BMW Group fördert neue Ausstellung „Cao Fei. Meta-mentary“ im Lenbachhaus. Präsentation des BMW Art Car #18 der international renommierten Multimedia-Künstlerin Cao Fei ab Juli.

Mit „Cao Fei. Meta-mentary“ zeigt das Lenbachhaus vom 13. April bis 8. September eine Ausstellung, bei der die filmischen Bildwelten und das künstlerische Vokabular von Cao Fei Teil des Raumes werden. Die Künstlerin ist eine der wichtigsten Vertreterinnen post-digitaler Kunst weltweit. 2017 gestaltete sie das erste BMW Art Car mit digitalen Komponenten, welches ab 23. Juli als Teil der Ausstellung im Lenbachhaus präsentiert wird.


Mit „Cao Fei. Meta-mentary“ zeigt das Lenbachhaus vom 13. April bis 8. September eine Ausstellung, bei der die filmischen Bildwelten und das künstlerische Vokabular von Cao Fei Teil des Raumes werden. Die Künstlerin ist eine der wichtigsten Vertreterinnen post-digitaler Kunst weltweit. 2017 gestaltete sie das erste BMW Art Car mit digitalen Komponenten, welches ab 23. Juli als Teil der Ausstellung im Lenbachhaus präsentiert wird. Die von Eva Huttenlauch kuratierte und von der BMW Group geförderte Ausstellung wurde am 12. April um 19:00 Uhr eröffnet. 

In ihren Filmen, Fotos und begehbaren Multimedia-Installationen beschäftigt sich Cao Fei mit wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umbrüchen. Digitalisierung, Globalisierung, die Veränderung urbaner und vorstädtischer Strukturen und damit unserer Lebensräume sind Kern ihrer künstlerischen Arbeit. Ihr Augenmerk richtet sich auf die Umstände, wie wir Menschen leben, auf Entwicklungen um uns herum reagieren, uns ihnen anpassen oder sie aktiv in unser Leben einbeziehen.

Für ihre Werke hält sich Cao Fei mittels ihrer Avatare China Tracy und Oz mitunter selbst in der virtuellen Welt auf und dokumentiert ihre Wahrnehmung digitaler Realitäten in individueller Bildsprache und unverwechselbaren künstlerischen Räumen. Erfindung und Realität, Fantastisches und Dokumentiertes, Digitales und Menschliches verbinden sich zu surreal-dystopischen Bildern und origineller Ästhetik und werden für das Publikum erfahrbar.

Auch in ihrer Ausstellung im Lenbachhaus wird es darum gehen, wie der rapide gesellschaftliche Wandel durch digitale Technologien noch beschleunigt wird und dadurch menschliche Erfahrungen und das Selbstverständnis menschlichen Daseins im Innersten berührt und verändert werden. Diese Themen prägen auch ihr 18. BMW Art Car.

Cao Fei und die BMW Group
Cao Feis Zusammenarbeit mit der BMW Group startete 2017 mit der Gestaltung des BWM Art Car #18. Erstmals wurde ein Fahrzeug mithilfe von Augmented Reality zu einem rollenden Kunstwerk. Cao Feis Art Car Projekt umfasst drei Komponenten: ein Video über einen spirituellen Zeitreisenden, einen carbonschwarzen BMW M6 GT3 und eine aus vielfarbigen Lichtpartikeln bestehende Augmented Reality Installation, die über eine eigens zu diesem Zweck programmierte App sichtbar gemacht wird. Sobald die App in der Nähe des Rennwagens genutzt wird, zeigt das Bild auf dem Smartphone über dem BMW M6 GT3 und um das Fahrzeug herum schwebende und sich ständig verändernde Lichtstreifen, welche die Bewegungen eines chinesischen Rituals zur Segnung neu erworbener Gegenstände nachempfinden. 

Auf die Gestaltung eines Rennwagens mittels Augmented Reality folgte 2022 die Integration digitaler Kunst in das Interieur von Serienfahrzeugen. So kreierte Cao Fei im 50. Jubiläumsjahr des BMW Group Kulturengagements den Digital Art Mode „Quantum Garden“, mit dem BMW erstmals digitale Kunst in das Innere eines Automobils brachte. 

Cao Fei. Meta-mentary
13. April – 08. September 2024
Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München
Luisenstraße 33, 80333 München

Das Kulturengagement der BMW Group mit exklusiven Updates und tieferen Einblicken in die weltweiten kulturellen Initiativen können auf Instagram unter @BMWCultureGroup verfolgt werden.


Fotos © BMW Group

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert