• CUPRA Terramar steht auf der Shortlist für die Wahl zum Award
• Nach CUPRA Born und Formentor drittes Modell der Marke im Finale
• Jury aus 60 renommierten Automobiljournalisten aus 23 Ländern
• Der Gesamtsieger wird Anfang 2025 bekannt gegeben
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue Ära. Der elektrifizierte, sportliche SUV bringt die Challenger-Brand in den Hotspot des am schnellsten wachsenden Segments in Europa. Sein Challenger-Spirit wurde nun mit einem Platz unter den sieben Finalisten zur Wahl zum Auto des Jahres 2025 gewürdigt.
Der CUPRA Terramar hat sich im Rennen um das Auto des Jahres 2025 behauptet, da er die Zielgruppe der Marke erweitert und neue Kunden anspricht, die auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Design und mehr Leistung sind. Die Nominierung ist ein Zeichen für das wachsende Vertrauen in CUPRA. Die Jury berücksichtigte in den vergangenen Jahren jedes neu eingeführte Fahrzeug der Challenger Brand; der CUPRA Formentor schaffte es 2021 bis ins Finale, der CUPRA Born 2022 ebenfalls.
„Die Entscheidung für den CUPRA Terramar als Finalist für die Wahl zum Auto des Jahres 2025 bestätigt, dass die Marke CUPRA wächst, reifer wird und sich ihrer Identität sicherer ist als je zuvor, ohne jemals Kompromisse bei der Authentizität einzugehen“, sagt Wayne Griffiths, CEO von CUPRA. „Der CUPRA Terramar ist eine Hommage an die symbolträchtige Rennstrecke, auf der CUPRA geboren wurde, und definiert neu, was SUVs in Bezug auf Emotion, Leistung und Design bieten können.“
Nachhaltige Materialien, neue Antriebe
Mit dem CUPRA Terramar setzt die Challenger-Brand eine neue Designsprache mit einem mutigen und selbstbewussten Look um – sowohl innen als auch außen. Nachhaltigkeit ist ein Kernelement seines Interieurs. Die Schalensitze sind entweder mit Textilien aus 100 Prozent upgecyceltem SEAQUAL® YARN, Dinamica® mit mindestens 73 Prozent recyceltem Polyester oder mit Leder aus pflanzlicher Gerbung bezogen.
Die Modellneuheit ist in fünf verschiedenen Antriebsvarianten mit drei unterschiedlichen Technologien verfügbar, unter anderem mit einer neuen Generation des Plug-in-Hybrids (e-HYBRID) und einer Leistung von bis zu 272 PS (CUPRA Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 200 kW (272 PS): Kraftstoffverbrauch (gewichtet kombiniert): 0,4–0,5 l/100 km; Stromverbrauch (gewichtet kombiniert): 17,6–19,0 kWh/100 km; Kraftstoffverbrauch (bei entladener Batterie): 5,7–6,1 l/100 km; CO2-Emissionen (gewichtet kombiniert): 10–12 g/km; CO2-Klasse (gewichtet kombiniert): B; CO2-Klasse (bei entladener Batterie): D–E; elektrische Reichweite (kombiniert): 110–120 km). Der neue Plug-in-Hybrid bietet eine rein elektrische Reichweite von mehr als 100 Kilometern.
Der CUPRA Terramar wurde Anfang September im Zuge des America’s Cup in Barcelona vorgestellt. Unter dem Motto „There is no second“ präsentierte die Marke eine limitierte Auflage des CUPRA Terramar America’s Cup – das offizielle Fahrzeug der 37. Ausgabe des Wettbewerbs. Der CUPRA Terramar America’s Cup Limited Edition ist ab sofort mit den VZ-Antriebsvarianten als e-HYBRID 200kW/272 PS und als 2.0 TSI 195kW/265PS (CUPRA Terramar VZ 2.0 TSI 4Drive 195 kW (265 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 8,4–8,8 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 191–199 g/km; CO2-Klasse (kombiniert): G) erhältlich.
Internationale Jury
Die renommierte Jury für die Wahl zum Auto des Jahres 2025 nominierte aus 42 Fahrzeugen, die auf der vorläufigen Kandidatenliste standen, sieben Finalisten. In der Jury sitzen 60 angesehene Automobiljournalisten aus 23 europäischen Ländern. Sie wählen gemeinsam den Gesamtsieger, der Anfang 2025 bekannt gegeben wird.
Foto © Seat, S.A. / Porsche Holding