
+++ Topmodell jetzt einziger BMW XM mit V8-Motor
+++ Plug-in-Hybrid stärkstes BMW M Automobil
+++ Neue Ausstattungsmöglichkeiten
+++ Auf 11 kW gestiegene Ladeleistung
+++ Premiere bei den 24 Stunden von Le Mans
Aus drei wird zwei: Das Modellportfolio des BMW XM ist ab sofort mit zwei Modellen fokussierter. Ausschließlich das Topmodell BMW XM Label (WLTP kombiniert (EnVKV): Energieverbrauch 33,7 kWh/100 km und 2,3 l/100 km; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 12,8 l/100 km; CO2-Emissionen: 53 g/km; CO2-Klasse bei entladener Batterie/kombiniert: G/B; maximale elektrische Reichweite 76 km) verfügt über den elektrifizierten V8-Verbrennungsmotor. Unverändert im Angebot bleibt das mit einem elektrifizierten Sechszylinder-Motor ausgerüstete Modell BMW XM 50e (WLTP kombiniert (EnVKV): Energieverbrauch 32,0 kWh/100 km und 1,6 l/100 km; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 11,3 l/100 km; CO2-Emissionen: 37 g/km; CO2-Klasse bei entladener Batterie/kombiniert: G/B; maximale elektrische Reichweite 80–86 km).

Der BMW XM Label verbindet brachiale Power mit einem zukunftsweisenden Antriebskonzept. Sein M HYBRID System besteht aus dem bis zu 430 kW/585 PS starken V8-Verbrennungsmotor und einer in das 8-Gang M Steptronic Getriebe integrierten E-Maschine mit bis zu 145 kW/197 PS. Mit einer Systemleistung von 550 kW/748 PS und einem Systemdrehmoment von 1.000 Nm ist der BMW XM Label das stärkste jemals serienmäßig produzierte BMW M Automobil. Für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h benötigt er lediglich 3,8 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h limitiert. In Verbindung mit dem optionalen M Driver’s Package wird die Begrenzung auf 290 km/h angehoben. Seine faszinierende Performance und sein kompromisslos extravagantes Design sichern dem BMW XM Label maximale Exklusivität im Luxussegment.
Der leistungsstärkste BMW aller Zeiten setzt mit seinem extrovertierten Design neue Impulse und zeigt auch, warum BMW M für „The Ultimate Driving Machine“ steht. Das sieht auch der weltbekannte britische Musiker, Techno- und House-DJ Carl Cox ähnlich. In einem gemeinsamen Projekt mit BMW M verwebt er die Sounds des BMW XM – etwa den kraftvollen Bass des V8, den Begrüßungssound oder das Geräusch beim Schließen der Motorhaube – zu einer musikalischen Kreation (Link). Das Ergebnis erzählt mehr über Carl Cox’ Passion für BMW M Fahrzeuge und ist ebenso einzigartig, extrovertiert und selbstbewusst wie der BMW XM.
Neue Ausstattungsmöglichkeiten, gesteigerte Ladeleistung.
Ab sofort besitzt der BMW XM Label zusätzliche Möglichkeiten zur Individualisierung von Exterieur und Interieur. Neu zur Wahl steht so die optionale Außenlackierung BMW Individual Frozen Tanzanite Blue metallic, die den eigenständigen Charakter des Modells besonders nachdrücklich unterstreicht. Die BMW M Niere inklusive Akzentband ist in Schwarz Hochglanz verfügbar. Eine neue Welcome-Light-Inszenierung unterstreicht den Auftritt des BMW XM Label bei Dunkelheit eindrucksvoll. In Europa besitzt der BMW XM Label jetzt serienmäßig 22 Zoll große Leichtmetallräder Doppelspeiche 922 M Bicolor mit Mischbereifung. Sie ersetzen die bisherigen 21-Zoll-Räder. Optional ist neu das 23 Zoll große M Leichtmetallrad Styling 1096 M in Schwarz verfügbar.

Für eine besonders extravagante Anmutung des Innenraums sorgt die optionale Ausstattung BMW Individual Leder ‚Merino‘ mit Exklusivumfängen Nachtblau. Weitere neue Farbkombinationen für das Interieur des BMW XM Label sind neben dem BMW Individual Leder ‚Merino‘ mit Exklusivumfängen Schwarz mit Interieurwelt in Vintage Coffee Brown auch das BMW Individual Leder ‚Merino‘ Silverstone mit Interieurwelt in Schwarz. Die hochwertigen Komfortkissen in der jeweiligen Farbe der Sitzoberflächen sind jetzt für alle BMW Individual Leder Merino Polster Teil der Serienausstattung. Zudem steigt die Ladeleistung des BMW XM Label: Die Combined Charging Unit des M HYBRID Systems ermöglicht jetzt das Laden von Wechselstrom mit einer Leistung von bis zu 11 kW.
Vorgestellt wird der aufgewertete BMW XM Label am 14. Juni 2025 im Rahmen der 24 Stunden von Le Mans. Bei dem Rennen auf der französischen Traditionsstrecke tritt BMW M Motorsport beim Lauf zur FIA World Endurance Championship (FIA WEC) mit dem BMW M Hybrid V8 an.

Der Preis für den BMW XM Label: ab 182.688,– EUR. Der BMW XM 50e kostet ab: 131.688,– EUR. Die Preise und Ausstattungen gelten für Österreich.
CO2-Emissionen & Verbrauch.
Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Alle Angaben sind auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Verbrauchs- und Emissionsangaben beziehen sich auf die PKW-EnVKV-Verordnung für Deutschland.
Fotos © BMW Group