Motorsport-Technologie für maximale Performance auf der Rundstrecke

Deutlich modifizierte Aerodynamik mit mehr als 1.000 Kilogramm Abtrieb bei 285 km/h
• Semiaktives Gewindefahrwerk mit angepassten Federraten
• Hochleistungsbremskomponenten mit verbessertem Ansprechverhalten


Kaum ein Fahrzeug bringt mehr reinrassige Motorsporttechnologie auf die Straße als der Porsche 911 GT3 RS. Mit dem neuen Manthey Kit lässt sich die Performance des Hochleistungssportwagens auf der Rundstrecke durch bessere aerodynamische Effizienz, ein modifiziertes Fahrwerk und optimierte Bremskomponenten noch weiter steigern.

Porsche bietet für den aktuellen 911 GT3 RS (992) ein Manthey Kit für noch bessere Performance auf Rundstrecken an. Das Kit sorgt für nochmals deutlich erhöhten Anpressdruck und daraus resultierend erhöhte Kurvengeschwindigkeiten. Das Fahrwerk wurde speziell für den Rundstreckeneinsatz angepasst, die Bremsen sind für die besonders hohen Beanspruchungen bei Trackdays optimiert. Das neue Manthey Kit wurde in enger Zusammenarbeit zwischen dem Porsche Entwicklungszentrum in Weissach und den Manthey-Ingenieuren in Meuspath entwickelt. Vertrieben werden die für den Rundstreckeneinsatz optimierten Komponenten über die Porsche Zentren.

Mehr als eine Tonne Abtrieb bei 285 km/h
Das Manthey Kit für den 911 GT3 RS ist bereits auf den ersten Blick an den umfangreichen Änderungen der Aerodynamikbauteile zu erkennen. Die Buglippe mit neuem Flügelprofil wurde deutlich vergrößert und ist an Verstärkungselementen aus CfK aufgehängt. Zusammen mit neu gestalteten Radhaus-Gurneys sowie je zwei Flaps pro Seite am vorderen Stoßfänger sorgt sie für erhöhten Abtrieb an der Vorderachse. Die Heckscheibe wird durch eine 25% leichtere Abdeckung aus CfK ersetzt, auf die eine gleichfalls aus CfK gefertigte Shark-Finne montiert ist, die – vom Sportwagen Weltmeisterschafts-Siegerfahrzeug 963 abgeleitet – die Kurvenstabilität erhöht. Im Zusammenspiel mit sechs weiteren zusätzlichen Dachfinnen leitet sie zudem die warme Abluft des Frontkühlers nach außen ab und sorgt so selbst unter extremen Einsatzbedingungen für kühlere Prozessluft am Heck. Das geteilte DRS-Flügelblatt aus CfK erhöht in Verbindung mit vergrößerten und neu geformten Flügel-Endplatten den Abtrieb an der Hinterachse. Auch der deutlich verbreiterte Heckdiffusor mit längeren Finnen aus CfK steigert den Abtrieb, ohne den Luftwiderstand zu erhöhen. Die Radverkleidungen (Aerodiscs) aus CfK reduzieren den Luftwiderstand und vervollständigen das Zusammenspiel aller Aerodynamik-Komponenten zur Optimierung des Luftstroms und maximieren so die Gesamteffizienz. Insgesamt steigt der Abtrieb bei gleichem Luftwiderstand deutlich. Bei 285 km/h produziert der 911 GT3 RS mit Manthey Kit über 1.000 Kilogramm Gesamtabtrieb. Dies sorgt für höhere Geschwindigkeiten vor allem in mittelschnellen und schnellen Kurven und bestmögliche Fahrzeugstabilität.

Semiaktives Gewindefahrwerk
Die Federraten des semiaktiven Gewindefahrwerks wurden an die höheren Abtriebswerte angepasst. An der Vorderachse wurden die Federraten um 30 Prozent, an der Hinterachse um 15 Prozent erhöht. Vier Rad- und drei Aufbaubeschleunigungssensoren sorgen in Verbindung mit einem neu entwickelten Steuergerät vollautomatisch für eine extrem schnelle und noch präzisere Dämpferabstimmung. Die neuen Stoßdämpfer arbeiten mit je zwei getrennten Ventilen für Druck- und Zugstufe und werden unabhängig voneinander geregelt. Dies gewährleistet eine exakte Anpassung an wechselnde Fahrsituationen und Fahrbahnbedingungen, um die Fahrstabilität auf der Rennstrecke zu maximieren. Je nach Fahrmodus (Normal, Sport, Track) sind verschiedene Parametersätze für unterschiedliche Dämpfergrundkennungen verfügbar. Im Track Modus kann das Grund-Setup zudem über die Drehregler am Lenkrad manuell an die persönlichen Vorlieben angepasst werden.  

Rennbremsbeläge speziell für Trackdays optimiert
Die Bremsen-Komponenten des Manthey Kits sind auf die Anforderungen bei Rundstreckeneinsätzen zugeschnitten. Der Bremsleitungssatz mit Stahlummantelung sorgt für eine noch direktere Pedalrückmeldung und eine damit einhergehende schnellere Reaktionszeit. Für Fahrzeuge mit Keramikbremsanlage (PCCB) sind optionale Rennbremsbeläge erhältlich. Diese wurden speziell für den Trackday-Einsatz entwickelt und verbessern das Fading sowie das Ansprechverhalten und die Dosierbarkeit. Die Bremsbeläge zeichnen sich durch ein konstantes Reibverhalten über einen breiten Temperaturbereich aus. Darüber hinaus fällt der Verschleiß der Beläge geringer aus. Auch die Bremsscheiben werden weniger stark abgenutzt.

Umfangreiches Zubehör für noch mehr Individualität
Wer weitere optische Akzente setzen möchte, kann seinen 911 GT3 RS mit besonders sportlichem Zubehör individualisieren. Beleuchtete Türeinstiegsblenden aus Carbon mit Manthey Schriftzug in Rot und Weiß, LED-Türprojektoren mit weiß leuchtendem Manthey Schriftzug und Folierung auf den Carbon-Aerodiscs in verschiedenen Farben betonen den geschärften Charakter des 911 GT3 RS. Zusätzlich kann auf den Fahrzeugtüren der Manthey Schriftzug wahlweise in Neodyme, Weiß oder Schwarz angebracht werden. Für den Rundstreckeneinsatz steht eine Bergelasche zur Verfügung, die für Front und Heck verwendbar ist. Diese ist wahlweise in Rot, Schwarz oder Gelb erhältlich und lässt sich im dafür vorgesehenen Gewinde an Bug- und Heckteil anbringen. Vor der Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr muss sie wieder entfernt werden.

Deutlich verbesserte Performance auf der Rundstrecke
„Mit dem Manthey Kit ist der 911 GT3 RS auf der Rundstrecke vor allem in mittelschnellen Kurven noch einmal deutlich besser geworden“, sagt Porsche Markenbotschafter Jörg Bergmeister. „Das Auto wankt, rollt und nickt noch weniger und bietet damit eine deutlich stabilere Aerodynamikplattform. Der hohe Anpressdruck bleibt also unter allen Fahrbedingungen konstant.“

„Über einen Zeitraum von zwei Jahren haben wir gemeinsam mit den Porsche Ingenieuren am neuen Manthey Kit für den 911 GT3 RS gearbeitet und haben dies mehrere tausend Kilometer auf europäischen Rennstrecken und auf der Nürburgring Nordschleife getestet. Unsere Daten versprechen eine deutliche Verbesserung der Rundenzeit im Vergleich zum serienmäßigen 911 GT3 RS. Bisher blieb es uns aufgrund der Witterungsbedingungen verwehrt, auf der Nordschleife eine offizielle Rundenzeit zu erzielen. Dies wollen wir bei der nächsten passenden Gelegenheit nachholen“, sagt Nicolas Raeder, Geschäftsführer der Manthey Racing GmbH. 

Das Manthey Kit für den 911 GT3 RS kann ab sofort bestellt werden und ist in den EU-Märkten ab Januar 2025 und außerhalb der EU ab März 2025 in Österreich zum Preis ab 92.299,-* Euro zuzüglich Einbau in den Porsche Zentren verfügbar. Die Werksgarantie des 911 GT3 RS bleibt in vollem Umfang erhalten. 


* Unverbindlicher, nicht kartellierter Richtpreis inkl. MwSt., Stand: 22. November 2024

Verbrauchs- und Emissionswerte
911 GT3 RS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 299 g/km; CO2-Klasse: G

Soweit die Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern, und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoff-/Stromverbrauch, die CO2-Emissionen, die Reichweite und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.


Fotos © Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG / Porsche Holding

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert