Der neue Volvo XC90 auf einen Blick

  • Großer Premium-SUV auf Basis der von Volvo entwickelten skalierbaren Produkt-Architektur (SPA)
  • Weiterentwickeltes Design, aufgewerteter Innenraum und neues Bediensystem
  • Design schlägt eine Brücke zu den vollelektrischen Volvo Modellen
  • Neue Matrix-LED-Scheinwerfer sorgen für charakteristische Frontansicht
  • Luxuriöser Innenraum mit feinster Handwerkskunst und Liebe zum Detail
  • Hochwertige und nachhaltige Materialen für Sitze und Innenverkleidungen
  • Farb- und Designthemen unterstreichen skandinavischen Charakter
  • Sieben Sitze serienmäßig
  • Neue Generation des Infotainmentsystem auf Android Basis mit online-basierten Diensten wie Google Maps und Google Assistant
  • Neuer 11,2-Zoll-Touchscreen mit optimiertem Layout
  • Induktive Lademöglichkeit für kompatible Smartphones
  • Advanced Driver Assistance Systems (ADAS)-Sensorplattform
  • Umfangreiche und fortschrittlichste Sicherheitsausstattung serienmäßig
    • Automatisches Notbremssystem mit Fußgänger-, Fahrradfahrer-, Motorradfahrer-, Fahrzeug- und Großtier-Erkennung
    • Notbremsassistent für Kreuzungen
    • Road Edge Detection hält das Fahrzeug auf der Fahrbahn
    • Oncoming Lane Mitigation mit aktivem Lenkeingriff verhindert Kollisionen mit dem Gegenverkehr
    • Run-off Road Protection zum Insassenschutz bei Unfällen durch Abkommen von der Fahrbahn
    • Cloud-basierte Sicherheitssysteme warnen vor Glatteis und Gefahrenstellen
    • Fahrer-Assistenzsystem Pilot Assist für komfortables Fahren bis 130 km/h und Emergency Stop Assist
  • Volvo on Call Notrufsystem serienmäßig
  • Sicherheitskäfig aus warm geformtem Borstahl
  • Leistungsstarker und effizienter Plug-in-Hybridantrieb T8 AWD mit 335 kW (455 PS)
  • Bis zu 71 Kilometer elektrische Reichweite (kombiniert nach WLTP)
  • B5 AWD Turbobenziner mit 184 kW (250 PS) und Mild-Hybrid-System als zweite Motorisierung
  • Komfortable Achtgang-Automatik serienmäßig
  • Adaptives Luftfahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern optional
  • Allradantrieb sichert maximale Traktion und Fahrstabilität
  • Bowers & Wilkins Premium-Audiosystem liefert einzigartiges Klangerlebnis
  • Erweiterte Feinstaubfilterung nach Luftqualitätsstandard PM2,5 optional
  • Ausstattungen: Core, Plus und Ultra – die beiden Top-Ausstattungen sind in den Designausführungen Dark und Bright erhältlich

Design: Premium-SUV der Oberklasse mit sieben Sitzen in drei Reihen. 4.953 mm lang, 2.140 mm breit (mit Spiegel), 1.771 mm hoch, Radstand 2.984 mm. Frontpartie mit Matrix-LED-Scheinwerfern und T-förmigen LED-Tagfahrleuchten im „Thors Hammer“-Design. Selbstbewusster, kraftvoller und eleganter Auftritt. Ausgewogene Proportionen mit langem Radstand und langgezogener Motorhaube. Eigenständige Designmerkmale in den Ausstattungslinien Plus (Dark/Bright) und Ultra (Dark/Bright). Hochwertiges Interieur mit ausgesuchten nachhaltigen Materialien und höchster Verarbeitung und Qualität; State of the Art Bedienkonzept mit großem Tablet-artigen 11,2-Touchscreen.

Sicherheit: Serienmäßig: Automatisches Notbremssystem zur Vermeidung von Kollisionen mit anderen Fahrzeugen, Motorrädern, Fußgängern, Radfahrern und Großtieren, bei Tag und Nacht ab 4 km/h aktiv, Notbremsfunktion bei Gegenverkehr, Kreuzungs-Bremsassistent zur Unfallvermeidung beim Linksabbiegen, Run-off Road Protection zum Insassenschutz bei Unfällen durch Abkommen von der Fahrbahn, Road Edge Detection zur Fahrspurerkennung, Oncoming Lane Mitigation zur Vermeidung von Kollisionen mit entgegenkommenden Fahrzeugen, Blind Spot Information System (BLIS) zur Überwachung des toten Winkels mit Warnung vor sich schnell nähernden Fahrzeugen und Lenkeingriff bei Nichtbeachtung, Cross Traffic Alert zur Warnung vor anderen Verkehrsteilnehmern beim Rückwärtsfahren mit Notbremsfunktion, Heckkollisionswarnsystem mit Heckaufprallabschwächung, Connected Safety, Intelligenter Geschwindigkeitsassistent, Ready to drive notification, Spurführungsassistent Pilot Assist, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsautomatik, Stau-Assistent Stop & Go, Distanzwarner, Emergency Stop Assist, aktiver Spurhalte-Assistent, Verkehrszeichen-Erkennung mit automatischer Geschwindigkeitsanpassung, Acoustic Vehicle Alerting System (nur Plug-in-Hybrid), intelligentes Fahrer-Informations-System IDIS, Seitenaufprall-Schutzsystem SIPS, Schleudertrauma-Schutzsystem WHIPS, Front-, Seiten- und Kopf-Schulter-Airbags, Knie-Airbag für den Fahrer, Fahrdynamikregelung ESC mit Anhänger-Stabilisierungskontrolle, Berganfahr-Assistent, Driver Alert System mit Warnung bei Übermüdung und unkonzentrierter Fahrweise, Volvo on Call Notrufsystem für schnelle Hilfe bei Unfall oder Panne, Matrix-LED-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und intelligentem Fernlicht-Assistent mit adaptiver Leuchtweitenregulierung. Hochfester Sicherheitskäfig aus warmgeformtem Borstahl.

Fahrwerk: Doppelquerlenker-Vorderradaufhängung und Integral-Hinterachse mit Querblattfeder; adaptives Luftfahrwerk mit aktiver Four-C-Fahrwerksregelung optional. Elektronisch gesteuerter Allradantrieb, Leichtmetallfelgen 20 bis 22 Zoll.

Volvo XC90 T8 AWD Plug-in-Hybrid: Vierzylinder-Turbo-Kompressormotor mit Benzin-Direkteinspritzung und Benzinpartikelfilter, Achtgang-Automatik und Start-Stopp-System. 1.969 ccm, 228 kW (310 PS), plus Elektromotor mit 107 kW (145 PS), max. Drehmoment 709 Nm (400 Nm + 309 Nm), 0-100 km/h: 5,4 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h (140 km/h rein elektrisch), Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte gewichtet, kombiniert gemäß WLTP: 1,6-1,2 l/100 km, 36-30 g/km, Stromverbrauch 21,4-19,4 kWh/100 km, Reichweite elektrisch gemäß WLTP: 63-71 km (kombiniert), CO2-Klasse: B. Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 8,6-7,7 l/100 km, CO2-Klasse: F-G.

Volvo XC90 B5 AWD Mild-Hybrid: Vierzylinder-Turbomotor mit Benzin-Direkteinspritzung und Benzinpartikelfilter, Achtgang-Automatik und Start-Stopp-System. 1.969 ccm, 184 kW (250 PS), max. Drehmoment 360 Nm bei 2.000 bis 4.500 U/min; 0-100 km/h: 7,7 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h, Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte kombiniert gemäß WLTP: 9,2-8,5 l/100 km und 208-191 g/km, CO2-Klasse: G.

Serienmäßige Komfort- und Design-Ausstattung u.a.: sieben Sitze, Android Automotive Infotainmentsystem der neuen Generation mit 11,2-Zoll-Touchscreen, Audiosystem High Performance Sound und Digital-Radioempfang (DAB+), digitale Instrumentierung (12,3 Zoll) der zweiten Generation, Vier-Zonen-Klimaautomatik (nur Plug-in-Hybrid; im B5 serienmäßig ab Ultra), Klimatisierung für die dritte Sitzreihe (nur Plug-in-Hybrid; im B5 serienmäßig ab Ultra), elektrisch einstellbare Vordersitze mit Memory-Funktion für den Fahrersitz, elektrische Fensterheber vorn und hinten, elektrisch einstellbare Außenspiegel, Innen- und Außenspiegel mit Abblendautomatik, ein höhen- und längseinstellbares Lenkrad, Licht- und Regensensor, elektrische Parkbremse, elektrisch umklappbare Kopfstützen in der zweiten Sitzreihe, zwei USB-C-Schnittstellen im Fond, schlüsselloses Zugangssystem Keyless Drive mit Sensorsteuerung für die Heckklappe, Befestigungssystem für Tragetaschen im Kofferraum, ein Gepäckraum-Trennnetz, 20-Zoll-Leichtmetallräder. Der Volvo XC90 wird in den Ausstattungslinien Core, Plus Bright und Plus Dark (nur Plug-in-Hybrid) sowie Ultra Bright und Ultra Dark (nur Plug-in-Hybrid) angeboten.


Fotos © Volvo Cars

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert