
+++ Exklusives Editionsmodell in Kooperation mit BMW M Werksfahrer Valentino Rossi ist limitiert auf zwei Mal 46 Fahrzeuge
+++ BMW Group Werk Dingolfing fertigt BMW M4 CS Edition VR46 und kombiniert Großserien-Effizienz mit Manufaktur-Prozessen
Zum 46. Geburtstag des neunmaligen Motorrad-Weltmeisters Valentino Rossi hat die BMW M GmbH die BMW M4 CS Edition VR46 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 232 g/km gemäß WLTP, CO2 Klasse: G)* präsentiert. Designer und Produktexperten von BMW M haben das exklusive Editionsmodell mit Rossis weltbekannter Startnummer 46 in enger Zusammenarbeit mit dem aktuellen BMW M Werksfahrer entwickelt. „The Doctor“ oder „Il Dottore“ war dabei persönlich in den Gestaltungsprozess der zwei charakteristischen Designvarianten Sport und Style eingebunden, die auf jeweils 46 Fahrzeuge limitiert sind. Der italienische Ausnahme-Rennfahrer hat die „46“ einst von seinem Vater übernommen und während seiner gesamten Karriere auf diese Startnummer gesetzt, die zu seinem Markenzeichen wurde. Nicht einmal gegen die Nummer 1 eines aktuellen Weltmeisters hat er sie jemals eingetauscht. Sämtliche Exemplare der BMW M4 CS Edition VR46 sind von Februar bis Mai im BMW Group Werk Dingolfing vom Band gelaufen – in einer einzigartigen Kombination von Großserienprozessen und manuellen Lackierarbeiten.
Die BMW M4 CS Edition VR46 wird im Rahmen des Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2025 vom 23. bis 25. Mai am Comer See in den verfügbaren Ausführungen „Style“ und „Sport“ zu sehen sein.
Maßgeschneiderte Exklusivität und Handwerkskunst
Die BMW M4 CS Edition VR46 zeichnet sich durch ihre speziellen BMW Individual Lackierungen aus, die perfekt mit den zahlreichen Sicht-Carbon-Elementen harmonieren. Die Variante Sport besticht durch eine Lackierung in Marina Bay Blau metallic mit großen „46“-Grafiken in Tansanit Blau metallic und leuchtenden gelben Akzenten an der BMW M Niere, den Bremssätteln und den geschmiedeten M Leichtmetallrädern. Die Variante Style überzeugt mit einer matten Frozen Tansanit Blue metallic Lackierung und der „46“ in Frozen Marina Bay Blue metallic. Beide Varianten tragen auf dem von Hand lackierten Carbon-Dach das VR46-Logo und Rossis Signatur. Sowohl das Dach als auch die Frontklappe wurden im BMW Group Werk Landshut gefertigt und individuell lackiert. Ebenfalls aus dem Komponentenwerk stammen die M Präzisionsstrebe aus Leichtmetall für den Motorraum sowie Motorteile wie Kurbelgehäuse und Zylinderkopf, die im BMW Group Werk Steyr in den Hochleistungsantrieb verbaut wurden.

Besondere Produktionsprozesse im BMW Group Werk Dingolfing
Die Fertigung der BMW M4 CS Edition VR46 zeigt die beeindruckende Flexibilität und Expertise des BMW Group Werks Dingolfing in der Fertigung von exklusiven Kleinstserien. Auch die Jeff Koons Editionsmodelle der BMW 8er Reihe und die 50 Exemplare des BMW 3.0 CSL haben so ihre Geburtsstätte in dem niederbayerischen Werk, wo insbesondere in der Lackiererei hochautomatisierte High-Tech-Fertigung und Handwerkskunst Hand in Hand gehen.
Bei der BMW M4 CS Edition VR46 wurden die Fahrzeuge nach der Grundlackierung in einem Basisfarbton aus dem Serienprozess entnommen und die gesamte Lackoberfläche manuell angeschliffen, um die Haftung der nachfolgenden Farbschichten zu verbessern. Die Dingolfinger Lackierexperten brachten dann speziell angefertigte Folien-Schablonen auf, um die „46“ und andere Designelemente wie die leuchtend gelben Linien im Bereich des Hecks und der A-Säule zu maskieren. Anschließend lackierten sie die Kontrastfarbe in die Maskierfolie ein. Nach Trocknung aller Farben und Entfernen der Maskierfolien erhielt der Designbereich per Hand einen Überzug mit Klarlack und wurde – nach einer erneuten Trocknung – geschliffen, um nahtlose Übergänge und eine makellose Oberfläche zu gewährleisten. Im Anschluss liefen die Fahrzeuge zurück in den regulären Serienprozess, wo erneut eine Schicht Klarlack sowie am Ende der Lackiererei das in Landshut gefertigte Carbondach aufgebracht wurden. In Summe war ein kleines Team aus vier handverlesenen Lackierern pro Fahrzeug rund 20 Stunden mit der exklusiven BMW Individual Sonderlackierung der BMW M4 CS Edition VR46 beschäftigt.
Fahrzeugmontage: Anbauteile und Interieur im Zeichen von VR46
Der nächste Produktionsschritt führte die Editions-Fahrzeuge in die Dingolfinger Montage. In den dort verbauten Teilen, etwa in den speziell in Landshut in Sonderfarbe lackierten Stoßfängern, sowie im Interieur setzt sich das exklusive Design fort. Dominierend ist im Innenraum die Farbe Nachtblau, ergänzt durch gelbe Akzente. Die M Carbon Schalensitze haben einen Schulterbereich in Sao Paulo Gelb, und zahlreiche gelbe Kontrastnähte sowie eine gelbe Mittenmarkierung am Lenkrad runden das Design ab. Die Kopfstützen und Türeinstiegsleisten sind mit gut sichtbaren VR46-Logos versehen und auf der Carbon-Mittelkonsole findet sich die immer einheitliche Kennzeichnung „1/46“. Nach umfangreichen Qualitätsprüfungen sind die Fahrzeuge der exklusiven Edition bereit für ihren Weg zu den zweimal 46 Kunden weltweit.
„Once in a lifetime“-Erlebnis für Kunden inklusive
Als einzigartigen Mehrwert beinhaltet der Erwerb einer 405 kW/550 PS starken BMW M4 CS Edition VR46 ein „Once in a lifetime“-Erlebnis: ein exklusives persönliches Treffen mit Valentino Rossi in seinem Zuhause, der VR46 Motor Ranch in Tavullia (ITA), sowie eine BMW M Driving Experience mit aktuellen BMW M Modellen auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli. Auf seiner Heimstrecke gewann Rossi 2023 und 2024 im BMW M4 GT3 jeweils ein Rennen im GT World Challenge Europe Sprint Cup und peilt in diesem Jahr den Hattrick an. Seit Beginn der Saison 2023 ist „The Doctor“ als BMW M Werksfahrer im BMW M4 GT3 des Teams WRT unterwegs, nachdem er nach Ende seiner aktiven Motorrad-Karriere zum Saisonfinale 2021 endgültig in den Automobil-Rennsport umgestiegen war. Zuvor hatte er mehrfach Testfahrten in Formel-1-Rennwagen und Gaststarts in Rallyes und bei Langstreckenrennen bestritten. Als BMW M Werksfahrer war der Italiener neben der GT World Challenge Europe mit den 24 Stunden von Spa (BEL) als Höhepunkt auch schon bei den legendären 24 Stunden von Le Mans (FRA) oder beim Bathurst 12 Hour (AUS) am Start, wo er in diesem Jahr zum Saisonauftakt der Intercontinental GT Challenge (IGTC) den zweiten Platz im BMW M4 GT3 feierte.

Legendenbildung auf zwei Rädern
Zu einer lebenden Legende und weltweit bekannten Rennsport- und Stil-Ikone wurde „Il Dottore“ zuvor auf zwei Rädern. Mit neun WM-Titeln und insgesamt 115 Grand-Prix-Siegen ist er einer der drei erfolgreichsten Motorrad-Rennfahrer der Geschichte. Seine erste WM-Krone holte Rossi 1997 in der 125 ccm Klasse. Zwei Jahre später ließ er den Titel in der 250-ccm-Klasse folgen. Im Jahr 2000 stieg er in die damals höchste Grand-Prix-Klasse bis 500 ccm auf, in der er 2001 Weltmeister wurde. Auch als diese Kategorie im Jahr darauf von der MotoGP-Klasse abgelöst wurde, blieb Rossi das Maß aller Dinge. Bis 2005 sammelte er vier weitere Weltmeistertitel, Nummer acht und neun folgten 2008 und 2009. VR46 wurde zu einem weltweiten Markenzeichen – und Rossis Heimatort Tavullia reduzierte ihm zu Ehren sogar im gesamten Stadtgebiet die innerstädtische Höchstgeschwindigkeit von den regulären 50 auf 46 km/h.
CO2-Emissionen & Verbrauch.
*Verbrauchs- und Emissionsangaben:
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 232 g/km gemäß WLTP, CO2-Klasse: G.
Fotos © BMW Group