
* DS Automobiles und die französische Münzprägeanstalt Monnaie de Paris gehen eine einzigartige Partnerschaft ein, um den 70. Geburtstag der legendären DS zu feiern.
* Die anlässlich dieses Jubiläums geprägte 10-Euro-Münze zeigt eine DS 19 aus dem Jahr 1955 und eine DS 23 von 1975.
* Goldstreifen auf der Münze symbolisieren den Lichtkegel der berühmten mitlenkenden Scheinwerfer der DS 23.
* Die Sammlermünze wurde auf der World Money Fair in Berlin präsentiert und ist am kommenden Wochenende bei DS Automobiles auf der Messe Salon Rétromobile in Paris erhältlich.
* Die auf 5.000 Exemplare limitierte Sondermünze markiert den Anfang einer Kollektion, die im Laufe des Jahres erweitert wird.
DS Automobiles und die französische Münzprägeanstalt Monnaie de Paris präsentieren gemeinsam eine Gedenkmünze zum 70. Geburtstag der DS. Die 10-Euro-Münze zeigt eine DS 23 aus dem Jahr 1975 und darunter eine DS 19 von 1955. In Gold eingelegte Streifen symbolisieren die mit der Lenkung mitschwenkenden Lichtkegel, die zu den technischen Innovationen der DS 23 zählen. Die Sammlermünze besteht aus 333er Silber und wird für 15 Euro verkauft.
Als die DS am 6. Oktober 1955 auf dem Pariser Automobilsalon vorgestellt wurde, war sie sofort Gesprächsthema Nummer 1 in der Automobilwelt. Entworfen von einem Designteam rund um Flaminio Bertoni, einem begabten Bildhauer und Maler, war die DS mit ihren avantgardistischen Linien ebenso revolutionär wie elegant. Für die innovative Technologie zeichneten André Lefèbvre, von Haus aus Luftfahrtingenieur und Spezialist für Aerodynamik, Leichtbau sowie Vorderradantrieb, und Paul Magès, ein autodidaktischer Ingenieur, verantwortlich. Magès konstruierte die einzigartige hydropneumatische Federung und die hydraulische Unterstützung für Lenkung, Kupplung und Bremsen der DS. Die DS setzte Maßstäbe in der Automobilwelt und wurde unter anderem von mehreren französischen Staatspräsidenten gefahren.
Rund 1,5 Millionen Exemplare der DS wurden innerhalb von 20 Jahren in einem Werk in Paris produziert. Fast 40 Jahre später, am 1. Juni 2014, wurde der Name dieses legendären Automobils mit der Gründung der Marke DS Automobiles wiedergeboren. Das Erbe der DS ist tief in der DNA von DS Automobiles verwurzelt. Die Fahrzeuge der Marke stehen für die französische Kunst des Reisens und bieten Liebe zum Detail sowie Pariser Luxus-Savoir-Faire.
Anlässlich des 70. Geburtstags der DS präsentiert DS Automobiles gemeinsam mit der französischen Münzprägeanstalt Monnaie de Paris eine Sammlermünze.
„Die Welt des Automobils und die französische Münzprägeanstalt haben den ausgeprägten Sinn für Schönheit und technische Innovation gemeinsam. Der 70. Geburtstag der legendären DS ist eine einzigartige Gelegenheit, das Know-how unserer beiden Organisationen zu präsentieren. Liebhaber werden die subtilen Hinweise auf den Münzen zu schätzen wissen.“
Marc SCHWARTZ, Generaldirektor Monnaie de Paris
„Unsere Marke DS Automobiles basiert auf einem außergewöhnlichen Erbe: der DS 19, die vor 70 Jahren Weltpremiere feierte. In einer sich schnell verändernden Automobilwelt halten wir an den Werten Innovation, Exzellenz und Avantgarde fest, die schon zur DNA der legendären DS gehörten. Die DS ist begehrt bei Automobilsammlern, die unsere Partnerschaft mit der französischen Münzprägeanstalt zu schätzen wissen – der ältesten Institution Frankreichs mit mehr als 1.100 Jahren Geschichte. Wir sind sehr stolz auf diese Zusammenarbeit und auf die Herausgabe dieser Gedenkmünze.“
Xavier PEUGEOT, CEO DS Automobiles
Die gerade auf der World Money Fair in Berlin präsentierte 10-Euro-Gedenkmünze ist die erste einer geplanten größeren Kollektion rund um den 70. Geburtstag der DS. Sie zeigt auf der Vorderseite eine DS 23 aus dem Jahr 1975 mit eingeschalteten Scheinwerfern. Sechs goldene Lichtkegel symbolisieren die mit der Lenkung mitschwenkenden Scheinwerfer, ein legendäres Technikdetail der DS 23. Der x-förmige Verlauf der Lichtbahnen erinnert an das ungewöhnliche Lenkrad des neuen DS N°8, des zu 100 Prozent elektrisch angetriebenen Topmodells von DS Automobiles.
Darunter ist spiegelbildlich ein Exemplar der ersten Generation DS 19 aus dem Jahr 1955 abgebildet. Die Zahlen 1955 und 2025 symbolisieren den 70. Geburtstag der DS. Die Buchstaben DS und RF sind eine Referenz an das gefeierte Automobil und die République Française als Herausgeber der Münze.
Diese und alle zukünftigen Münzen der themenübergreifenden Sammlung haben ein einheitliches Motiv auf der Rückseite: den Nennwert der Münze, umgeben von Eichen- und Lorbeerzweigen. Die erste Münze der Kollektion wird von einem Faltblatt begleitet, das die Geschichte der DS in Bildern wiedergibt.

„Ich freue mich sehr, dass ich diese Gedenkmünze zum 70. Geburtstag der DS gestalten durfte. Dieses Automobil fasziniert mich und liegt mir besonders am Herzen – ich besitze selbst eine DS. Mit ihren einzigartigen Linien und ihrem revolutionären Komfort ist die DS ein echtes Symbol für französisches Design und Know-how. Mit meinem Entwurf für die Münze wollte ich diese Eleganz und Innovation widerspiegeln, die Generationen beeindruckt haben und zu einer Legende geworden sind.“
Joaquin JIMENEZ, Chefgraveur von Monnaie de Paris
Sammlerstück und besonderes Geschenk
Mit einer Auflage von 5.000 Stück ist die Gedenkmünze zum 70. Geburtstag der DS ebenso Sammlerstück wie Geschenk zu besonderen Gelegenheiten. DS Automobiles und Monnaie de Paris laden Liebhaber, Sammler, Fans, Ästheten und Neugierige auf den Stand von DS Automobiles auf dem Salon Rétromobile in Paris ein. Auf der großen Oldtimermesse, die vom 5. bis 9. Februar 2025 auf dem Expo-Gelände an der Porte de Versailles in Paris stattfindet, wird die Münze zum regulären Preis von 15 Euro angeboten.
Am Samstag (8. Februar) und Sonntag (9. Februar) war Joaquin Jimenez, verantwortlicher Graveur des Münzenmotivs, jeweils von 14.00 bis 15.00 Uhr persönlich anwesend. Für Münzfans gab es die perfekte Gelegenheit, mit ihm über seinen Entwurf zu sprechen oder ein Autogramm abzuholen.
Darüber hinaus ist die Gedenkmünze auch auf der offiziellen Internetseite (Link) der französischen Münzprägeanstalt erhältlich.
Weitere Münzen ab Juni 2025 verfügbar
Neben dieser ersten 10-Euro-Münze wird die Kollektion zum 70. Geburtstag der DS am 3. Juni 2025 um zusätzliche Stücke erweitert. Geplant sind zwei weitere Silbermünzen, eine Feingoldmünze für anspruchsvolle Sammler und ein spezielles Set mit Motiven der DS.
Fotos © DS / Stellantis