NOVITEC tunt den Ferrari SF90 XX Stradale

Hochleistungsabgassystem für 30 Pferdestärken mehr

Maßgeschneiderte Hightech-Räder bis 21 Zoll Durchmesser und speziell abgestimmte Sportfedern

In der Vergangenheit waren die Ferrari Modelle mit dem Label „XX“ ausschließlich für den Einsatz auf Rennstrecken konzipiert. Mit dem SF90 XX Stradale wurde in Maranello zum ersten Mal ein Hybrid-Supersportwagen entwickelt, der die radikale Sportlichkeit eines GT-Rennwagens mit einer Straßenzulassung kombiniert.

NOVITEC ist der weltweit führende Veredler für die Boliden aus der italienischen Traumfabrik und macht jetzt durch gezielte Modifikationen auch dieses limitierte Sondermodell noch kraftvoller und faszinierender.

Für den ab Werk 587 kW / 797 PS starken Vierliter-Achtzylinder-Biturbo-Motor wurden eine in verschiedenen Varianten verfügbare, wärmeisolierte NOVITEC Hochleistungsauspuffanlage und Metallkatalysatoren entwickelt. In dieser Kombination werden dem Verbrenner rund 30 Pferdestärken mehr entlockt. Im Zusammenspiel mit den drei unverändert belassenen Elektromotoren wird so die Systemleistung auf ca. 780 kW / 1 060 PS erhöht.

Während die Aerodynamik mit Ausnahme von NOVITEC Sicht-Carbon-Covern für die Seitenspiegel serienmäßig belassen wurde, wird die Optik durch in Kooperation mit Vossen entwickelten Hightech-Felgen noch spektakulärer. Durch die Wahl von unterschiedlichen Durchmessern an Vorder- und Hinterachse wird die Keilform optisch noch mehr betont. Speziell abgestimmt auf diese Rad/Reifen-Kombination sind die NOVITEC Sportfedern.

Auf Kundenwunsch kann auch das Cockpit in einer praktisch grenzenlosen Vielfalt von Farben veredelt werden.

Einen noch aufregenderen Sound und ein Leistungsplus im Bereich von 22 kW / 30 PS kann beim V8-Verbrenner des SF90 XX Stradale durch die Installation des NOVITEC Hochleistungsabgassystems erzielt werden. Dafür entwickelten die Motorentechniker des deutschen Veredlers eine aufwendig abgestimmte Hochleistungsauspuffanlage mit 100-Zeller-Metallkatalysatoren. Sie können wahlweise in Edelstahl oder in der besonders leichten Metalllegierung INCONEL, aus der auch die Auspuffanlagen von Formel 1 Rennwagen gefertigt werden, geordert werden.

Die optimierte Abgasführung lässt den V8-Biturbo freier ausatmen. Zusätzlich reduziert die wärmeisolierte NOVITEC Anlage auch die Temperatur im Motorraum, was ebenfalls zur Leistungsoptimierung beiträgt. Eine nochmals verbesserte Wärmeableitung kann bei der INCONEL-Variante durch die optional erhältliche Beschichtung mit 999 Feingold erreicht werden. Die NOVITEC Endschalldämpfer sind wahlweise mit oder ohne elektronischem Soundmanagement durch Abgasklappensteuerung erhältlich.

Die Montage dieser Highend-Auspuffanlagen bietet aber nicht nur eine noch faszinierendere Geräuschkulisse, sondern auch eine deutliche Leistungsoptimierung. Mit dem NOVITEC System produziert der aufgeladene V8 statt serienmäßiger 587 kW / 797 PS eine Spitzenleistung im Bereich von noch überlegeneren 609 kW / 827 PS bei 8 800 U/min.
Das maximale Drehmoment des Verbrennungsmotors erhöht sich simultan von 804 auf 840 Nm bei 6 200 Touren. Das wirkt sich natürlich auch auf die Systemleistung des SF90 XX Stradale aus, die auf ca. 780 kW / 1 060 PS anwächst.

Die ausgefeilte Aerodynamik des auf maximalen Abtrieb getrimmten Ferrari Sondermodells bleibt unangetastet. Um den Racing-Look aber noch mehr zu betonen, gibt es NOVITEC Sicht-Carbon-Oberteile für die beiden Außenspiegel.

Um die Keilform des Mittelmotorsportwagens noch stärker zu akzentuieren, entwickelten die NOVITEC Techniker zusammen mit dem renommierten, amerikanischen Räderproduzenten Vossen maßgeschneiderte Highend-Leichtmetallfelgen mit verschiedenen Durchmessern an Vorder- und Hinterachse. Die Fertigung der in drei verschiedenen Designs und einer Vielzahl von Farben erhältlichen Räder erfolgt unter Einsatz modernster Schmiede- und CNC-Bearbeitungstechnologie.

Auf den beigefügten Bildern ist der SF90 XX Stradale mit schwarz lackierten Rädern im NOVITEC NF11 Design mit fünf Doppelspeichen und Nabenabdeckung in Zentralverschlussoptik ausgerüstet. In der Kombination 9.5Jx20 vorne und 12Jx21 auf der Hinterachse werden Hochleistungspneus der Größen 255/35 ZR 20 und 325/25 ZR 21 gefahren. Alternativ können auch an der Vorderachse 21 Zoll große Felgen montiert werden.

Um den Hybrid-Supersportler an Vorder- und Hinterachse um ca. 25 Millimeter tieferzulegen, gibt es die NOVITEC Sportfedern, die nicht nur für eine noch spektakulärere Optik sorgen, sondern durch den abgesenkten Schwerpunkt auch zu einem weiter optimierten Handling beitragen.


Fotos © NOVITEC

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert