Limitierte Auflage von zweimal 25 Naked Bikes im exklusiven BRABUS Design in den beiden Farben „Onyx Black“ und „Diamond White“.
Im Februar 2022 wurde das erste BRABUS Motorrad präsentiert. In zwei Farben und auf jeweils 77 Exemplare limitiert. In weniger als zwei Minuten waren damals alle BRABUS 1300 R Naked Bikes ausverkauft. Ähnlich schnell war die zweite Auflage, die Edition 23 mit zwei Mal 145, also insgesamt 290 Motorrädern, vergriffen. In beiden Fällen diente die KTM 1290 SUPER DUKE R EVO als Basis. Die BRABUS Serienproduktion läuft nun aus. Zum Abschied von diesem faszinierenden Hyper-Naked-Bike gibt es die exklusive BRABUS 1300 R MASTERPIECE EDITION: Zweimal 25 aufwendig veredelte Motorräder in den Farben „Onyx Black“ oder „Diamond White“, die durch ausgesuchte Elemente in „Frozen Gold“ und ein nochmals erweitertes Carbon-Paket noch extravaganter gestaltet sind.
Die von einem 132 kW / 180 PS starken V2-Zylinder-Motor angetriebenen, 270 km/h schnellen Bikes bestechen durch ihr spektakuläres BRABUS Signature Design. Unverwechselbar ist die aufregende Frontansicht mit dem runden LED-Scheinwerfer. Umrahmt von einer BRABUS Sicht-Carbon-Maske kombiniert er klassisches Motorraddesign mit modernen Features wie den vom Motorsport inspirierten Seitenteilen mit integrierten Winglets. Wie verschiedene Partien des Frontfenders werden auch sie aus dem Hightech-Compound produziert. Neben den Winglets gibt es weitere, sorgfältig platzierte, goldfarbene Elemente: Dazu gehören die markanten BRABUS Monoblock Z Hightech-Schmiederäder mit polierten Partien, die Ringe an den beiden Schalldämpfern der BRABUS Sportauspuffanlage und die „1 OF 25“ Sign of Excellence-Plakette auf dem Tank, sowie die BRABUS MASTERPIECE-Plakette am Sitzpolster, die diese Limited Edition Motorräder kennzeichnen.
Die BRABUS 1300 R MASTERPIECE EDITION kostet 49.900 Euro (Preis inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer in Deutschland).
Ein Highend-Bike wie die KTM 1290 SUPER DUKE R EVO zu veredeln und diesem Motorrad ein ganz spezielles Profil in der charakteristischen BRABUS Designsprache mit hochwertigen Sicht-Carbon-Elementen zu verleihen: Diese Philosophie traf den Nerv von Zweirad-Connaisseurs aus aller Welt perfekt auf den Punkt. Nach zwei ausverkauften Sonderserien gibt es jetzt zum Produktionsende dieses Hyper-Naked-Bikes die letzte Gelegenheit, sich eines der außergewöhnlichsten Motorräder der Welt zu sichern, welches das Potenzial zu einem begehrten Sammlerstück hat.
Ab sofort gibt es die exklusive BRABUS 1300 R MASTERPIECE EDITION. In zwei Varianten, mit jeweils 25 Bikes in den Farben „Onyx Black“ und „Diamond White“, die gegenüber den vorherigen Sonderserien über ein noch umfangreicheres Carbon-Paket verfügen. Dazu gehören Cover für die Einarmschwinge und die Rahmendreiecke unter Tank und Sitz, eine Blende für die Instrumentenhalterung, sowie eine Abdeckung für die Oberseite des Lichtmaschinendeckels.
Von vorne kann dieses exklusive Hyper-Naked-Motorrad aus der BRABUS Manufaktur sofort an seinem einzigartigen Design mit einer Frontmaske mit großem, rundem LED-Scheinwerfer und markanten Seitenteilen mit integrierten Winglets wie bei einer MotoGP-Maschine identifiziert werden. Diese Optik-Elemente werden genauso in Sicht-Carbon produziert wie beispielsweise Partien des Frontfenders oder diverse Cover am Motor. Beim Start des Motorrads zeigt das TFT-Display der 1300 R eine speziell für diese BRABUS Limited Edition programmierte Animation.
