Interaktiver und multisensorischer Markenraum im BMW Group Brand & Customer Institute – The Resonance Space.
Das Brand & Customer Institute in der BMW Welt in München ist in der Automotive Industrie einzigartig. Sowohl Mitarbeitende als auch ausgewählte Partner erhalten hier Gelegenheit, in die Marken der BMW Group einzutauchen. Neben BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars ist seit Januar 2022 auch BMW Motorrad mit einem eigenen Markenraum im BMW Group Brand & Customer Institute vertreten.
Red Dot Award: Brands & Communication Design und iF DESIGN AWARD Brand Architecture.
Bereits im vergangenen Jahr wurde der BMW Motorrad Markenraum in der Kategorie „Spatial Communication“ als „Brand Architecture“ im Red Dot Award: Brands & Communication Design ausgezeichnet. Der renommierte Designpreis „Red Dot Design Award“ lädt seit 1954 zur Teilnahme ein. Sein Markenzeichen, der rote Punkt, ist international als Qualitätssiegel bekannt und etablierte sich in den Neunzigerjahren auch in der Sparte „Kommunikationsdesign“.
Mit dem iF DESIGN AWARD folgte jetzt eine weitere bedeutende Anerkennung: Seit 1954 ist der iF DESIGN AWARD ein weltweites, anerkanntes Markenzeichen, wenn es um ausgezeichnete Gestaltung geht und gehört zu den wichtigsten Designpreisen der Welt.
Im Rahmen des jährlich verliehenen iF DESIGN AWARDs konnte BMW Motorrad die 133-köpfige, unabhängige und international besetzte Expertenjury überzeugen und erhält mit dem BMW Motorrad Markenraum somit gleich zwei der renommiertesten Design-Preise weltweit.
Die Herausforderung bei der Gestaltung des Markenraums von BMW Motorrad bestand darin, den mitreißenden Markenspirit im Rahmen der bestehenden Räumlichkeiten auf 38 m² in einen interaktiven Markenraum zu übersetzen. Es entstand ein Zusammenspiel auf mehreren Ebenen: das emotionale Erleben der Marke für Teilnehmer fließt mit architektonischer Gestaltung und einem emotional konzipierten Brand Training zusammen.
Um diese Kombination zu erreichen, wurde ein ganzheitliches und multisensorisches Interior Design entwickelt, welches bauliche Gegebenheiten wie die ikonische Glasfassade des Gebäudes in das architektonische Konzept integriert. Gleichzeitig unterstützt es mit einzigartigen, zusätzlichen Elementen im Duktus der Marke das interaktive Erlebnis im Raum bestmöglich. Eine architektonische und konzeptionelle Herausforderung, die beispielhaft gemeistert und mit dem iF DESIGN AWARD Brand Architecture – Interior Design und Red Dot Award: Brands & Communication Design belohnt wurde.
Stephan Reiff, Leiter Vertrieb und Marke bei BMW Motorrad: „Unser BMW Motorrad Markenraum ermöglicht es, Mitarbeiter und Partner kontinuierlich zu schulen, den Markenspirit in die gesamte Organisation zu tragen und die Mitarbeitenden der BMW Group über die BMW Motorrad Markenstrategie zu informieren. Dass unser Markenraum in kurzer Zeit gleich zwei bedeutende Preise erringen konnte, freut uns sehr und sehen es als großartige Bestätigung unseres Konzeptes.“
Der BMW Motorrad Markenraum: Marke erleben.
Die BMW Group und ihre Marken bewegen Menschen auf die bestmögliche Weise. Entsprechend antizipiert auch BMW Motorrad Kundenbedürfnisse und unternehmerische Herausforderungen – stets auf der Suche nach der besten Gesamtlösung. Für persönliche Erlebnisse – individuell und unverwechselbar. Unterstützend dafür bieten die Markenräume des BMW Group Brand & Customer Institute spannende Markenzugangspunkte und vermitteln dem Besucher einen Einblick in die thematischen Schwerpunkte der Marken.
Im BMW Motorrad Markenraum lernen Führungskräfte, Mitarbeitende und ausgewählte Partner die Marke BMW Motorrad und ihre Facetten kennen. Dabei wird in eintägigen BMW Group Brand Mover Trainings mitreißend vermittelt, wie die Marke BMW Motorrad funktioniert und was sie ausmacht. Bereits mit ihrem Markenversprechen ‚Make Life a Ride‘ steht die Marke für einen aktiven Lebensstil und eine erlebnisorientierte Haltung, die alle Fans und Kunden begeistert und eint.
Der BMW Motorrad Markenraum ist aus einem ganzheitlich aufgesetzten Erlebniskonzept entstanden – als stimulierender und multisensorischer Raum mit einer Architektur, welche die Marke BMW Motorrad authentisch widerspiegelt, ohne sich aufzudrängen. Vielmehr erkunden die Besucher die Marke und ihre Erlebniswelt auf spielerische Weise. Ohne BMW Motorräder zu zeigen, wird die Marke durch die Verwendung typischer Objekte aus den Lebenswelten von Motorradfahrern auf eine Weise inszeniert, die Neugier weckt und zum Erkunden anregt.
Dabei sind Elemente wie Sound und Licht optimal auf die Raumwirkung und Trainingsphasen abgestimmt. Im Zentrum des Raumes steht das aus Lichtleitpaneelen kreierte Lagerfeuer in Form einer Lichtskulptur symbolisch für das Get-Together unter Motorradfahrern – als ein Platz für Austausch, Kommunikation und als ein Sinnbild für die Verbindung durch die Marke BMW Motorrad mit Kunden und Fans.
Für eine authentische, Natur und Erlebnis vermittelnde Atmosphäre sorgen dabei passende akustische und visuelle Impulse, stimmungsvolles Leuchten der Lichtskulptur und die ausgewählten natürlichen Materialien der eingesetzten Möbel. Eingerahmt von drei deckenhohen Multishelfs mit kundenspezifischen Themenschwerpunkten entsteht schließlich ein Erlebnisraum, der sämtliche Facetten der Marke BMW Motorrad einprägsam erfassbar abbildet und Emotionen sowie Kreativität in den Besuchern weckt.
BMW Motorrad Brand Mover Training: Thinking off, Instincts on.
Bereits seit Januar 2022 besteht die Möglichkeit, die Marke BMW Motorrad neben den anderen Marken des Konzerns im BMW Motorrad Markenraum in der BMW Welt in München zu erleben. In dem dort durchgeführten Brand Mover Training erfahren die Teilnehmer auf interaktive und fesselnde Weise mehr über die Marke BMW Motorrad und deren Kundentypen. Und dies nicht nur visuell, sondern mit allen Sinnen: riechen, hören, fühlen und berühren. Ganz nach dem Motto: Thinking off, instincts on.
Fotos © BMW Group