Die Reise von Jeep® auf dem europäischen Markt kennt keine Hindernisse: Die kommerziellen Ergebnisse Ende September 2024 zeigen ein europäisches Zulassungsvolumen von 100.700 Einheiten, was einem Anstieg von 3,5 Prozent und einem Marktanteil von 1 Prozent des Pkw-Marktes ausmacht. Gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr bedeutet das einen Zuwachs von 0,03 Prozentpunkten.
„Wir freuen uns, dass der Absatz von Jeep® in Europa die Marke von 100.000 Fahrzeugen überschritten hat, was zeigt, dass unser Engagement für eine Marke, die Freiheit und Abenteuer verkörpert, auf großen Erfolg stößt. Diese beeindruckenden Ergebnisse sind ein Beispiel für unsere Fähigkeit, uns an unterschiedliche Märkte anzupassen“, kommentierte Eric Laforge, Leiter der Marke Jeep Enlarged Europe. „Die bemerkenswerte Resonanz auf den Jeep® Avenger, unseren ersten vollelektrischen SUV, ist ein Beweis für unseren Innovationsgeist und die besondere Attraktivität unserer Fahrzeuge. Er spiegelt nicht nur unser Engagement für Nachhaltigkeit wider, sondern unterstreicht auch unser Versprechen der ‚Freedom of Choice‘ mit unserem vielfältigen Angebot. Mit der kommenden Version des Avenger 4xe werden wir unsere Präsenz in ganz Europa verstärken“.
Ein mehrsprachiger Erfolg
Die ausgezeichneten Ergebnisse von Jeep® sind über Gesamteuropa verteilt und betreffen zahlreiche Länder in verschiedenen Breitengraden. Von den fast 50 Prozent der Zulassungen außerhalb Italiens, dem europäischen Heimatmarkt von Jeep®, kommen bemerkenswerte Ergebnisse aus Frankreich mit fast 9.000 Zulassungen – ein beeindruckender Anstieg von 61 Prozent im Vergleich zum Vorjahr – und einem Marktanteil von 0,6 Prozent (0,2 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr).
Im Vereinigten Königreich wurden mehr als 6.000 Fahrzeuge zugelassen, was einem außerordentlichen Zuwachs von 155 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einem steigenden Marktanteil von 0,3 Prozent entspricht (0,2 Prozentpunkte mehr). In den Niederlanden stiegen die Zulassungen im Vergleich zu 2023 um 81 Prozent, und der Marktanteil erhöhte sich um 0,3 Prozentpunkte auf 0,7 Prozent.
Die Bedeutung des Jeep® Avenger
Der Jeep® Avenger verdient ein eigenes Kapitel: Er rangiert unter den 100 Prozent elektrischen B-SUVs in 29 EU-Ländern knapp unter dem Podium und belegt in Frankreich und den Niederlanden den dritten Platz (YTD August 2024). In einem Schlüsselmarkt wie Italien, wo die Marke Jeep® einen Marktanteil von 4,5 Prozent an der Pkw-Industrie hat, ist der Avenger in den ersten neun Monaten des Jahres das meistverkaufte SUV über alle Antriebsarten hinweg und das drittmeistverkaufte Modell der gesamten Pkw-Industrie in Italien.
Der Jeep® Avenger verkörpert die einzigartige DNA der Marke in einer kompakten Größe, was einer der Schlüssel zu seinem großen Erfolg ist. Ein weiteres Geheimnis seiner Anziehungskraft ist sein Angebot, das die Freiheit der Wahl verkörpert – einer der Eckpfeiler von Jeep®: Der Avenger ist der erste zu 100 Prozent elektrisch betriebene SUV der Marke und ist auch in einer E-Hybrid-Version1 mit Automatikgetriebe zusätzlich zu einem effizienten 1,2-Liter-Benzinmotor mit 100 PS mit manuellem Schaltgetriebe erhältlich, während das Hybridmodell 4xe mit Allradantrieb für maximale „Freedom of Choice“ auf jedem Terrain sorgt.
Dank dieser Eigenschaften hat der Avenger das Vertrauen namhafter Kunden gewonnen, darunter Unternehmen wie Ernst & Young, Stedin in den Niederlanden und Orange in Frankreich, die große Mengen der Elektroversion für ihre Mietprogramme oder Wartungsdienste gekauft haben. Schließlich hat der Avenger Ausschreibungen von italienischen Regierungsbehörden wie der Feuerwehr, den Carabinieri und der Guardia di Finanza für ein Volumen von über 1.200 Einheiten gewonnen.
Verbrauchs- und Emissionswerte:
1 Jeep® Avenger e-Hybrid (Stand: Juni 2024): CO2-Emissionen (gewichtet, kombiniert): 111-114 g/km, Kraftstoffverbrauch (gewichtet, kombiniert): 4,9-5,1 l/100km. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem WLTP-Testverfahren gemäß VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt.
Titel-/Vorschaubild © Jeep / Stellantis