Die neuen BRABUS Bikes sind in beiden Versionen mit einem mattschwarz lackiertem Gitterrohrrahmen und dem kraftvollen KTM LC8 V2-Motor mit 1,3 Liter Hubraum ausgerüstet, der dem BRABUS 1300 R Sondermodell auch seinen Namen verleiht. Dieses Triebwerk produziert eine Spitzenleistung von 132 kW / 180 PS bei 9 500 U/min und ein maximales Drehmoment von 140 Nm bei 8 000 Touren. Damit katapultiert es die MASTERPIECE EDITION in nur 3,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 270 km/h.
Das semiaktive WP-Fahrwerk garantiert ein betont sportliches und sicheres Handling. Im AUTO-Modus adaptiert es sich selbständig an Streckenverhältnisse und Fahrweise. Optional kann der Fahrer oder die Fahrerin per Knopfdruck am Lenker manuell zwischen verschiedenen Setups von betont komfortabel bis rundstreckentauglich straff wählen. Ebenso stehen auch für die Motorelektronik verschiedene Modi bereit, die die Leistungsentfaltung in fünf Stufen zwischen sanfterer Kraftentfaltung bei regennasser Fahrbahn bis zu maximalem Power-Output für die Rennstrecke verändern.
Zur sportlichen Orientierung dieses Sondermodells gehört auch eine maßgeschneiderte Rad/Reifen-Kombination. Unter Einsatz von State-of-the-Art Schmiede- und CNC-Technologie werden die speziell für diese Bikes entwickelten BRABUS Monoblock Z „GOLD PLATINUM“ 17 Zoll Räder gefertigt. Für die MASTERPIECE EDITION sind sie passend zu ihrem Namen in Gold-Finish gehalten. Diamantpolierte Partien gestalten das Neunspeichen-Design noch exklusiver. Auf diesen Rädern sind Sportreifen der Dimensionen 120/70 R 17 vorne und 200/55 R 17 hinten montiert, die herausragende Haftung für sportliche Kurvenfahrt bieten.
Die exklusive Farbgebung der Räder setzt sich auch bei weiteren Details der BRABUS 1300 R MASTERPIECE EDITION fort. Dazu gehören „Frozen Gold“ Highlight Features wie die BRABUS MASTERPIECE Plaketten, die Winglets in den BRABUS Seitenteilen rechts und links des Tanks, Signature Stripes an Front und Heck sowie die Ringe an den beiden Schalldämpfern der BRABUS Slip-On Sportauspuffanlage. Auf ihre beiden schlanken Endschalldämpfer wurde die Typenbezeichnung dieses Sondermodells lasergraviert. Natürlich überzeugt der BRABUS Auspuff nicht nur durch seine ausgefeilte Optik, sondern auch durch einen noch aggressiveren Sound des Zweizylinders.
Seine Formgebung reiht sich zudem perfekt in die extravagante Optik aus dem BRABUS Designstudio ein. Je nach gewählter Variante sind der Tank, die Heckabdeckung und Teile des vorderen Kotflügels in „Onyx Black“ oder „Diamond White“ gehalten. Für beide Farbvarianten wird in der BRABUS Sattlerei ein spezieller BRABUS Einzelsitz mit feinem, schwarzem Leder bezogen und millimetergenau im „Diamond Rising“ Muster abgesteppt. Das Polster an der Heckabdeckung mit der goldfarbenen BRABUS MASTERPIECE Plakette hält den Fahrer oder die Fahrerin auch bei voller Beschleunigung sicher im Sattel. Die individuell einstellbare Fußrastenanlage und die verstellbaren Lenkerhebel für Bremse und Kupplung ermöglichen es dem Fahrer oder der Fahrerin eine perfekte Sitzposition auf der BRABUS 1300 R MASTERPIECE EDITION einzunehmen.
Damit ist das exklusive Motorrad der jüngsten Kooperation von KTM und BRABUS die perfekte Wahl für sportlich orientierte Zweiradfans, die sich ein sportliches Naked-Bike mit herausragender Fahrdynamik und extravagantem Design wünschen. Ab sofort zu haben in einer limitierten Auflage von jeweils 25 Exemplaren in „Onyx Black“ oder „Diamond White“.
Jedes Motorrad der MASTERPIECE EDITION wird mit exklusivem Zubehör geliefert: Dazu gehört ein maßgeschneidertes Indoor-Cover für das Motorrad genauso wie eine Matte im BRABUS 1300 R Design für den Parkplatz in der heimischen Garage, beide selbstverständlich mit goldfarbenem BRABUS MASTERPIECE Emblemen. Die Schlüssel für jedes Bike werden in einer exklusiven Carbon-Box mit dem Logo dieser Limited Edition ausgeliefert. Zusätzlich erhält jeder der 50 Eigner dieses Motorrads die Gelegenheit zu einer exklusiven Führung durch die BRABUS Manufaktur in Bottrop.
Die speziellen Ausstattungsmerkmale der BRABUS 1300 R MASTERPIECE EDITION:
* BRABUS „1 of 25“ Sign of Excellence Plakette mit Akzenten in „Frozen Gold”
* BRABUS 1300 R MASTERPIECE Plaketten an Sitzpolster
* Frontfender-Elemente, Tank und Heckabdeckung wahlweise in „Onyx Black“ oder „Diamond White“, lackiert
* Rahmen in Mattschwarz lackiert
* Exklusives Carbon-Paket bestehend aus Dash- und Connector-Cover, Cover für die seitlichen Rahmendreiecke sowie Cover für die Einarmschwinge
* BRABUS Monoblock Z „GOLD PLATINUM“ Leichtmetall-Schmiederäder
* BRABUS 1300 R Slip-On Doppelrohr-Auspuff mit Akzentringen in „Frozen Gold“
* Beheizter, schwarzer BRABUS Einzelsitz mit „Diamond Rising“ Steppung
* BRABUS Startanimation und Farbgebung für das Display
* BRABUS Sicht-Carbon Scheinwerfermaske mit LED-Rundscheinwerfer
* BRABUS Sicht-Carbon Seitenteile mit integrierten Winglets
* BRABUS Sicht-Carbon Bugspoiler
* CNC-gefräste BRABUS Gabelbrücke
* Verstellbare, CNC-gefräste BRABUS Hebel für Vorderradbremse und Kupplung
* CNC-gefräste BRABUS Aluminiumdeckel für Brems- und Kupplungshydraulikbehälter
* Verstellbare, CNC-gefräste BRABUS Fußrasten
* CNC-gefräste BRABUS Aluminiumdeckel für Benzintank und Öltank
* BRABUS Lenkerendenspiegel
* BRABUS Sicht-Carbon Heck mit Einzelsitz und kurzem Nummernschildhalter
* LED-Blinker, hinten mit integrierten Rück- und Bremsleuchten
* Semiaktives WP APEX Fahrwerk, wahlweise AUTO-Modus oder manuell verstellbar
* WP PRO COMPONENTS (WP APEX PRO 7117) Lenkungsdämpfer
* Motorelektronik mit fünf wählbaren Fahrmodi (STREET – SPORT – RAIN – PERFORMANCE – TRACK).
* Kurzhubgasgriff
* Beheizte Lenkergriffe
* Leichte Lithium-Ionen-Batterie
* Zusätzliche BRABUS Sicht-Carbon-Komponenten
* Maßgeschneidertes BRABUS Indoor-Cover für das Motorrad
* Exklusive BRABUS Bodenmatte zum Abstellen des Bikes in der Garage
* Exklusive BRABUS Schlüsselbox aus Carbon mit BRABUS MASTERPIECE Emblem
Fotos: KTM / © BRABUS