BRABUS XLP 800 ADVENTURE

* Exklusiver, geländegängiger MASTERPIECE Pickup mit 588 kW / 800 PS und 1 000 Nm maximalem Drehmoment
* Exklusive BRABUS WIDESTAR Sicht-Carbon-Breitversion
* BRABUS Monoblock HD Räder mit All-Terrain-Reifen
* Extravagantes BRABUS MASTERPIECE Interieur in Sky Blue

Mit den BRABUS XLP
 Pickups auf Basis des Mercedes-AMG G 63 schuf der beim deutschen Kraftfahrtbundesamt akkreditierte Fahrzeughersteller 2020 eine neue, besonders exklusive Kategorie in der Welt der Sport Trucks.

Mit dem neuen BRABUS XLP 800
 präsentiert die deutsche Luxus Mobility Brand jetzt die neueste High-Performance-Pickup-Generation, die auf dem Spitzenmodell der aktuellen W 465 Baureihe aufbaut.

Den Auftakt macht der BRABUS XLP 800
 ADVENTURE, der sowohl auf als auch abseits der Straße durch seine speziell entwickelte Karosserie mit Ladefläche und die BRABUS WIDESTAR Sicht-Carbon-Breitversion besticht.

Das neue Supercar macht aber nicht nur optisch eine blendende Figur. Sein speziell konstruiertes BRABUS Spezialfahrwerk mit Portalachsen ist für härtesten Geländeeinsatz konzipiert. Dieses Chassis erlaubt nicht nur maximale Achsverschränkung, sondern bietet auch eine enorme Bodenfreiheit von 47 Zentimetern.

Ebenso außergewöhnlich ist der Antrieb: Das BRABUS 800 Achtzylinder-Biturbo-Triebwerk leistet 588 kW / 800 PS und produziert ein maximales Drehmoment von 1 000 Nm. Damit beschleunigt der BRABUS XLP 800
 ADVENTURE aus dem Stand in nur 4,8 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 210 km/h limitiert.

Als Kontrast zur schwarz gehaltenen Karosserie und der BRABUS WIDESTAR Sicht-Carbon-Breitversion besitzt das Sondermodell ein exklusives BRABUS MASTERPIECE Interieur in der Farbe „Sky Blue“, bei dem nicht nur im Diamond-Double-Design abgesteppte Partien und Signature-Carbon-Elemente spannende Akzente im Cockpit setzen: Ins Leder geprägte „77“ Logos erinnern an das Geburtsjahr der Marke BRABUS.

Der BRABUS XLP 800
 ADVENTURE wird in der hier gezeigten Variante für 893.452 Euro (Preis in Deutschland inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer) angeboten.

Der neue High-Performance-Pickup ist ein weiteres Highlight in der Erfolgsgeschichte von maßgeschneiderten Supercars aus der Bottroper Luxusmanufaktur. Als Basis für diesen exklusiven Pickup dient der aktuelle Mercedes-AMG G 63 der W 465 Modellreihe. Unter Einsatz von State-of-the-Art CAD-Technologie entwickelten die BRABUS Ingenieure den Karosserieumbau aus Stahl und hochfestem Carbon. Dazu gehört natürlich nicht nur die Konstruktion einer neuen Rückwand mit beheizbarem Heckfenster, die den Passagierraum hinter den Rücksitzen abschließt. Wo ein serienmäßiges G-Modell den Gepäckraum hat, sitzt beim BRABUS XLP 800 ADVENTURE die Pickup-Ladefläche, dessen Seitenwände im aufwendigen Prepreg-Verfahren von der BRABUS Division Carbon Super Parts (CSP) produziert wurden. Der Ladeflächenboden ist mit dem gleichen, strapazierfähigen Soft Teak beplankt, der auch auf den BRABUS Marine High Performance Booten eingesetzt wird.

Für das Pickup-Heck wurden ein spezielles, hochfestes Rahmenergänzungsmodul und eine längere Kardanwelle entwickelt. Sie ermöglichen es, die Hinterachse zurückzuversetzen und damit den Radstand um 50 Zentimeter zu verlängern. Damit ist der BRABUS XLP 800 ADVENTURE exakt 532 Zentimeter lang. Zur Karosserie gehören außerdem der doppelte Bügel hinter der Kabine und der ebenfalls mattschwarz beschichtete, robuste ADVENTURE Dachgepäckträger, für den als Option auch ein Dachzelt angeboten wird.

Ebenso außergewöhnlich wie die Pickup-Karosserie ist auch das BRABUS Spezialfahrwerk, das selbst härtesten Geländeeinsatz souverän bewältigt. Hier entschieden sich die Fahrwerksingenieure für das Portalachsenprinzip. Die Herzstücke dieser für extremen Geländeeinsatz entwickelten Technologie sind CNC-gefräste Zwischengetriebe für jedes Rad. Diese Konfiguration verhilft dem neuen BRABUS Supercar zu immensen 47 Zentimetern Bodenfreiheit, was nicht nur die im schweren Gelände ebenfalls enorm wichtigen Böschungs- und Rampenwinkel erhöht: Auch die Wattiefe wird auf diesem Weg auf 91,6 Zentimeter vergrößert.

Für die zu diesem System passenden Einzelradaufhängungen an der Vorderachse werden aus hochfestem Aluminium ein spezieller Integralträger und neue Achslenker gefräst. Auch für die neu konstruierte Starrachse wurden zahlreiche Sonderkomponenten wie alle Achslenker und das verstärkte Gehäuse maßgefertigt.

Über die immense Bodenfreiheit hinaus erlaubt das BRABUS Portalachsensystem auch eine deutlich größere Achsverschränkung, was bei hartem Geländeeinsatz extrem vorteilhaft ist. Passend zu dieser Konstruktion wurde zusammen mit Technologiepartner KW das in Dämpfung und Höhe verstellbare BRABUS Ride Control Gewindefahrwerk für den BRABUS XLP 800 ADVENTURE entwickelt. Über die serienmäßige Fahrwerksverstellung im Cockpit kann der Fahrer verschiedene Setups für die titanbeschichteten Aluminium-Federbeine wählen. So können nicht nur Dämpfung, sondern auch Antrieb, Lenkung und Assistenzsysteme an die unterschiedlichen Einsatzbedingungen adaptiert werden.

Ein weiteres Spezial-Feature des exklusiven Pickups sind auch die auf höchste Belastung ausgelegten BRABUS Monoblock HD 9.5Jx22 Leichtmetallfelgen. Durch ihre Achtlochbefestigung sind diese mit modernster Schmiede- und Bearbeitungstechnologie gefertigten Räder speziell auf die BRABUS Portalachsen abgestimmt. Sie finden ihren Platz in den größeren Radhäusern der BRABUS WIDESTAR Kotflügelansätze, die den Pickup 210 Zentimeter breit machen. Für die Bereifung wurden 325/55 R 22 All-Terrain-Reifen gewählt, die gleichermaßen für anspruchsvollen Geländeeinsatz wie den Betrieb auf der Straße geeignet sind.

Die Sicht-Carbon-Radlaufansätze setzen durch ihre Materialwahl genauso sportliche Akzente wie weitere BRABUS Komponenten an diesem Supercar, die aus diesem Hightech-Compound hergestellt werden. Das Gesicht des BRABUS XLP 800 ADVENTURE wird zusätzlich entscheidend von der BRABUS Carbon-Schürze definiert, in die eine Seilwinde mit 4 500 Kilogramm Zugkraft integriert ist. Einen weiteren sportlichen Akzent setzt der Kühlergrillrahmen mit beleuchtetem BRABUS Logo.

Zum Kohlefaser-Konzept gehören auch die BRABUS Powerdome-Motorhaube, die Seitenspiegel-Cover, die seitlichen Karosserieleisten sowie der BRABUS Windabweiser für den Gepäckträger auf dem Dach, der mit seinen drei leistungsstarken LED-Panels bei Dunkelheit das Terrain vor diesem Pickup taghell ausleuchtet.

Weil die Kabine durch die vergrößerte Bodenfreiheit deutlich höher als bei einem normalen G-Modell liegt, können als Ergänzung zu den normalen Trittbrettern elektrisch ausfahrende Trittstufen installiert werden, die den Ein- und Ausstieg erleichtern. Der BRABUS XLP 800 ADVENTURE ist zusätzlich mit LEDs ausgestattet, die bei Ziehen eines Türgriffs oder beim Annähern ans Fahrzeug – aktiviert durch das Keyless Go-Signal – nicht nur die Trittflächen, sondern auch den Boden seitlich vom Fahrzeug beleuchten. Um die hinteren Türen bis zu 90 Grad weit öffnen zu können, verfügt der Pickup über spezielle BRABUS „Easy Entry“ Scharniere.

Das Heck wird durch die BRABUS Sicht-Carbon-Schürze geprägt, die wie ihr Pendant an der Front links und rechts perfekt an die breiten WIDESTAR Kotflügel anschließt. Die Tür zur Ladefläche besticht durch eine Sicht-Carbon-Blende mit vertieftem BRABUS Schriftzug.

Doch der neue BRABUS XLP 800 ADVENTURE ist nicht nur ein Eyecatcher mit dem für die Supercars aus Bottrop typischen One-Second-Wow-Effekt. Er bietet durch das BRABUS 800 Achtzylinder-Biturbo-Triebwerk mit vier Liter Hubraum auch überlegene Performance.

Mit 588 kW / 800 PS bei 6 600 U/min und einem maximalen Drehmoment von 1 000 Nm bei nur 3 600 Touren gehört der BRABUS XLP 800 ADVENTURE zu den leistungsstärksten Pickups der Welt: Aus dem Stand katapultiert sich der Allrad-Bolide in nur 4,8 Sekunden auf Tempo 100. Geschaltet wird wahlweise automatisch oder manuell über die ergonomisch geformten BRABUS Carbon-Schaltwippen am Lenkrad. Wegen der geländetauglichen Bereifung ist die Höchstgeschwindigkeit elektronisch auf 210 km/h limitiert.

Zwei BRABUS Hochleistungsturbolader mit größerer Verdichtereinheit und modifizierter Rumpfgruppe mit verstärkter Axiallagerung produzieren jeweils maximal 1,6 bar Ladedruck. Ausführliche Tests auf modernen Prüfständen und im Fahrbetrieb führten zu speziellen Kennfeldern für das elektronische Motormanagement und zu einer Rekalibrierung der elektronischen Ladedruckregelung. Diese Highend-Steuersoftware wird über das BRABUS PowerXtra Zusatzsteuergerät, das in Plug & Play Technologie an die Motorelektronik adaptiert wird, ins Fahrzeug eingespeist.

Einen weiteren elementaren Beitrag zur überlegenen Performance leistet die BRABUS Edelstahl-Sportauspuffanlage. Ihre integrierte Klappensteuerung ermöglicht ein elektronisch kontrolliertes Soundmanagement. Wahlweise kann im diskreten „Coming Home“ Modus oder mit betont sportlichem V8-Sound gefahren werden. Auch optisch ist dieses Abgassystem ein Highlight: So gibt es auf jeder Fahrzeugseite zwei Endrohre im Sidepipe-Design. Die beiden Paare werden jeweils von einer Sicht-Carbon-Blende mit integriertem Launch Ambience Light eingefasst, das bei Aktivierung der Innenraumbeleuchtung rot aufleuchtet.

Zu diesem Supercar gehört natürlich auch ein exklusives BRABUS MASTERPIECE Volllederinterieur, das in der Farbe „Sky Blue“ einen extravaganten Kontrast zur schwarzen Karosserie setzt. Die Sitzbahnen und die Innenteile der Türverkleidungen sind mit höchster Präzision im „Diamond Double“ Design abgesteppt und für die Sitzklimatisierung auch perforiert. Als Hommage an die Gründung von BRABUS im Jahr 1977 sind andere Interieurpartien mit eingeprägten „77“ Signets versehen. Sie gehören auch zu der mit Leder bezogenen Mittelpartie des ebenfalls in der leuchtenden Interieurfarbe gehaltenen Dachhimmels, der ansonsten mit Alcantara gepolstert ist.

Betont sportliche Akzente aus hochglänzend versiegeltem Carbon setzen diverse Cockpitelemente, Teile des Lenkradkranzes sowie die BRABUS Pedalauflagen. Die Türverriegelungsstifte mit dem Logo der Edelmanufaktur sind aus Aluminium gefertigt. Eine neue, besonders sportliche Note erhält der BRABUS XLP 800 ADVENTURE mit der Dachinstrumentenkonsole, die die Passagiere im Fond über die gefahrene Geschwindigkeit, Uhrzeit und Datum auf dem Laufenden hält.

Der BRABUS XLP 800 ADVENTURE wird auf Bestellung gebaut und kann vom Exterieur bis hin zu jedem Detail der handgefertigten MASTERPIECE Innenausstattung nach den genauen Spezifikationen des Besitzers oder der Besitzerin individualisiert werden.

Kraftstoffverbrauch, CO2 Emissionen und Emissionsangabe:
BRABUS XLP 800
 ADVENTURE auf Basis Mercedes-AMG G 63: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 20,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 456 g/km.


Fotos © BRABUS

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert