Teddy Podgorski

Wenn ’s ums Geld geht…

Thaddäus „Teddy“ Podgorski (* 19.7.1935 in Wien; † 15./16.3.2024) ist ein österreichischer Radio- und Fernsehjournalist, Schauspieler, Theaterregisseur und Autor. Er begann seine Karriere als Radiosprecher beim Sender „Rot-Weiß-Rot“. Ab 1955 war er beim ORF, wo er auch Sportchef wurde. Ab 1972 war er Chefredakteur und von 1986 bis 1990 Generalintendant des ORF. Er spielte in allen vier Teilen von Franz Antels „Der Bockerer“ und war zudem im Ensemble des Theaters an der Josefstadt.


Teddy Podgorski plante als junger Redakteur, eine Reportage über die schon damals hoch angesehene und legendäre Tanzschule Elmayer zu machen. Er kontaktierte den berühmten Willy Elmayer, den damaligen Inhaber der Tanzschule und legte ihm sein Vorhaben dar. Der Inhaber, der noch immer oft als Rittmeister Elmayer angesprochen wurde, war einverstanden:
„Ja bitte, meine Herren, nichts dagegen einzuwenden!“
Schon bald rückte ein ganzer Trupp an Fernsehleuten mit Scheinwerfern, Kameras, Stativen, Kisten, usw. an. Man begann aufzubauen, Kabel zu verlegen, Die Scheinwerfer einmal dort, einmal da zu platzieren. Und wo gehobelt wird, fallen Späne, und so eckte man mal dort, mal da an. Kleine und größere Ecken wurden in die Wände gehauen, der Lack an den Türen zerkratzt; Schleifspuren von Kisten und Geräten zogen sich über das Parkett… Eine Spur der Verwüstung quer durchs wunderschöne Palais Pallavicini, wo die Tanzschule etabliert war. Eine überaus unangenehme Situation und genau der Moment, als der Rittmeister Elmayer an Podgorski herantrat und sagte: „Also bitte, junger Mann, wir haben alles besprochen. Nur eines nicht: Das Finanzielle! Sie werden einsehen, daß das geklärt werden muß!“
Geistesgegenwärtig antwortete Podgorski: „Tut mir leid, Herr Rittmeister, ich bin nicht befugt über Geld zu sprechen. Das ist Sache des Fernsehdirektors.“
„Ja, also dann klären Sie das mit Ihrem Direktor!“
, kam es in Kasernenhofton zurück.
Podgorski zog sich in einen Nebenraum zurück und telefonierte mit dem Direktor Freund.
Podgorski: „Herr Direktor, der Elmayer will über Geld reden!“
Freund: „Aber das war ja gar nicht ausgemacht!“
P.: „Naja… Es geht wahrscheinlich um die Schäden, die bei den Dreharbeiten entstehen, vielleicht auch um die Störung des Betriebs. Der Elmayer jedenfalls besteht darauf.“
F.: „Also gut, wer‘ ma schau’n, was sich mach’n läßt… Aber mehr als fünftausend Schilling san net drin! Mehr hama net für sowas!“
Nun konnte Podgorski mit dem Herrn Rittmeister verhandeln, kehrte in den Nebenraum zu ihm zurück wo er von Willy Elmayer sofort gefragt wurde: „Also bitte, was haben Sie erreicht?“
Podgorski war vorsichtig und tastete sich heran: „Vielleicht könnten Herr Rittmeister eine Summe nennen?“
Nun reichte es dem ehemaligen Offizier und er herrschte den jungen Redakteur an:
„Bereiten wir diesem unwürdigen Spiel ein Ende! Sind Sie einverstanden, wenn ich jedem der Herren fünfhundert Schilling gebe?!“


Titel-/Vorschaubild © akzent.at

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert