* Der neue Berlingo Kastenwagen, der Jumpy und der Jumper gehören zu den ersten Modellen, die stolz die neue Identität und das neue Logo der Marke tragen. Das Design hat sich weiterentwickelt, vor allem an der Frontpartie und am Armaturenbrett. Die Nutzfahrzeuge behalten all ihre bewährten Eigenschaften, bieten aber darüber hinaus eine Reihe von Optimierungen für den Alltag in Bezug auf Komfort, Konnektivität, Fahrhilfen und Antriebstechniken.
* Der neue Citroën Berlingo Kastenwagen ist zum ersten Mal mit den innovativen Advanced Comfort® Sitzen ausgestattet. Zudem verfügt er unter anderem über ein neues digitales Kombiinstrument und Infotainmentsysteme, die über einen zentralen 10-Zoll-Bildschirm zugänglich sind, eine um 20 % höhere Reichweite (bis zu 330 km nach WLTP-Zyklus, vorbehaltlich der abschließenden Homologation), verbesserte Einparkhilfen, Highway Driver Assis sowie verbessertes Surround Rear Vision, das durch einen zentralen digitalen Rückspiegel unterstützt wird.
* Der neue Citroën Jumpy verfügt ab sofort über ein verbessertes Lenkrad mit integrierten Bedienelementen, ein Armaturenbrett mit neuen Ablagefächern, ein neues, zu 100 % digitales Kombiinstrument und ein Infotainmentsystem, das über einen zentralen 10-Zoll-HD-Bildschirm mit angeschlossenem Navigationssystem zugänglich ist, einen Elektroantrieb mit einer Reichweite von bis zu 350 km (WLTP-Zyklus, vorbehaltlich der abschließenden Homologation), neuen Fahrhilfen usw.
* Auch der neue Citroën Jumper entwickelt sich weiter. So verfügt er nun über eine neue Palette von Dieselmotoren, die erstmals mit einem Automatikgetriebe erhältlich sind, einen vollelektrischen Antrieb (einschließlich Wasserstoff im Jahr 2024), ein komplett digitales Kombiinstrument, ein Infotainmentsystem, das über einen zentralen HD-Bildschirm mit einem vernetzten Navigationssystem zugänglich ist, eine aktive Einparkhilfe, eine elektrische Handbremse und einen digitalen Innenrückspiegel.
* Vom My Ami Cargo bis zum ë-Jumper Hydrogen präsentiert Citroën die umfangreichste und modernste Range auf dem Markt, die auf die Bedürfnisse von Businesskunden zugeschnitten ist und sich voll und ganz der Energiewende verschrieben hat – mit vollelektrischen Versionen über die gesamte Produktpalette.
Mit der gleichzeitigen Erneuerung der Modelle Berlingo Kastenwagen, Jumpy und Jumper will Citroën seine solide Marktposition weiter ausbauen. Das neue Angebot ist so breit und vielfältig wie zuvor und zielt mehr denn je darauf ab, den wachsenden Bedarf der Businesskunden an nachhaltiger Mobilität mit einem noch leistungsfähigeren und effizienteren 100 % elektrischen Angebot zu erfüllen.
Citroën war schon immer ein Partner von Businesskunden im täglichen Leben. Vom 2CV Kastenwagen bis zum Berlingo Kastenwagen, vom kultigen Typ H bis zum außergewöhnlichen My Ami Cargo – die Marke hat sich immer dafür eingesetzt, mit Konventionen zu brechen, Mobilität für alle Betriebe und jeden Bedarf erschwinglich zu machen, ihre Bedürfnisse zu erfüllen und zu helfen, ihr Geschäft zu auszubauen.
Ob Einzelunternehmer, mittelständisches Unternehmen oder ein multinationaler Konzern: Citroën hat die Lösung und das Know-how, um die entsprechenden Bedürfnisse zu erfüllen. Die Marke verfügt heute über das breiteste und vielfältigste Angebot an leichten Nutzfahrzeugen auf dem Markt. Citroën bietet eine Reihe von Ladevolumen, von 0,5 m3 beim Ami Cargo bis zu 17 m3 beim Jumper, sowie eine Auswahl an Motoren: Verbrennungs-, Elektro- und sogar Wasserstoffmotoren.
Eine umfangreiche und vielseitige Range, die die Werte von Citroën widerspiegelt: einzigartiger Komfort und ein raffiniertes Design, das jeden Kubikzentimeter sinnvoll nutzt.
Mit dieser leistungsstarken Produktpalette hat Citroën eine enge und vertrauensvolle Beziehung zu seinen Businesskunden aufgebaut, die durch ein Netz an Experten für leichte Nutzfahrzeuge in Europa gestärkt wird. Citroën ist ein wichtiger Akteur auf dem Markt für leichte Nutzfahrzeuge, mit 8,3 % Marktanteil in Europa im Jahr 2022. Der Ami Cargo, der Berlingo Kastenwagen, der Jumpy und der Jumper stehen für 30 % des Gesamtabsatzes der Marke.
1. NEUER CITROËN BERLINGO KASTENWAGEN
Der Berlingo Kastenwagen, der auf dem Van-Markt Maßstäbe setzt, trägt die neue Handschrift von Citroën. Der Fahrkomfort wurde optimiert und die emissionsfreie Reichweite um 20 % auf 330 km (WLTP-Zyklus, vorbehaltlich der abschließenden Homologation) erhöht.
Bereits seit der Einführung des 2CV Kastenwagen ist Citroën ein wichtiger Akteur auf diesem wettbewerbsintensiven Markt. Die drei aufeinanderfolgenden Generationen des Berlingo Kastenwagen haben sich ständig weiterentwickelt, um die Bedürfnisse der Businesskunden zu erfüllen. Der neue Berlingo Kastenwagen setzt nun einen weiteren Meilenstein.
ERNEUERTES AUSSEN- UND INNENDESIGN
Außen zeigt der neue Berlingo Kastenwagen das neueste Design der Marke mit einer aufrechteren Frontpartie, die komplett neu entwickelt wurde – vom Kühlergrill über den Stoßfänger bis hin zu den Scheinwerfern. Das Ergebnis: Der Berlingo Kastenwagen verfügt über mehr Charakter und unterstreicht seine Dynamik sowie Robustheit. Seitlich konzentrieren sich die Design-Änderungen vor allem auf die Räder, die einen neuen Look erhalten haben.
Das Interieur wurde ebenfalls neugestaltet und verfügt nun über ein neues, ergonomischeres Armaturenbrett. Auch die Qualität der Verarbeitung wurde verbessert. In das neue Armaturenbrett ist ein neuer, hochauflösender 10-Zoll-Touchscreen integriert (siehe unten). Das Lenkrad ist ebenfalls neu und verfügt über Tasten für den Tempomat und das Audiosystem. Bei der Elektroversion wurden hinter dem Lenkrad Schaltwippen angebracht, um die Energierückgewinnung in Abhängigkeit vom aktuellen Ladezustand zu steuern.
NEUE CITROËN ADVANCED COMFORT® SITZE
Ob Pkw oder Nutzfahrzeug – Komfort wird bei Citroën großgeschrieben. Der neue Berlingo Kastenwagen ist mit den neuen Citroën Advanced Comfort® Sitzen ausgestattet, die insbesondere von Kunden geschätzt werden, die täglich viele Stunden in ihrem Fahrzeug verbringen. Die exklusiv bei Citroën erhältlichen Advanced Comfort® Sitze basieren auf einer durchdachten Architektur, verfügen über spezielle Seitenstützen und sind mit hochwertigem Schaumstoff und Stoff umhüllt.
EIN DIGITALISIERTER FAHRGASTRAUM, DER DEN ALLTAG ERLEICHTERT
Benutzerkomfort ist der Schlüssel zu optimaler beruflicher Leistung. Deshalb schaltet der neue Berlingo Kastenwagen einen Gang höher und bietet den Nutzern die neuesten Technologien, die den Alltag erleichtern. Im Bereich Infotainment hat sich einiges getan:
- Die Einstiegsversion erhält My Citroën Play mit Smartphone-Station, einer integrierten Smartphone-Docking-Station. Diese leicht zugängliche und raffinierte Lösung ist ganz auf der Höhe der Zeit. Der Fahrer kann sein Smartphone mit dem Fahrzeug verbinden und über das Audiosystem des Fahrzeugs Musik hören oder telefonieren sowie die Navigations-App seines Smartphones nutzen. Um die Sicherheit des Fahrers zu erhöhen, kann das System vom Lenkrad aus oder über die Spracherkennung des Smartphones gesteuert werden. Es ist eine vollwertige Erweiterung des Smartphones für den Fahrer.
- Der neue Berlingo Kastenwagen bietet in der Mitte des neuen Armaturenbretts genug Platz für einen 10-Zoll-Bildschirm. Die Steuerung der neuen Multimediasysteme von Citroën erfolgt via Touchscreen:
- Das neue Infotainmentsystem My Citroën Play, kombiniert mit einem serienmäßigen 10-Zoll-Bildschirm, kann zum Radiohören genutzt werden und verfügt über eine drahtlose Smartphone-Replikationsfunktion, die mit Apple CarPlay und Android Auto kompatibel ist. Es ist ergonomisch gestaltet und zeigt auch Bilder der Rückfahrkamera an.
- Das neue System My Citroën Drive Plus, kombiniert mit einem hochauflösenden 10-Zoll-Bildschirm ist mit angeschlossener 3D-Navigation erhältlich und sehr leicht zu bedienen. In Anlehnung an die Widgets von Smartphones können damit verschiedene Medienfunktionen verwaltet werden. Der hochauflösende Bildschirm kann auch zur Anzeige der Rückfahrkamera verwendet werden.
- In der Mittelkonsole befindet sich eine praktische kabellose Ladestation für Smartphones, die als Teil des Techno-Pakets erhältlich ist, das auch schlüssellosen Zugang und Starten sowie eine Klimaautomatik umfasst. Zwei USB-Steckdosen sind vorhanden.
NEUE FAHRHILFEN
Mehr Komfort bedeutet auch weniger Arbeit für den Fahrer. Zu diesem Zweck wurde der neue Berlingo Kastenwagen mit einer Reihe von neuen Fahrhilfen ausgestattet.
- Eine verbesserte Version: Dynamic Surround Vision, das direkt auf dem zentralen Rückspiegel angezeigt wird: Augen im Hinterkopf. Weil es beim Fahren eines Kastenwagens oft schwierig ist, sich ein genaues Bild von der Umgebung zu machen, wurde der neue Berlingo Kastenwagen mit zwei Kameras ausgestattet: eine über den hinteren Türen und eine neue unter dem Außenrückspiegel auf der Beifahrerseite. Das Bild wird direkt auf den breiten, digitalen Zentralrückspiegel projiziert und ermöglicht so – wie in einem normalen Auto – einen ständigen Überblick über das Geschehen hinter dem Fahrzeug. Beim Einparken gleicht das projizierte Bild eventuelle tote Winkel aus.
- Verbesserte Einparkhilfen. Der neue Berlingo Kastenwagen ist jetzt mit 12 Hindernissensoren ausgestattet, die sich auf die Vorder- und Rückseite des Fahrzeugs verteilen.
- Technologie, die das Leben leichter macht: Der neue Highway Driver Assist für den Berlingo Kastenwagen kombiniert einen adaptiven Tempomat mit Stop-and-Go-Funktion und Spurhalteassistent. Er ergänzt eine Reihe von Technologien für mehr Komfort und Sicherheit, darunter Müdigkeitswarner, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent, automatische Notbremsung mit Fußgänger- und Radfahrererkennung und Geschwindigkeitsbegrenzer.
MIT EINER GROSSEN MOTORENPALETTE IST DER NEUE Ë-BERLINGO EFFIZIENTER DENN JE
Um den Bedürfnissen aller gewerblichen Kunden gerecht zu werden, bietet Citroën eine große Auswahl an Motoren für den neuen Berlingo Kastenwagen an. Zu den Verbrennungsmotoren gehören der PureTech-Benzinmotor mit 110 PS und die BlueHDi-Dieselmotoren mit 100 PS und 130 PS. Der Berlingo behält seinen reinen Elektromotor bei, der 100 kW (136 PS) und ein maximales Drehmoment von 270 Nm liefert, kombiniert mit einer neuen 50 kWh-Batterie.
Dank der Arbeiten zur Verbesserung der Effizienz setzt der neue ë-Berlingo Kastenwagen nun Maßstäbe im Segment in puncto emissionsfreie Reichweite: Er kann nun bis zu 330 km (WLTP-Zyklus, vorbehaltlich der abschließenden Homologation) zurücklegen, um 20 % mehr als das Vorgängermodell. Diese Reichweite kann dank des neuen regenerativen Bremssystems optimiert werden, das mithilfe von Lenkradschaltwippen in drei verschiedenen Regenerationsstufen aktiviert werden kann.
Die drei bekannten Fahrmodi stehen weiterhin zur Verfügung, je nachdem, wie das Fahrzeug genutzt wird: Eco für maximale Reichweite, Power für maximale Leistung und Normal.
Der ë-Berlingo Kastenwagen kann mit einer optionalen Wärmepumpe ausgestattet werden, die den Fahrgastraum im Winter warmhält, ohne die Batterie zu belasten, und so zu einer größeren Reichweite beiträgt.
Der ë-Berlingo Kastenwagen verfügt über ein 7,4-kW-Bord-Ladegerät und hat optional ein dreiphasiges 11-kW-Ladekabel zum einfachen Aufladen an Bord.
Mit einer 7,4-kW-Wall-Box kann die Batterie in 7,5 Stunden wieder vollständig aufgeladen werden. Mit einer 11-kW-Wall-Box kann diese Zeit auf 5 Stunden verkürzt werden. Der ë-Berlingo Kastenwagen steht an der Spitze seines Segments, was die Schnellladezeit angeht: In 30 Minuten kann die Batterie an einer öffentlichen 100-kW-Ladestation von 20 % auf 80 % aufgeladen werden.
BREITE PALETTE AN KAROSSERIEVARIANTEN
Der neue Berlingo Kastenwagen behält die Modularität und das Ladevolumen bei, die seinen Vorgänger so erfolgreich gemacht haben. Er ist mit 2 oder 3 Sitzen und in zwei Längen (M – 4,40 m, und XL – 4,75 m) für alle Motorisierungen erhältlich. Er hat ein Gesamtfassungsvermögen von bis zu 4,40 m3 und eine Nutzlast von 1 Tonne (780 kg bei der Elektroversion). Den Berlingo Kastenwagen gibt es auch in einer Version mit verlängerter Fahrerkabine. Die Rückenlehne des mittleren Sitzes kann umgeklappt werden, um ihn in einen Schreibtisch zu verwandeln, und der Seitensitz kann weggeklappt werden, um lange Gegenstände zu transportieren.
2. NEUER CITROËN JUMPY
Der neue Citroën Jumpy setzt Maßstäbe in Sachen Vielseitigkeit: kompakte Abmessungen, unübertroffene Komfort- und Sicherheitsmerkmale sowie eine immer wettbewerbsfähigere Motorenpalette – vom BlueHDi-Diesel bis zum Wasserstoffantrieb. Abgerundet wird die Palette vom ë-Jumpy, der noch effizienter ist.
Der neue Jumpy, der Transporter, der vieles kann: Geräumig, mit einem Ladevolumen von bis zu 6,6 m3, kompakt in der Stadt (er hat einen Wendekreis von 12,4 m und ist 1,90 m hoch) und leistungsstark auf der Straße, ist er für viele Einsätze geeignet. Und sein neuer Look macht ihn noch attraktiver.
ELEGANTER, MODERNER
Der neue Jumpy verfügt über eine neue Frontpartie mit einem optimierten Stoßfänger für ein stärkeres Design und eine bessere Aerodynamik, neuen LED-Scheinwerfern und einem völlig neuen Kühlergrill, der die neue Signatur der Marke trägt. An den Seiten des Fahrzeugs vervollständigen neue Felgenfarben die überarbeitete Ästhetik.
Das neue, elegante Armaturenbrett weist ein neues Design und neue Einsätze auf, zudem ist es praktischer geworden. Die Größe der vorhandenen Ablagefächer wurde vergrößert und neue wurden hinzugefügt, insbesondere im oberen Bereich, wo die Becherhalter auch für Smartphones und die neue obere Ablage für Tablets ausgelegt sind. Der Jumpy wird zur echten Erweiterung des Büros. Das Lenkrad ist neu, mit verschiedenen integrierten Bedienelementen (Fahrhilfen, Telefon, Radio usw.) und kann beheizt werden.
EFFIZIENZ DURCH KONNEKTIVITÄT
- Der neue Jumpy verfügt über eine 100 % digitale 10-Zoll-Instrumententafel. Während der Jumpy serienmäßig mit einem schwarz-weißen digitalen Kombiinstrument ausgestattet ist, bietet er optional einen 10-Zoll-HD-Farbbildschirm, auf dem der Fahrer die Anzeige der wichtigsten Informationen individuell anpassen kann.
- Ein großer 10-Zoll-HD-Zentralbildschirm und ein modernes Infotainment-System. Der neue Jumpy verfügt serienmäßig über einen innovativen zentralen 5-Zoll-Touchscreen, über den Audio- und Telefonfunktionen gesteuert werden. Das neue Infotainmentsystem My Citroën Play basiert je nach Ausstattung auf einem neuen 10-Zoll-HD-Touchscreen in der Mitte des Armaturenbretts. Dieser Touchscreen, der sich an der Ergonomie von Smartphones orientiert und für eine einfache Bedienung und schnelle Reaktion sorgt, kann zur Steuerung der Multimedia-Umgebung, wie Musik oder Telefon, sowie zur Konfiguration des Fahrzeugs verwendet werden. In seiner fortschrittlichsten Version, My Citroën Drive Plus, die als Option erhältlich ist, verfügt er über eine vernetzte 3D-Navigationsfunktion, die Businesskunden bei allen Fahrten begleitet und die Verkehrslage in Echtzeit berücksichtigt.
- Der zentrale 10-Zoll-Bildschirm lässt sich kabellos mit Apple CarPlay und Android Auto verbinden.
- In der Mittelkonsole befindet sich eine praktische kabellose Smartphone-Ladestation, die als Teil des Komfort-Pakets erhältlich ist, das auch schlüssellosen Zugang und Start sowie eine automatische Klimaanlage umfasst.
NOCH EINFACHER ZU FAHREN
- Erweiterte Funktion: Dynamic Surround Vision: sehen, was man nicht sehen kann. Da es beim Fahren eines Kastenwagens oft schwierig ist, sich ein genaues Bild von der Umgebung zu machen, wurde der neue Jumpy mit zwei Kameras ausgestattet: eine über den hinteren Türen und eine unter dem Außenspiegel auf der Beifahrerseite. Beide sind mit dem neuen digitalen Zentralrückspiegel verbunden, der dem Fahrer sowohl während der Fahrt als auch beim Einparken eine präzise Sicht auf die Rück- und Beifahrerseite des Fahrzeugs ermöglicht. Für noch mehr Komfort projiziert der zentrale Bildschirm auf dem Armaturenbrett die 180°-Rückfahrkamera Top Rear Vision.
- Technologie, die das Leben leichter macht: Der Highway Driver Assist ist neu im Jumpy und kombiniert einen adaptiven Tempomat mit Stop-and-Go-Funktion und Spurhalteassistent. Er ergänzt eine Reihe von Technologien für mehr Komfort und Sicherheit, darunter Müdigkeitswarnung, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent, automatische Notbremsung mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, Geschwindigkeitsbegrenzer.
- Die Servolenkung ist jetzt elektrisch (statt elektrohydraulisch), um den Kraftaufwand zu verringern und die Manövrierfähigkeit zu verbessern.
DIE UMFASSENDSTE MOTORENPALETTE
Diesel, 100 % elektrisch und sogar Wasserstoff: Die verschiedenen Motoren, mit denen der Jumpy ausgestattet werden kann, erfüllen die Bedürfnisse und Anforderungen aller gewerblichen Kunden.
Die BlueHDi-Dieselmotoren sind leistungsstark und sparsam und in einer breiten Palette von Leistungsstufen erhältlich: 120 PS und 145 PS in Kombination mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe, 180 PS mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe (auch für den BlueHDi 145 erhältlich).
Der ë-Jumpy mit dem 100 kW (136 PS) starken Motor ist weiterhin mit zwei Batterietypen erhältlich. Mit seiner 50-kWh-Batterie bietet er eine Reichweite von 224 km und eignet sich damit zum Beispiel perfekt für den täglichen Lieferverkehr in Innenstädten. Der ë-Jumpy mit seiner 75-kWh-Batterie hat nun eine Reichweite von bis zu 350 km (WLTP-Zyklus, vorbehaltlich der abschließenden Homologation) – das sind 20 km mehr als beim Vorgängermodell, was eine optimale Vielseitigkeit garantiert.
Der ë-Jumpy verfügt über ein 7,4-kW-Bordladegerät und kann mit einem optionalen dreiphasigen 11-kW-Ladegerät zum einfachen Aufladen ausgestattet werden.
Mit einer 7,4-kW-Wall-Box kann die 50-kWh-Batterie in 7,5 Stunden vollständig aufgeladen werden. Eine 75-kWh-Batterie kann in 6 Stunden und 40 Minuten vollständig aufgeladen werden. Bei Verwendung einer 11-kW-Wall-Box kann die 50-kWh-Batterie in 4 Stunden und 50 Minuten vollständig aufgeladen werden. Die 75-kWh-Batterie lässt sich in 7,5 Stunden vollständig aufladen. Mit einem 100-kW-Schnellladegerät dauert es nur 38 bzw. 45 Minuten, um die Batterie von 0 auf 80 % aufzuladen.
KAROSSERIEVARIANTEN FÜR JEDEN KUNDENEINSATZ
Der neue Citroën Jumpy ist in zwei Längen, M: 4,98 m und L: 5,33 m, und in verschiedenen Karosserievarianten erhältlich: Kastenwagen, verlängerte Fahrerkabine mit 5 oder 6 Sitzen, Bodenkabine und Kombi mit 9 Sitzen. Er hat ein Nutzvolumen von bis zu 6,6 m3 und eine Nutzlast von bis zu 1.275 kg, je nach Ausführung.
3. NEUER CITROËN JUMPER
Der neue Jumper hebt Fahrhilfen, Konnektivität und Komfort auf ein neues Level und bietet Funktionen, die in seinem Segment einzigartig sind. Seine Palette an Diesel- und Elektromotoren wurde umfassend überarbeitet und garantiert Businesskunden eine noch höhere Effizienz und niedrigere Betriebskosten.
Der neue Jumper ist das robusteste Nutzfahrzeug von Citroën, mit einer Nutzlast von bis zu 2 Tonnen. Er verfügt über eine Reihe innovativer Ausstattungen, die einem PKW ähneln und jeden Tag für optimale Arbeitsbedingungen sorgen.
EIN SELBSTBEWUSSTES DESIGN
Die Frontpartie des neuen Jumper wurde neu designt, um die starke Persönlichkeit des Modells zu unterstreichen und gleichzeitig seine aerodynamischen Eigenschaften zu verbessern. Der Stoßfänger, der Kühlergrill (jetzt in der Farbe der Karosserie) und die Rückspiegel wurden in diesem Sinne neugestaltet. Der schwarze untere Bereich wurde verstärkt, um den Aufprallschutz des Fahrzeugs weiter zu verbessern. Die neuen LED-Scheinwerfer sind nicht nur eleganter, sondern auch 30 % effizienter als ihre Halogen-Vorgänger. Schließlich wurden auch die Rückleuchten neugestaltet.
Im Fahrgastraum wurde das Armaturenbrett des neuen Jumper weiterentwickelt, um eine bessere Ergonomie und einen eleganteren Stil zu bieten, mit einem neuen digitalen Kombiinstrument und einem großen zentralen Bildschirm (siehe unten). Auch das Lenkrad, die Bedienelemente des Getriebes und die Türverkleidungen wurden aufgewertet.
OPTIMIERTER FAHRKOMFORT UND SICHERHEIT
- Auch die Infotainment-Funktionen des Jumper wurden überarbeitet. Die Einstiegsversionen verfügen über ein 5-Zoll-Display, das Informationen über die genutzten Medien (Radio, Telefon usw.) anzeigt. Audio kann über Bluetooth übertragen werden, und der Fahrer kann über die Spracherkennung sicher und einfach mit seinem Smartphone interagieren. In den Topversionen verfügt der Jumper über einen neuen 10-Zoll-Touchscreen, auf dem u. a. Radio und Navigationshilfen angezeigt werden. Das von Smartphones inspirierte ergonomische Design macht die Bedienung einfach und flüssig, dank Widgets, die als Shortcuts fungieren. Es bietet eine Bluetooth-Freisprechfunktion, eine drahtlose Replikation des Smartphone-Bildschirms und 3D-Navigation.
- Das optionale volldigitale 7-Zoll-Kombiinstrument wurde aktualisiert und ist jetzt noch übersichtlicher. Der Fahrer kann die Informationsanzeige individuell anpassen, um sich auf die für ihn nützlichsten Daten zu konzentrieren. Dieses Display kann auch zur Anzeige von Navigationsinformationen verwendet werden. Der neue Jumper ist serienmäßig mit einem neuen Kombiinstrument ausgestattet, das eine analoge Anzeige für Fahrgeschwindigkeit und Motordrehzahl mit digitalen Anzeigen für Kraftstoffstand und Motortemperatur sowie einem hochwertigen 3,5-Zoll-TFT-Bildschirm kombiniert.
- Eine kabelloses Smartphone-Ladestation in der Mitte des neuen Armaturenbretts macht das Anstecken des Handys überflüssig.
- Ein optionaler digitaler Innenrückspiegel ist mit einer Kamera am Heck des neuen Jumper verbunden und bietet jederzeit eine perfekte Sicht.
- Elektrische Servolenkung, die den Grad der Unterstützung automatisch an die Geschwindigkeit des Fahrzeugs anpasst, für mehr Präzision bei hohen Geschwindigkeiten und mehr Laufruhe in der Stadt.
- Eine elektrische Parkbremse, die einfacher zu bedienen ist als eine herkömmliche Handbremse.
