Beim traditionellen Adventempfang der SPORTUNION Österreich am 11. Dezember in Wien kamen prominente Gäste aus Politik, Gesellschaft und Sport zusammen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald präsentierte Erfolge und Zukunftsinitiativen, ehrte herausragende Nachwuchsathleten und verabschiedete Generalsekretär Stefan Grubhofer in einer emotionalen Ansprache.
Die SPORTUNION Österreich lud am 11. Dezember zum traditionellen Adventempfang nach Wien ein – ein festliches Highlight, das zahlreiche prominente Gäste aus Politik, Gesellschaft und Sport versammelte, darunter u.a. Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler Sport Austria-Präsident Hans Niessl, Clemens Trimmel (Geschäftsführer “Sport” bei Bundes-Sport GmbH) sowie ehemalige und aktuelle Spitzensportler wie z.B. Danja Haslacher (5 x Gold und 1 x Bronze bei Paraspielen), Carina Schrempf (Profi-Radsportlerin), Christoph Schmölzer (vierfacher Ruder-Weltmeister), Franz Stocher (Bahnrad-Weltmeister), Trainerlegende Gunnar Prokop etc.
Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2024
Nach einer stimmungsvollen Andacht in der Jesuitenkirche und einem Punsch-Empfang vor dem Drei-Hauben-Restaurant „Labstelle“ fanden die Feierlichkeiten im Festsaal des Restaurants ihren Höhepunkt. In seinem Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2024 hob SPORTUNION-Präsident Peter McDonald die zahlreichen Innovationen und gesellschaftlichen Beiträge des Verbands hervor. Besonders betonte er die Bedeutung des Sports für Prävention und Gesundheit: „Prävention statt Rehabilitation – das ist eine unserer zentralen Botschaften.“ Zudem unterstrich McDonald die Erfolge der Initiative Wir bewegen Österreich und des EU-ausgezeichneten Programms UGOTCHI – Punkten mit Klasse, das Bewegung und Bildung nachhaltig fördert.
Zukunftsinitiativen und besondere Ehrungen
„Mit Projekten wie dem AI-Sport-Chatbot Team Sporti, Klimafitte Sportstätten und dem Kinder- und Jugendschutzkonzept gestalten wir die Zukunft des Sports aktiv mit“, fügte McDonald hinzu. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die feierliche Ehrung der Young Athletes des Jahres 2024, die für herausragende Leistungen und Disziplin ausgezeichnet wurden. Emotionaler Höhepunkt war der Abschied von Generalsekretär Stefan Grubhofer, der nach sieben erfolgreichen Jahren eine neue Rolle bei Leistungssport Austria übernimmt. „Stefan wird immer ein Teil der SPORTUNION-Familie bleiben,“ betonte McDonald in einer bewegenden Ansprache, die von Dankbarkeit und Anerkennung geprägt war. Zusätzlich dazu erhielt Grubhofer einen eigenen Stern am Himmel („Stefans SPORTUNION Stern“), der künftig an seinen Einsatz und seine außergewöhnlichen Leistungen erinnert.
Fotos © Martin Jordan