* Das Formel-1-Team von Alfa Romeo läutete in der Zentrale von Sauber in Hinwil (Schweiz) die Vorbereitungen auf die Rennsaison 2023 ein.
* Der neue Alfa Romeo Tonale wurde für einen Reaktionstest für die Fahrer Valtteri Bottas und Zhou Guanyu genutzt.
In der zurückliegenden Saison belegte das Formel-1-Team von Alfa Romeo den sechsten Gesamtrang in der Konstrukteurswertung – das beste Ergebnis in den letzten zehn Jahren für die Sauber Mannschaft. Jetzt läutete das Team am Sitz von Sauber Motorsport in Hinwil (Schweiz) die Vorbereitungen auf die FIA Formel-1-Weltmeisterschaft 2023 ein. Die Teamführung sowie die Fahrer Valtteri Bottas und Zhou Guanyu stimmten sich zusammen mit der gesamten Mannschaft darauf ein, ihre Leidenschaft und ihren Erfolgswillen auf die Rennstrecke zu übertragen.
Ein Programmpunkt war ein Reaktionstest für Bottas und Guanyu, dem sie sich am Lenkrad des neuen Alfa Romeo Tonale Plug-in Hybrid Q4 stellten. Das mit 206 kW (280 PS) leistungsstärkste Modell der Baureihe verkörpert perfekt die Strategie der effizienten Sportlichkeit von Alfa Romeo. Der Alfa Romeo Tonale Plug-In Hybrid Q4 bietet den für die Marke typischen Fahrspaß, zeichnet sich außerdem durch hohe Agilität und Fahrdynamik aus.
Der neue Alfa Romeo Tonale Plug-in Hybrid Q4 – im Zeichen effizienter Sportlichkeit
Der Alfa Romeo Tonale Plug-in Hybrid Q4 ist das neue Topmodell der ersten elektrifizierten Baureihe der Marke. Sie läutete eine neue Ära der Konnektivität und Elektrifizierung bei Alfa Romeo ein, bleibt dennoch der DNA der Marke treu, die seit 1910 für italienische Sportlichkeit steht.
Mit einem CO2-Ausstoß von 26 Gramm pro Kilometer ist der Alfa Romeo Tonale Plug-in Hybrid Q4 das effizienteste Fahrzeugmodell in der Historie der Marke. Mit Elektroantrieb kommt der Alfa Romeo Tonale Plug-in Hybrid Q4 innerstädtisch über 82 Kilometer weit, die Gesamtreichweite beträgt bis zu 600 Kilometer. Diese Effizienz verbindet der 206 kW (280 PS) starke Alfa Romeo Tonale Plug-in Hybrid Q4 mit einem Höchstmaß an Sportlichkeit. Der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 km/h ist in nur 6,2 Sekunden erledigt, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 206 km/h. Im Elektro-Modus erreicht das italienische SUV maximal 135 km/h. Beste Traktion und hohe Sicherheit garantiert der Allradantrieb AlfaTM Q4, der die Kraft des Verbrenners für die Vorderachse mit einem drehmomentstarken Elektromotor an der Hinterachse kombiniert.
Fotos © Alfa Romeo / Stellantis