– Sonderschau im Konzernschaufenster der Porsche Holding Salzburg
– „Golf GTI Wörthersee Showcars” der Jahre 2011 bis 2021 ausgestellt
– Speziell von den Ausbildenden der VW Berufsausbildung Wolfsburg entworfene Exponate bis Ende Jänner 2023 im Porschehof zu sehen
Normalerweise ruft der See, jetzt ruft Salzburg! 10 Fahrzeuge, die seit 2011 speziell für das legendäre GTI Treffen am Wörthersee von den Auszubildenden in Wolfsburg designt wurden, sind jetzt in einer exklusiven Sonderschau im Konzernschaufenster der Porsche Holding in Salzburg bis Ende Jänner 2023 zu bestaunen. Unter den Leihgaben ist auch ein Österreich-GTI Cabrio in Rot-Weiß-Rot-Lackierung, eine spezielle Hommage an das größte und bekannteste Golf GTI-Fantreffen der Welt.
Original? Umbau? Kreativer Eigenbau? Jährlich zeigte die GTI-Community ihren Fans in Reifnitz, was alles design-technisch möglich ist. Kreativität und Leidenschaft zum Automobil spielen dabei die größten Rollen. Solange Volkswagen offiziell beim Wörthersee-Treffen engagiert war, galt das auch für die sogenannten „Azubi-Cars“ – besondere GTIs, die jährlich von den „Volkswagen Lehrlingen“ in Wolfsburg realisiert wurden und auf der großen Bühne Platz fanden.
Organisiert wurde das richtungsweisende Projekt von der Volkswagen Berufsausbildung in Wolfsburg. Traditionellerweise halfen talentierte Nachwuchskräfte aus Deutschland zusammen, um „ihren“ ganz eigenen GTI zu bauen. Die Lehrlinge, meist aus verschiedenen Berufen im KFZ-Bereich, konnten dabei nicht nur viele Ideen umsetzen, sondern zugleich viel lernen, indem sie viele Erfahrungen sammelten, Teile-Zulieferern hinter die Kulissen schauen konnten und natürlich selbst handanlegten.
„Beim Bau ihres Traum-GTI lernen die Auszubildenden die Komplexität und Zukunftsthemen des Automobilbaus kennen und sammeln breite Erfahrungen in der Anwendung von Digital-Technologien, im Umgang mit Systemtechnik sowie Elektromobilität. Parallel bietet sich ihnen die Chance von erfahrenen Ausbildern und weiteren Experten zu lernen“, sagt Peter Christ, Ausbildungsleiter Gesamtfahrzeug in Wolfsburg. Dazu gehörten je nach Art des GTIs z.B. das Design, die Konzernforschung, die Technische Entwicklung, die Pilothalle, die Kunststoffteilefertigung oder die Lackiererei.
„Der Golf GTI verfügt als Urmeter eines Kompaktsportlers über alle Generationen über eine große Fangemeinde. Wir freuen uns sehr, dass Volkswagen sein Depot für uns geöffnet hat und uns diese einzigartigen Exponate für unsere Sonderschau zur Verfügung stellt. Zum ersten Mal sind gleich zehn Wörthersee Showcars auf einmal zu sehen, die mit ihren Auftritten beim GTI-Treffen für Furore sorgten“, sagt Thomas Herndl, Markenleiter Volkswagen Pkw in Österreich.
Die nachfolgenden Golft GTI Wörthersee Showcars der letzten 10 Jahre sind bis Ende Jänner 2023 in Salzburg im Konzernschaufenster der Porsche Holding Salzburg in der Vogelweiderstraße 75 zu sehen.
Die Wörthersee-GTI 2011 – 2021 und deren Highlights (Auswahl):
2011: Golf GTI Reifnitz:
Zweisitzer, übergangslose Multicolor-Lackierung, Alu-Schaltknauf mit Startknopf
2012: Golf GTI Black Dynamic
Dekorfolie, geprägte GTI-Logos auf Türen und Heckklappe
2013: Golf GTI Cabrio Austria
Rot-Weiß-Rot-Lackierung, Luftausströmer mit GTI Wabenmuster
2014: Golf GTI Wolfsburg Edition
Wolfsburg-Silhouetten auf den Türen innen und außen
2015: Golf GTI Dark Shine
Soundstarke Abgasanlage mit Klappensteuerung
2016: Golf GTI Heartbeat
Zweifarbkonzept mit Folierung, Herzschlag-Symbole, Wabendekor
2017: Golf GTI First Decade
Zweisitzer, e-Motor für Hinterachs- und Allradantrieb, Drei-Farb-Konzept mit Matt-Folierung und Glanz-Chrom-Dekorstreifen, 1.690-Watt-Soundanlage
2018: Golf GTI Next Level
HiFi-Heckausbau mit aufklappbaren Ladeboden, ausfahrbaren Monitor und Spielkonsole, per App steuerbar, Fahrzeug in Videospiel integriert
2019: Golf GTI Aurora
HiFi-Heckausbau mit Hologramm und auswechselbarem Equalizer, High End-Soundsystem mit 9 Lautsprechern und 3.082 Watt
2021: Golf GTE Skylight
Hologramm in der Instrumententafel, High End-Soundsystem mit 11 Lautsprechern und 3.110 Watt
Fotos © Volkswagen AG / Porsche Holding