- Ein „hands-free access and start“-System, das es dem Fahrer ermöglicht, sein Fahrzeug zu verriegeln, zu entriegeln und zu starten, ohne den Schlüssel aus der Tasche nehmen zu müssen. Ein echter Vorteil für Businesskunden, die tagsüber viele Stopps einlegen.
- 360°-Parkradar. Das System besteht aus 14 oder 16 Sensoren (je nach Länge des Fahrzeugs), die rund um den neuen Jumper verteilt sind, und zeigt auf dem zentralen Bildschirm die Nähe von Hindernissen in der Umgebung an.
- Neue Fahrhilfen: Müdigkeitswarner, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent, automatische Notbremsung mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer.
- Drive Assist Paket: der erste Schritt zum fahrerlosen Fahren. Dieses Fahrassistenzpaket kombiniert adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stop-and-Go, Spurhalteassistent und Stauassistent. Bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h, zum Beispiel im Stau, kann das System selbstständig lenken, bremsen und beschleunigen.
ÜBERARBEITETE MOTOREN
Der neue Jumper ist besser denn je für alle Einsatzbereiche geeignet und verfügt über Motoren, die Leistung und Effizienz vereinen.
Der neue 2.2 Dieselmotor ist in drei Leistungsstufen verfügbar: 120 PS, 140 PS und 180 PS, kombiniert mit einem neuen 6-Gang-Schaltgetriebe. Erstmals ist für den BlueHDi 140 und 180 optional ein 8-Gang-Automatikgetriebe erhältlich.
Um den Bedürfnissen von Businesskunden gerecht zu werden, die auf nachhaltige Mobilität setzen und gleichzeitig ihre täglichen Kosten senken wollen, verfügt der Jumper jetzt über einen völlig neuen 100 % elektrischen Motor.
Der bisherige 90 kW/122 PS-Motor des ë-Jumper wurde durch einen Elektromotor ersetzt, der 200 kW/270 PS leistet und dessen Drehmoment deutlich von 260 auf 400 Nm erhöht wurde. Zudem wurden die 37- und 70-kWh-Batterien durch ein einziges 110-kWh-Modell ersetzt, was eine WLTP-Reichweite von bis zu 420 km ermöglicht.
Die Leistung und die Reichweite des neuen ë-Jumper können dank 3 Fahrmodi je nach Bedingungen optimiert werden: Normal für den vielseitigen Einsatz (Leistung begrenzt auf 160 kW), Eco für optimale Reichweite (Leistung begrenzt auf 120 kW) oder Power für maximale Leistung (Gesamtleistung von 200 kW). Darüber hinaus lassen sich mit den Schaltwippen hinter dem Lenkrad 4 Stufen der regenerativen Verzögerung aktivieren, was den Fahrkomfort und die Reichweite erhöht.
Der ë-Jumper ist serienmäßig mit einem 11-kW-Bordladegerät ausgestattet.
Mit einer 11-kW-Wall-Box kann er in 11 Stunden und 45 Minuten vollständig aufgeladen werden. Mit einer 150-kW-Schnellladestation reicht eine Ladezeit von 55 Minuten, um die Batterie auf 80 % aufzuladen.
GROSSE AUSWAHL AN KAROSSERIEVARIANTEN
Der neue Citroën Jumper ist in einer breiten Palette von Konfigurationen erhältlich, die alle Anforderungen gewerblicher Kunden erfüllen. Mit zwei Radständen (3,45 m und 4,04 m) sind die Kastenwagen in drei Längen (L2, L3 und L4) mit insgesamt 6 verschiedenen Aufbauten mit einem Volumen von 10 bis 17 m3 erhältlich. Als Basis für Sonderausbauten ist der neue Jumper mit 4,04 m Radstand auch als L3- oder L4-Fahrgestell mit Einzelkabine und als L3- oder L4-Fahrgestell mit Doppelkabine erhältlich.
Fotos: Citroën / Stellantis / © Continental Productions