Der neue Fiat Grande Panda: FIAT feiert Rückkehr in das B-Segment mit dem Vorreiter einer völlig neuen Modellfamilie

* Der Grande Panda markiert die Rückkehr der Marke in das B-Segment, in dem FIAT mit über 23 Millionen verkauften Fahrzeugen in Europa seit Jahrzehnten eine führende Rolle spielt.
* Die Multi-Energie-Plattform ermöglicht unterschiedliche Antriebskonzepte für ein globales Angebot.
* Der in Turin im Centro Stile entworfene Grande Panda ist vom legendären Panda der 1980er Jahre inspiriert und führt die Marke mit starker Persönlichkeit und überraschenden Lösungen in die Zukunft.
* Der neue Fiat Grande Panda Elektro* bietet 83 kW Leistung (113 PS) und bis zu 320 Kilometer Reichweite nach WLTP kombiniert1.
* Fiat Grande Panda Hybrid* wird mit einem 74 kW (100 PS) starken Benziner angetrieben, der mit einem Mild-Hybrid-System kombiniert wird.
* Die PXL-LEDs sind ein einzigartiges und unverwechselbares Designmerkmal des Grande Panda: eine Reihe von pixelartigen Elementen, die sich von der Mitte des oberen Kühlergrills bis zu den Scheinwerfern erstrecken, an das kultige Videospiel der 1980er Jahre erinnern und die würfelförmigen Fenster des Lingotto-Gebäudes widerspiegeln.
* Das Aufladen eines BEV war noch nie so einfach: Der Grande Panda ist das erste Auto auf dem Markt, das über ein integriertes, einziehbares Ladekabel verfügt.
* Die Innenausstattung des neuen Fiat Grande Panda wird zum Teil aus Bambusfasertextil und Recyclingmaterialen gefertigt.
* Mit dem neuen (Grande Panda)RED weitet FIAT seine Unterstützung der humanitären Hilfsorganisation (RED) aus.
* Der Grande Panda ist ab einem Listenpreis von 26.900 Euro inkl. MwSt. bestellbar. Der Preis reduziert sich inklusive der Elektromobilitätsförderung für auf den attraktiven Angebotspreis von 21.500 Euro inkl. MwSt.**. Die Hybridversion startet ab einem Listenpreis von 18.990 Euro inkl. NoVA und MwSt.


Der neue Fiat Grande Panda ist der Vorreiter einer völlig neuen Modellfamilie und repräsentiert die italienische Marke durch sein italienisches Design, seine Kompaktheit, seine Vielseitigkeit und seine Nachhaltigkeit. Der Fiat Grande Panda basiert auf der Smart Car-Plattform.

In Österreich kann der Fiat Grande Panda Elektro bereits ab 26.900 Euro inkl. MwSt. bestellt werden. Der Preis reduziert sich inklusive der Elektromobilitätsförderung auf einen attraktiven Angebotspreis von 21.500 Euro inkl. MwSt**. Der Fiat Grande Panda Hybrid erweitert das Angebot und ist ab 18.900 Euro inkl. NoVA und MwSt. bestellbar.

Der neue Fiat Grande Panda spiegelt den charakteristischen Stil der Marke wider und ist auf die Bedürfnisse von urbanen Familien zugeschnitten. Er bietet Platz für fünf Personen. Das Design wurde im Centro Stile FIAT in Turin entwickelt. Es greift Stilelemente der ikonischen Vorgängermodelle auf. Mit seiner einzigartigen Designsprache steht der Fiat Grande Panda für den ersten Meilenstein der Zukunft der Marke. Das neue Modell ist Teil des Bestrebens von FIAT, Kundinnen- und Kunden auf der ganzen Welt ein einzigartiges Fahrzeug mit einem unverwechselbaren Design zu bieten.


Italienisches Design, inspiriert von einer Ikone

Der Panda aus den 1980er Jahren erlebt dank des neuen Modells ein Revival in einer modernen Ära. Er zeichnet sich durch einen coolen Charakter aus mit ikonischen Merkmalen und italienischer Handschrift aus dem Centro Stile in Turin. Es ist das erste Mal, dass „Grande“ nicht gleichbedeutend mit „groß“ ist: Der Grande Panda steht für kompakte Abmessungen: 3,99 Meter Länge – unter dem Durchschnitt des Segments – bei einer Höhe von 1,57 Metern und einer Breite von 1,76 Metern (ohne Spiegel). Der Grande Panda verkörpert die Werte seines Vorgängers durch die Kraft, die er ausstrahlt, und sein strukturiertes Volumen. Sein italienisches Design und seine Eleganz zeigen sich in den mutigen Flächen, die durch weiche Linien ergänzt werden, von den robusten Radkästen bis zu den hinteren und vorderen Kotflügeln in Silberton. Das Design ist einfach, aber funktional und überraschend, mit einer gewissen „Italianità“, auf die die Marke dank der ikonischen Eigenschaften des Fahrzeugs stolz ist.

Die Kombination aus markanten Linien und kraftvollen Flächen wird durch die ausgeprägten Radläufe und den silbernen Unterfahrschutz vorne und hinten zusätzlich betont. Das dreidimensional wirkende Wort PANDA auf den Türen und der Schriftzug FIAT am Heck unterstreichen die Herkunft des Modells. Schwarze, quadratische Elemente in den C-Säulen zeigen einen durch Prismenrasterdruck erzeugten 3D-Effekt: Je nach Betrachtungswinkel erscheint hier der Schriftzug FIAT oder die vier parallelen Balken, die dem historischen Markenlogo aus den 1980er Jahren entsprechen.

Ein weiteres Beispiel, wie sich die Designer von historischen Elementen inspirieren ließen, sind die als Pixel angeordneten LEDs der Hauptscheinwerfer: Sie erinnern an die ersten Videospiele aus den 1980er Jahren. Bei den 17-Zoll-Leichtmetallfelgen sorgt das X-förmige Speichendesign zusammen mit schwarzen Einsätzen und Radkappen mit FIAT-Logo für einen eindrucksvollen Look (Ausstattungsvariante La Prima).

Gemäß der „No-Grey“ Philosophie der Marke wird der neue Fiat Grande Panda ausschließlich in kräftigen, von der Atmosphäre Italiens inspirierten Farbtönen angeboten. Zur Wahl stehen Limone Gelb, Luna Bronze, Acqua Grün, Lago Blau, Passione Rot, Cinema Schwarz und Gelato Weiß.


Außen kompakt, innen geräumig

Der Grande Panda bietet dank seiner Geräumigkeit bis zu fünf Personen Platz. Zahlreiche Ablagen, darunter allein im Bereich der Armaturentafel zusammen 13 Liter fassende Staufächer, sorgen für Ordnung an Bord. Der Kofferraum ist mit einem Volumen von 361 Litern beim Fiat Grande Panda Elektro im Segmentvergleich überdurchschnittlich groß. Bei der Hybridversion wächst das Volumen des Kofferraumes auf beachtliche 412 Liter, bei umgeklapptem Rücksitz sogar 1.366 Liter. Auch diese intelligente Raumnutzung macht das Modell zum perfekten Begleiter für Familien sowie den täglichen Einkauf.

Entsprechend der Farbstrategie von FIAT, zeigt der Innenraum farbenfrohe Details. Beispielsweise sind der Infotainmentbereich mit dem Tunnelpad, das Armaturenbrett, die Belüftungsschlitze und die Nähte der Sitze mit gelben Details verziert, die Fahrer und Mitfahrer erfreuen. Zum zentralen Designkonzept des Interieurs gehört zudem die Sonderfarbe Blau Tasmania, die harmonisch auf die Farbakzente abgestimmt ist. Der italienische Einfluss und der Einfluss der Marke FIAT wird im Grande Panda durch einige besondere Elemente deutlich: Das 10-Zoll-Kombiinstrument und das 10,25-Zoll-Digitalradio weisen ein unverwechselbares Design auf, das an die Form der Lingotto-Strecke erinnert, oder die Scheinwerfer und Rückleuchten, die aus Opalwürfeln bestehen und an die Fenster des Lingotto-Werks erinnern.


Grande Panda mit Elektro- und Hybridmotorisierung

Der Erste der neuen FIAT Modellfamilie ist in einer Elektro- und einer Hybridversion erhältlich. Der Fiat Grande Panda Elektro ist mit einer 44-kWh-Batterie ausgestattet und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 320 km nach WLTP kombiniert1 und damit mehr als ausreichend für die meisten Alltagsanforderungen. Der 83 kW (113 PS) starke Elektromotor erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 132km/h und beschleunigt von 0 auf 50 km/h in 4,2 Sekunden (von 0 auf 100 km/h in 11 Sekunden).

Eine der innovativsten Lösungen dieses neuen B-Segment-Fahrzeugs ist das einziehbare Ladekabel (7,4 kW)***, das den Ladevorgang dank seiner Benutzerfreundlichkeit einfacher und „aufgeräumter“ denn je macht. Das Kabel ist in einem speziellen Stauraum unter der Fronthaube untergebracht, ohne den nutzbaren Platz im Kofferraum zu beeinträchtigen. Bei dieser optionalen Lösung steht der Komfort im Vordergrund, denn sie ist einfach zu handhaben und vermeidet die Verschmutzung, die beim Laden mit externen Ladekabeln auftreten kann. Die Aufladung mit Wechselstrom von 20 Prozent auf 80 Prozent benötigt 4 Stunden 20 Minuten.

Der Grande Panda Elektro ist in Österreich serienmäßig mit einem 3-phasigen 11 kW Wechselrichter und einem externen Mode 3 Ladekabel für Wallboxen ausgestattet. Die Aufladung von 20 Prozent auf 80 Prozent erfolgt in 2 Stunden 50 Minuten. An einer Gleichstromladestation kann der Grande Panda mit bis zu 100 kW geladen werden, der Ladevorgang von 20 Prozent auf 80 Prozent ist damit in lediglich 27 Minuten abgeschlossen.

Der neue Fiat Grande Panda Hybrid hat einen Turbomotor unter der Haube, der aus 1,2 Litern Hubraum 74 kW (101 PS) produziert. Der Dreizylinder arbeitet nach dem so genannten Miller-Zyklus: Die spezielle Steuerung der Einlassventile, die früher schließen als bei herkömmlichen Motoren, senkt den Verbrauch und damit die CO2-Emissionen.

Der Turbobenziner ist mit einem Mild-Hybrid-System kombiniert. Dessen Elektromotor leistet zusätzliche 21 kW und wird aus einer 48-Volt-Li-Ionen-Batterie gespeist. Das System ist in das speziell für Elektroantriebe entwickelte Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT) integriert, das die Motorkraft auf die Vorderräder überträgt.

Die zusätzliche elektrische Leistung erhöht die Durchzugskraft des Verbrennermotors bei niedrigen Drehzahlen und beim Beschleunigen. Sie sorgt außerdem für ein sanftes und leises Anfahren sowie reaktionsschnelle, automatische Gangwechsel. Die Batterie wird ausschließlich durch Energierückgewinnung (Rekuperation) beim Verzögern geladen.

Der Hybrid-Antriebsstrang bietet zahlreiche Vorteile. Dazu zählen das elektrische Anfahren (E-Launch) und die Möglichkeit, den Verbrenner in bestimmten Fahrsituationen abzuschalten, um Kraftstoff zu sparen. Bei geringer Leistungsanforderung – zum Beispiel auf ebener Strecke – und Geschwindigkeiten unterhalb von 30 km/h ist so elektrisches Fahren über bis zu einem Kilometer Strecke möglich. Die Elektronik schaltet den Verbrenner auch ab, wenn beispielsweise auf Gefällstrecken das Gaspedal losgelassen wird, und steuert so ein effizientes Energie- und Batteriemanagement.

Das rein elektrische E-Creeping übernimmt das Anfahren bis zu einer Geschwindigkeit, die dem Fahren mit Benzinmotor mit eingelegtem ersten Gang beziehungsweise Rückwärtsgang bei Leerlauf-Drehzahl entspricht. Der Fiat Grande Panda Hybrid beherrscht außerdem E-Queuing, das vollelektrische Fahren zum Beispiel im Stau. Mit E-Parking werden Parkmanöver (vorwärts oder rückwärts) ausschließlich mit dem Elektromotor durchgeführt.

In Kombination mit dem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe und dem sanften Ansprechverhalten des Verbrenners garantieren die elektrischen Fahrfunktionen einen reduzierten Verbrauch, geringere Umweltbelastung, weniger Geräusche, mehr Komfort und ein angenehmeres Fahrgefühl insbesondere im Stadtverkehr.


FIATs nachhaltiger Meilenstein: Umweltfreundliche Materialien

Mit dem Grande Panda unterstreicht FIAT seine Nachhaltigkeitsstrategie. So enthält jeder Grande Panda das recycelte Material von 140 Getränkekartons. FIAT spielt damit als erster Automobilhersteller eine entscheidende Rolle bei der Gewinnung und dem Recycling: Jede der 140 Getränkekartons, die pro Fahrzeug verwendet werden, besteht zu 80 Prozent aus Karton und zu 20 Prozent aus nicht wiederverwertbaren Kunststoffen und Aluminium, die normalerweise beim Recycling weggeworfen werden. Für jeden Grande Panda gewinnt FIAT genau diese 20 Prozent zurück, um daraus die blauen Kunststoffteile für den Innenraum des Fahrzeugs, Lapolen Ecotek genannt, herzustellen. Das Ergebnis dieses ökologischen Prozesses ist durch den schimmernden Effekt des Aluminiums in den blauen Kunststoffteilen deutlich sichtbar.

Zweitens hat FIAT einen weiteren Meilenstein in der Automobilindustrie erreicht, indem die Marke für die Grande Panda La Prima Version „BAMBOX Bamboo Fiber Tex®“, ein spezielles Textil mit echten Bambusfasern, für die Armaturenbrettverkleidung verwendet. Das Armaturenbrett der La Prima-Version ist mit einer speziellen, eigens für den Grande Panda entwickelten Textilkomposition überzogen, die nicht nur äußerlich, sondern auch in ihrer Struktur an Bambus erinnert: 33 Prozent dieses Stoffes bestehen aus echten und reinen Bambusfasern.


Die Ausstattungsversionen des Fiat Grande Panda Elektro

Der neue Fiat Grande Panda Elektro ist in zwei Ausstattungsversionen erhältlich:

Die Topversion Fiat Grande Panda La Prima bringt serienmäßig unter anderem 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Diamantschliff, ein 10,25-Zoll-Display für das Infotainmentsystem, eine kabellose Smartphone-Ladestation sowie Verkleidungen der Armaturentafel in BAMBOX Bamboo Fiber Tex® mit. Zudem sorgen Parksensoren vorne und eine Rückfahrkamera für mehr Sicherheit im urbanen Alltag.

Mit der Basisversion Fiat (Grande Panda)RED unterstützt FIAT erneut die Wohltätigkeitsorganisation (RED). Die nach der Farbe Rot benannte Organisation wurde 2006 unter anderem vom Musiker Bono (U2) gegründet. Ursprünglich zum Kampf gegen AIDS ins Leben gerufen, bewährte sich (RED) auch bei der Bewältigung der Corona-Pandemie und setzt sich heute für die von Krankheiten am stärksten gefährdeten Gemeinschaften weltweit ein.


Die Hybridversion in den Ausstattungsvarianten Pop, Icon und La Prima

Der neue Fiat Grande Panda Hybrid wird in den Varianten Pop, Icon und La Prima auf den Markt kommen.

Schon die Einstiegsversion Pop ist mit einer umfangreichen Serienausstattung versehen. Zum Serienumfang gehören u.a. elektronische Fahrassistenzsysteme, manuelle Klimaanlage sowie die elektronische Parkbremse.

Durch die Ausstattung mit NFC-Technologie (Near Field Communication) wird die Integration von Smartphones in das Infotainmentsystem des Fahrzeugs besonders benutzerfreundlich. Ein einfacher Druck auf den Home-Button am Armaturenbrett reicht aus, um zum Startbildschirm zurückzukehren. Dadurch ist es möglich, während der Fahrt problemlos zwischen verschiedenen Funktionen oder Anwendungen zu wechseln, ohne die Aufmerksamkeit vom Verkehrsgeschehen abzulenken.

Der Fiat Grande Panda Icon bringt serienmäßig zusätzlich unter anderem den 10,25-Zoll-Bildschirm für das Infotainmentsystem, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel sowie Scheinwerfer und Rückleuchten in LED-Technologie mit. Eine weitere Individualisierung ist mit Ausstattungspaketen möglich. Das Paket TECH enthält die ins Infotainmentsystem eingebundene Navigation, automatische Klimaautomatik, Regensensor, Parksensoren vorne, Rückfahrkamera, automatisch abblendenden Rückspiegel und die kabellose Ladevorrichtung für Smartphones. Das Paket STYLE umfasst neben zahlreichen Designelementen unter anderem 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Dachreling, Sichtschutzglas hinten sowie höhenverstellbaren Beifahrersitz. Die im Verhältnis 60/40 umklappbare Rücksitzbank ermöglicht eine flexible Nutzung des Kofferraums.

Das Topmodell Fiat Grande Panda Hybrid La Prima zeichnet sich unter anderem durch 17-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie die Armaturentafelverkleidungen in BAMBOX Bamboo Fiber Tex® aus. Darüber hinaus sind die zusätzlichen Komponenten der Ausstattungspakete Tech und Style serienmäßig an Bord.


Praktisches Zubehör und stylische Accessoires

Für Besitzer des neuen Fiat Grande Panda stehen über 100 speziell entwickelte Accessoires zur Verfügung, die eine außergewöhnlich breite Palette an Individualisierungsmöglichkeiten bieten. Damit lässt sich der Grande Panda perfekt an die unterschiedlichsten Vorlieben und Persönlichkeiten anpassen.

Die neuen, kultigen Aufkleber-Sets, inspiriert von FIAT und dem Panda der 1980er Jahre, setzen optische Akzente und betonen die einzigartige Ästhetik des Fahrzeugs. Ergänzt wird das Angebot durch farbige Türverkleidungen und innovative Add-ons, die kompaktes Design mit praktischer Funktionalität verbinden. Diese Extras sind ideal für die urbane Mobilität und gewährleisten dabei maximale Vielseitigkeit, ohne die Bewegungsfreiheit im Innenraum zu beeinträchtigen.

Ein weiteres Highlight sind die seitlichen Gummi-Letters, die aus nachhaltigen Materialien gefertigt werden. Sie überzeugen nicht nur durch ihre Langlebigkeit, sondern auch durch ihren stilvollen Look – ideal für Kundinnen und Kunden mit einem Auge für Design und Umweltfreundlichkeit.

Der neue Grande Panda setzt keine Grenzen, sondern eröffnet neue Möglichkeiten: Dazu gehört unter anderem die erste Anhängerkupplung, die speziell für ein vollelektrisches FIAT-Modell entwickelt wurde.


Die elektronischen Fahrassistenzsysteme (ADAS)

Der Fiat Grande Panda verfügt über ein umfassendes Angebot an fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) für ein sicheres und komfortables Fahrerlebnis. Zu den wichtigsten Optionen gehören die Einparkhilfe mit Sensoren hinten (beim La Prima serienmäßig mit Frontsensor und Rückfahrkamera) sowie unterstützende Fahrfunktionen wie Tempomat, Geschwindigkeitsbegrenzer, Active Safety Brake und Spurhalteassistent, der das Fahrzeug sanft lenkt, wenn der Fahrer versehentlich seine Fahrspur verlässt. Darüber hinaus weisen Gefahrenwarnungen auf Geschwindigkeitsbegrenzungen und die Aufmerksamkeit des Fahrers hin, während aktive Sicherheitssysteme auf offene Türen oder einen offenen Kofferraum aufmerksam machen und sicherstellen, dass vor der Fahrt alles sicher verschlossen ist.


Infotainment und vernetzte Dienste für jeden Bedarf

Mit seinem digitalen 10-Zoll-Kombi-Instrument, dem 10,25-Zoll-Touchscreen, der eine kabellose Spiegelung aller Telefonfunktionen auf dem großen zentralen Bildschirm ermöglicht, und dem kabellosen Ladegerät in Kombination mit bis zu 4 x USB-C-Schnellladung war das Leben an Bord noch nie so einfach. Bei den vernetzten Diensten dreht sich das Angebot der Marke um drei Hauptziele, die den Fahrer in den Mittelpunkt der Strategie stellen: die Fahrt sicherer, das Leben einfacher und jede Reise aufregender zu machen. Zu diesem Zweck stehen zwei Pakete zur Verfügung. Connect ONE ist das Standardangebot von FIAT, das Dienste wie den SOS-Hilferuf zur einfachen Kontaktaufnahme mit öffentlichen Notdiensten, Pannenhilfe und den Fahrzeugzustandsbericht umfasst. Das Connect PLUS-Paket enthält Dienste wie den Vehicle Finder und Connected Navigation Service – ein System, das den Fahrer bei der Suche nach optimalen Routen, Parkplätzen und Ladestationen unterstützt. Der Dienst e-ROUTES vervollständigt das Connect PLUS-Paket mit einer Anwendung, die den Fahrer je nach verbleibender Reichweite zu verfügbaren Ladestationen führt. Dank der Synchronisierung der e-ROUTES-App mit den statischen und dynamischen Daten des Fahrzeugs können Fahrer und Mitfahrer ein reibungsloses und stressfreies Erlebnis an Bord genießen und von Informationen zu Verkehr, Wetter, Gefahrenzonen etc. profitieren.


FIAT und seine starken Partner: (RED) und FIAT für eine bessere Zukunft

FIAT baut seine Partnerschaft mit (RED) im weltweiten Kampf gegen gesundheitliche Ungerechtigkeit mit der Einführung des neuen Fiat (Grande Panda)RED aus, der Teil der FIAT Elektro-Range ist. Seit 2021 haben FIAT, Jeep® und RAM mehr als vier Millionen US-Dollar zur Unterstützung der wichtigen Arbeit des Globalen Fonds bei der Bekämpfung weltweiter Gesundheitskrisen gesammelt, wobei FIAT bis 2026 weitere 1,2 Millionen US-Dollar bereitstellen wird.

Beim Kauf eines (FIAT)RED wird ein Teil der Investition in einen guten Zweck reinvestiert. (RED) wurde 2006 gegründet und arbeitet mit namhaften Unternehmen und Persönlichkeiten zusammen, um AIDS und die Ungerechtigkeiten zu bekämpfen, die das Fortschreiten von Pandemien begünstigen. Bis heute hat (RED) über 785 Millionen US-Dollar für den Globalen Fonds gesammelt und damit mehr als 325 Millionen Menschen geholfen. Die Beiträge von FIAT und anderen (RED)-Partnern finanzieren lebensrettende Programme dort, wo sie am dringendsten benötigt werden.


Die Werbekampagne „Felicità“

Das kreative Konzept des „Felicità“-Videos zeigt, wie der Grande Panda Einfachheit, Lebensfreude und Leichtigkeit in den Alltag bringt. Untermalt vom legendären Song „Felicità“ von Al Bano, entsteht eine fröhliche und optimistische Stimmung.

Die wichtigsten Eigenschaften des Grande Panda – darunter die eDCT-Automatik, der großzügige Innenraum, die PXL-LED-Scheinwerfer, das innovative Ladekabel sowie die Verfügbarkeit als Hybrid- und Elektroversion – werden in alltägliche Szenarien eingebettet. Diese Funktionen, dargestellt durch clevere und zugleich einfache Lösungen, verdeutlichen, wie der Grande Panda das urbane Leben erleichtert und tägliche Fahrten angenehmer gestaltet.

Das Video kombiniert Musik, Bewegung und Funktionalität zu einer harmonischen Einheit und vermittelt dabei ein Gefühl von Freude und Leichtigkeit – genau die Werte, die der Grande Panda verkörpert.

CREDITS

Agentur: M&C Saatchi EU

Kreativdirektor: Angelo Ratti, Cristina Marra 

Senior Texter: Marcello Augugliaro

Senior Art Director: Sara De Carli

Art-Direktor: Gianmarco Tadi

Werbetexterin: Giulia Di Crescenzo

Geschäftsführerin: Barbara Pusca

Senior Kundenbetreuerin: Morea Charlton

Kundenbetreuerin: Asia Gasparotto

Produzenten:

Produzenten: Twister

Regisseur: William9

Kameraführung: Leandro Ferrao

Musik:

Titel: Felicità

Sänger: Al Bano

Komponisten: Cristiano Minellono / Dario Farina / Gino De Stefani

Musikverlag: Universal Music Publishing Group

* Verbrauchs- und Emissionswerte

Fiat Grande Panda Elektro: Energieverbrauch (kombiniert) 16,8 kWh/100 km; CO2-Emissionen 0 g/km1

Fiat Grande Panda Hybrid: Kraftstoffverbrauchs (kombiniert) 5,1 l/100 km; CO2-Emissionen 115-117 g/km1

1 Kombinierte Werte gem. WLTP. Die Werte eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.

** Der angegebene Preis beinhaltet den E-Mobilitätsbonus/Importeursanteil iHv € 2.400 brutto und die Bundesförderung iHv € 3.000 (E-Mobilitätsbonus gemäß der Förderrichtlinie klimaaktiv mobil auf Grundlage des Klima- und Energiefondsgesetzes; genaue Informationen unter www.umweltfoerderung.at). Die Auszahlung der Bundesförderung setzt eine Antragstellung gemäß den anwendbaren Förderbedingungen durch die kaufende Person und die Genehmigung des gestellten Antrags durch die fördernde Stelle voraus. Die Auszahlung der Bundesförderung erfolgt direkt an die kaufende Person, sodass der auf der Rechnung ausgewiesene und durch die kaufende Person zu zahlende Kaufpreis um diese € 3.000 höher ist. Ein Rechtsanspruch auf die Bundesförderung besteht selbst bei ordnungsgemäßer Antragstellung nicht und es kann daher sein, dass die Bundesförderung iHv € 3.000 nicht gewährt wird. 

*** Nur möglich bei öffentlichen 22 kW Ladestationen. Bei Wallboxen in privaten Haushalten wird nur eine Ladeleistung von maximal 3,7 kW erreicht.


Fotos © Fiat / Stellantis

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert