Husqvarna Mobility erweitert das Angebot an Elektromotorrädern und stellt die neue Husqvarna Pioneer vor

Das progressive, neue Elektromotorrad bietet die perfekte Lösung für den Freizeitbereich

Husqvarna Mobility baut das Angebot an Elektromotorrädern weiter aus und stellt die aufregende und brandneue Pioneer vor. Das für die Straße zugelassene Elektromotorrad ist in erster Linie für den Offroad-Einsatz konzipiert und wird von einem 5,5 kWh Li-Ion-Akku angetrieben, der eine WMTC-Reichweite von bis zu 137 Kilometern und eine Laufzeit von bis zu drei Stunden bietet. Zusammen mit einem 11-kW-Motor, der eine Spitzenleistung von 19,2 kW und ein Drehmoment von 37,6 Nm liefert, verfügt die Pioneer über ein exklusiv für das neue Modell entwickeltes Fahrwerk, das ein unvergleichliches Fahrerlebnis garantiert.

Die Pioneer ist rund um einen Chrom-Molybdän-Rahmen konstruiert, der Haltbarkeit und Leistung garantiert. Das einzigartige Chassisdesign beinhaltet den Motor und den Akku als tragende Komponenten, was wiederum das Gesamtgewicht reduziert und zu der präzise berechneten Geometrie und den Biegeeigenschaften des neuen Modells beiträgt.

Die wählbaren Fahrmodi verbessern das außergewöhnliche Fahrerlebnis, das die Pioneer bietet, noch weiter. Mit drei Optionen zur Anpassung an unterschiedliche Fahrlevels und die jeweiligen Geländegegebenheiten, wird immer die perfekte Menge an Kraft an das Hinterrad abgegeben. Darüber hinaus kann die Traktionskontrolle in Verbindung mit jedem Fahrmodus aktiviert werden, während drei Stufen der Energierückgewinnung für den Akku zur Verfügung stehen. Alle Optionen lassen sich einfach über die am Lenker montierte Schaltereinheit aktivieren.

Der 11-kW-Elektromotor, der die Pioneer antreibt, wurde von Husqvarna Mobility selbst entworfen und entwickelt. Ohne Kupplung oder Getriebe bietet die Pioneer Anfängern einen leichten Einstieg ins Motorradfahren und ermöglicht es erfahrenen Fahrern, auch technisch anspruchsvolleres Gelände mit Leichtigkeit zu meistern. Zum vereinfachten Fahrerlebnis trägt auch die Hinterradbremse bei, die mit einem Hebel auf der linken Seite des ProTaper-Lenkers bedient wird.

Ein 5,5 kWh Li-Ion-Akku bietet bis zu drei Stunden Betriebszeit und kann bei Bedarf innerhalb von 10 Minuten durch einen vollständig geladenen Ersatzakku ersetzt werden. Mit dem mitgelieferten 660-Watt-Ladegerät kann eine vollständige Aufladung in acht Stunden mit einer normalen Haushaltssteckdose erreicht werden. Da die Pioneer für den Einsatz im Gelände unter allen Bedingungen konzipiert wurde, sind der Akku, der Motor und alle angeschlossenen Komponenten nach IP 67 zertifiziert und somit staub- und wasserdicht.

Die einstellbare WP-Federung mit 250 mm Federweg vorne und 240 mm Federweg hinten sorgt dafür, dass der Fahrer die Einstellungen an seine Bedürfnisse anpassen kann. Die WP XACT-Federgabel ist mit einer Luftfeder ausgestattet, und die Pioneer wird mit einer Pumpe geliefert, die zur Einstellung des Drucks benötigt wird. Zusätzlich kann die Druck- und Zugstufe über leicht zugängliche Regler feinjustiert werden. Das WP XPLOR PDS Federbein bietet sowohl eine hohe als auch eine niedrige Druckstufe, Zugstufe und Vorspannungseinstellung, um maximalen Komfort und Traktion zu gewährleisten.

Um die hochwertige Ausstattung des neuen Pioneer-Modells zu unterstreichen, ist das Motorrad mit ProTaper-Lenkern, Braktec-Bremsen und Michelin-Enduro-Reifen ausgestattet.

Technische Highlights:

  • 11 kW Nennleistung
  • 19,2 kW Spitzenleistung
  • 95 km/h Höchstgeschwindigkeit
  • 21„/18“ Räder
  • 5,5 kWh Akkukapazität
  • Akkuentnahme (10 Minuten mit Werkzeug)
  • Ladezeit (0-100%) mit mitgeliefertem 660 W Ladegerät ~ 8h
  • Ladezeit (0-100%) mit optionalem 3,3 kW Ladegerät ~ 2h
  • Gewicht – 112 kg
  • Michelin Enduro-Reifen
  • ProTaper-Lenker und ODI-Griffe

Pioneer-Fahrer können mit der neuesten Functional Offroad Apparel-Kollektion maximalen Komfort genießen. Das umfangreiche Bekleidungssortiment, das auch wasserdichte Artikel umfasst, bietet die perfekte Ausstattung für jede Fahrumgebung und jeden Typ von Fahrer, vom Pendler bis zum reinen Offroad-Fahrer.

Die Husqvarna Pioneer 2025 wird voraussichtlich ab Februar 2025 weltweit bei autorisierten Husqvarna Mobility Händlern erhältlich sein.


Fotos: Husqvarna Mobility GmbH

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert