BRABUS 800 CABRIO BRABUS XL 800 CABRIO

Die neuen Highend Limited Edition Masterpiece Cabriolets mit 588 kW / 800 PS und 1 000 Nm maximalem Drehmoment

Exklusives BRABUS WIDESTAR Design und bis zu 24 Zoll große BRABUS „PLATINUM EDITION“ Räder

Maßgeschneiderte BRABUS Masterpiece Luxusinterieurs
Das BRABUS Cabriolet-Konzept
BRABUS (Brabus-Allee, D-46240 Bottrop, Telefon +49 / (0) 2041 / 777-0, Internet www.brabus.com) erfüllt seit mittlerweile fast fünf Jahrzehnten die automobilen Wünsche von anspruchsvollen Connaisseurs aus aller Welt. Mit den neuen offenen Masterpiece Supercars wird ihnen die Möglichkeit gegeben, eines der außergewöhnlichsten und luxuriösesten Cabriolets der Welt zu fahren, das nicht nur an den exklusivsten Hotspots dieser Welt eine herausragende Figur macht, sondern selbst in schwerstem Gelände zuhause ist.

Die beiden neuen BRABUS 800 Modelle dokumentieren einmal mehr das enorme Know-how der Coachbuilding-Division des Bottroper Fahrzeugherstellers, zu deren Portfolio auch die BRABUS XLP Pickups und der BRABUS ROCKET GTS Hyper Gran Turismo Shooting Brake mit Sicht-Carbon-Karosserie gehören.

Auch zur Konstruktion des Cabriolet-Umbaus für die Karosserie des aktuellen Mercedes-AMG G 63 der W 465 Baureihe setzten die BRABUS Ingenieure, Techniker und Designer modernste CAD- und Simulations-Software ein. So konnte im Verbund mit der Verwendung von hochfestem Stahl eine Verwindungssteifigkeit erzielt werden, die auf dem hohen Niveau des geschlossenen Basisautos liegt.

Vor den abschließenden TÜV-Tests zur Zulassung dieses Fahrzeugs und der Freigabe zur Kleinserienproduktion standen einige Hürden: So musste die eingehend verstärkte BRABUS Cabriolet-Karosserie nicht nur einen Shaker-Test mit Lastspitzen von bis zu 7G bestehen, der mehr als 100 000 Kilometer Fahrtests auf der Straße und im Gelände simuliert. Auch den obligatorischen Test zur Überschlagfestigkeit bestand der Aufbau mit Bravour.

Größter Wert wurde von Anfang an auf die Beibehaltung der typischen G-Modell Silhouette gelegt. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde für das BRABUS Cabriolet eine komplexe Verdeckkonstruktion erarbeitet, für die mehr als 500 Elemente speziell entwickelt, eingehend getestet und in OEM-Qualität gefertigt werden mussten.

Das zweigeteilte Faltdach wird von einem speziell für diesen Zweck entwickelten, vierstufigen Getriebe bewegt. Per Knopfdruck an der Dachkonsole öffnet oder schließt sich das Verdeck mit beheizbarem Sicherheitsglasfenster in nur 20 Sekunden.

Vorne verriegelt sich das Verdeck in geschlossenem Zustand am gegenüber dem Basisauto weiter verstärkten Frontscheibenrahmen. Als konstruktive Besonderheit besitzt der vordere Teil des Faltdaches einen integrierten Kohlefaser-Flächenspriegel. Diese Weltneuheit sorgt selbst bei hohen Geschwindigkeiten dafür, dass die Dachkontur unverändert erhalten bleibt, was auch für die Geräuschreduktion enorm wichtig ist.

Der vordere Teil des Soft-Tops wird auf beiden Fahrzeugseiten vom Dachrahmen über den Türen fixiert. Am hinteren Ende schmiegt es sich an den massiven, in die CABRIO-Karosserie integrierten „C-BOW“ Stahlüberrollbügel an, der für eine betont sportliche Optik mit Sicht-Carbon-Elementen verkleidet wurde.

Der hintere, von der anderen Seite am Bügel anschließende Teil des Stoffdachs faltet sich beim Öffnen automatisch hinter den Rücksitzen zusammen. Bleibt das Verdeck länger geöffnet, kann es mit einer maßgeschneiderten Persenning vor Staub geschützt werden.

Beim Design des Daches wurde größter Wert auf bestmögliche Geräuschisolation und absolute Dichtheit geachtet. Dafür wurden maßgeschneiderte Dichtungen konstruiert und angefertigt. Jedes BRABUS 800 CABRIO muss vor seiner Auslieferung erfolgreich einen mehr als zehnstündigen Beregnungstest in der Klimakammer absolvieren.

Darf es noch etwas spektakulärer sein? Als Alternative zum BRABUS 800 CABRIO, das vor allem für die Prachtboulevards der Metropolen dieser Welt konzipiert ist, gibt es die identisch motorisierte XL 800 Version, ebenfalls auf Basis des Mercedes-AMG G 63.

Auf den ersten Blick wird klar, dass dieses offene Allradfahrzeug selbst härtestem Geländeeinsatz gewachsen ist. Verantwortlich dafür ist das speziell konstruierte BRABUS Spezialfahrwerk mit Portalachsen. Es gewährleistet selbst unter extremen Bedingungen maximale Traktion, Robustheit sowie Stabilität und kann an seiner leuchtend roten Lackierung identifiziert werden.

Bei dieser Technologie wird an jedem Rad ein spezielles, CNC-gefrästes Zwischengetriebe installiert, mit dem die Radnabe gegenüber der serienmäßigen Kraftübertragung um 15 Zentimeter nach unten versetzt wird. Durch diese Maßnahme wird die Bodenfreiheit bei diesem neuen BRABUS Supercar auf enorme 47,9 Zentimeter angehoben. Dies macht sich nicht nur beim Überwinden von Hindernissen positiv bemerkbar, auch die bei Heavy-Duty-Offroad-Einsatz elementaren Böschungs- und Rampenwinkel wachsen deutlich an.

Zu diesem Spezialfahrwerk gehören an der Vorderachse ein maßgeschneiderter Integralträger und spezielle Achslenker. Diese Komponenten werden mit State-of-the-Art CNC-Technologie aus hochfestem Aluminium gefräst. Für die neu konstruierte Starrachse hinten werden ebenfalls zahlreiche Elemente wie alle Achslenker und das verstärkte Gehäuse speziell angefertigt.

Dadurch wird eine gezielt auf den harten Geländeeinsatz abgestimmte Achsgeometrie geschaffen, die besonders durch extreme Verschränkungen entscheidend zu den hervorragenden Offroad-Eigenschaften des XL 800 CABRIO beiträgt. Speziell für dieses Portalachsen-Chassis wurde in Kooperation mit Technologiepartner KW ein in Dämpfung und Höhe individuell verstellbares BRABUS Ride Control Gewindefahrwerk entwickelt. Vom Cockpit aus kann der Fahrer oder die Fahrerin verschiedene Setups für die titanbeschichteten Aluminium-Federbeine anwählen. Zusätzlich können auch Antrieb, Lenkung und Assistenzsysteme an die unterschiedlichen Einsatzbedingungen adaptiert werden.

Speziell für die Achtlochanbindung der Portalachsen wurden für dieses geländegängige Cabriolet die auf höchste Belastung ausgelegten BRABUS Monoblock Z-HD „PLATINUM EDITION“ 9.5Jx22 Leichtmetallfelgen konstruiert. Sie werden unter Einsatz von State-of-the-Art Schmiede- und Bearbeitungstechnologie produziert. Sie sind mit All-Terrain-Reifen der Dimension 325/55 R 22 rundum bestückt, die gleichermaßen für anspruchsvollen Geländeeinsatz wie für den Betrieb auf der Straße geeignet sind. Sie finden ihren Platz unter den BRABUS WIDESTAR Kotflügeln, die das XL 800 CABRIO exakt 210 Zentimeter breit machen.

Ihren Abschluss nach außen bilden Sicht-Carbon-Radlaufansätze mit Hochglanz-Coating, die ebenso wie weitere BRABUS Komponenten an diesem Supercar, die aus diesem Hightech-Compound hergestellt werden, betont sportliche Akzente setzen.

Als leuchtender Kontrast zur Karosseriefarbe „Pale Brown“ und als gleichzeitig perfekte Ergänzung zum roten Portalachsenfahrwerk des XL 800 CABRIO wurde das BRABUS Masterpiece Interieur mit feinstem Leder in einem farblich abgestimmten Rot gepolstert. Die präzise Ausführung aller Arbeiten wird ganz besonders an den BRABUS „Shell“ Steppungen auf den zusätzlich für die Sitzklimatisierung perforierten Sitzinnenbahnen, den Tür-, Seiten- und Fußraumverkleidungen sowie den Leder-Fußbodenschonern deutlich. Zusätzlich wurde das charakteristische BRABUS „Doppel-B“ auf den Sitzen mehrfach eingeprägt.

Den sportlichen Charakter dieses Supercars markieren im Innenraum hochglänzend versiegelte BRABUS-Carbon-Elemente, zu denen auch Teile des Lenkradkranzes und die BRABUS Pedalauflagen gehören. Die Türverriegelungsstifte mit dem Logo der Edelmanufaktur sind aus Aluminium gefertigt.

Das BRABUS XL 800 CABRIO wird auf Bestellung gebaut und kann vom Exterieur über die Verdeckfarbe bis zur Farbe des Masterpiece Interieurs exakt auf die Wünsche des künftigen Eigners abgestimmt werden. Das hier gezeigte Exemplar kostet 1.056.244 Euro (Preis inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer in Deutschland).

Kraftstoffverbrauch und CO2 Emissionen:

BRABUS 800 CABRIO gemäß WLTP:
Kraftstoffverbrauch kombiniert                               14,8 l/100km
CO₂-Emissionen gewichtet, kombiniert                  337,0 g/km
Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM                               Effizienzklasse G
 

BRABUS XL 800 CABRIO gemäß WLTP:
Kraftstoffverbrauch kombiniert                               20,1 l/100km
CO₂-Emissionen gewichtet, kombiniert                  456 g/km
Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM                               Effizienzklasse G


Fotos © BRABUS

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert