gehört eine zusammenklappbare Aluminium-Leiter, mit der sich das Obergeschoss des MINI Cooper S Countryman ALL4 erklimmen lässt. Drinnen steht auf einer Länge von 2,10 Metern und einer Breite von 1,30 Metern ein bequemer Schlafplatz für zwei auf einer hochdichten Matratze mit Baumwoll-Bezug zur Verfügung. Eine LED-Innenbeleuchtung, Türen und Fenster mit Reißverschlüssen und Moskitonetzen, Gepäcknetze und Taschen machen den Logenplatz mit Blick auf den Iseosee perfekt. So wird Camping zum Individualurlaub im typischen Stil von MINI.


Fotos © BMW Group

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert